Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Spannend, wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann. 

Mit der Zustimmung stimme ich dem neuen PLV zu, also den neuen Kosten. Ich habe mich daher überhaupt nicht gewundert, dass der Button mit "Kostenpflichtig zustimmen" beschriftet ist. 

reckoner
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

was soll das Getrolle hier? (sorry, aber anders kann ich das nicht interpretieren)

Seit der Einführung der sogenannten Button-Lösung sollte jedem klar sein, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Und das ist auch bei der Comdirect schon seit Jahren so (beispielsweise wenn man Geld zwischen den Konten umbucht).

Stefan

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Spannend, wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann. 

Mit der Zustimmung stimme ich dem neuen PLV zu, also den neuen Kosten. Ich habe mich daher überhaupt nicht gewundert, dass der Button mit "Kostenpflichtig zustimmen" beschriftet ist. 

Huhu @t.w. was gemeint ist, steht außer Frage.

"Kostenpflichtig zustimmen" ist eigentlich auch eindeutig, wird aber hier nicht korrekt angewendet.

Besser, und im Sinn des Verbraucherschutzes, wäre zum Beispiel "Zahlungspflichtigen Vertrag schließen".

Da kämen dann keine Fragen auf, ob die Zustimmung selbst Kosten verursacht.

😉

Grüße von Antonia

eneri81
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Mindestgeldeingang:

In den FAQs heißt es:

Berücksichtigt werden alle inländischen bzw. SEPA-Überweisungseingänge innerhalb eines Monats. ...
Nicht gewertet werden Bargeldeinzahlungen, Gutschriften aus dem Ausland ...

Gilt nun eine Überweisung von einem belgischen Konto (mit IBAN) als SEPA Überweisung (wird für den Mindestgeldeingang gezählt) oder als Auslandsüberweisung (zählt nicht)?

Vielen Dank im Voraus, 

Irene 

EP07
Experte
87 Beiträge

Belgien ist Ausland. Insofern eindeutig, würde ich sagen ...

reckoner
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

@EP07  schrieb:

Belgien ist Ausland. Insofern eindeutig, würde ich sagen ...

Belgien ist SEPA, also eindeutig, würde ich sagen.
Und wenn man sich die Vorschriften anschaut wird es noch eindeutiger ...

Stefan

PS: Die Frage ist übrigens schon durch, man müsste nur diesen Thread mal lesen. 😉

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

beim Lesen der neuen AGB sowie des Preis- und Leistungsverzeichnisses ist es mir aufgefallen, dass das Vereinigte Königreich weiterhin als EWR-Mitgliedstaat und der Britische Pfund weiterhin als eine EWR-Währung aufgelistet werden, obwohl das Land seit dem 1. Januar ein Drittland geworden ist. Ich nehme an, dass das aus versehen nicht geändert wurde. Falls nein, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Und wenn doch, dann gäbe es eine Lücke im PLV: Es sind weiterhin SEPA-Überweisungen von/in das VK möglich. Bleiben diese kostenlos (bzw. kosten diese spätestens ab 1. November 1 € als Echtzeitüberweisungen) oder werden auch hier Entgelte eingeführt?

Viele Grüße,

AdrianW

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@eneri81  schrieb:

Ich habe eine Frage zum Mindestgeldeingang:

In den FAQs heißt es:

Berücksichtigt werden alle inländischen bzw. SEPA-Überweisungseingänge innerhalb eines Monats. ...
Nicht gewertet werden Bargeldeinzahlungen, Gutschriften aus dem Ausland ...

Gilt nun eine Überweisung von einem belgischen Konto (mit IBAN) als SEPA Überweisung (wird für den Mindestgeldeingang gezählt) oder als Auslandsüberweisung (zählt nicht)?

Vielen Dank im Voraus, 

Irene 

Bei Eingängen aus dem EU-Ausland verstößt die Klausel mit ziemlicher Sicherheit gegen EU-Recht, zumindest bei SEPA-Transfers. Würde ich persönlich anfechten. 

der_münchner

Inwiefern sollte das EU-Recht vorgeben, dass Banken in ihren privatrechtlich organisierten Kontovereinbarungen für den Erlass der Kontoführungsgebühren Eingänge aus dem In- und Ausland gleich behandeln müssen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @tobyx,

leider ist das Anschreiben in diesem Punkt missverständlich formuliert.

Die Buchung der Zusatzmodule und das Girokonto Plus ist erst ab dem Zeitpunkt der tatsächlichen Umstellung des Kontos zum 01.11.2021 möglich und nicht direkt nach der Zustimmung. Für die Verwirrung bitten wir um Entschuldigung.

Beste Grüße

Jan-Ove