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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Wünsche einen schönen Tag,

 

die Macht der Commerzbank kommt jetzt mit dem neuen Kontomodell mit voller Wucht durch.  ich bin Jahrzehnte lang Kunde bei Comdirect und war immer stolz für mein Girokonto keine Gebühren zu zahlen. Aber jetzt hat man keine Chancen mehr und  muss wenn man bei der Comdirect bleiben will dem Modell zustimmen.

Frage muss ich mir das antun und 88 Seiten in kleiner Schrift  durchlesen????????

MfG

 

Rapaz feliz

 


@agent_tiger  schrieb:


Korrekt. Ich habe mich auf die Visa Bankkarte bezogen, wo man drei Mal an allen Automaten frei Geld abheben kann ab fünf Euro. Ab dem vierten Mal kostet eine Überweisung je vier Euro neunzig, was unverschämt ist.

Dann müssen dich die bisherigen Konditionen ohne die Visa Debit ja erst recht gestört haben, denn da war im Euro-Raum gar kein Abheben mit der Visa kostenlos, es gab nur die Visa Credit. Jetzt hast du die Möglichkeit des dreimaligen kostenlosen Abhebens an Fremdautomaten zusätzlich.

 

Ich nutze von der Codi übrigens auch nur noch die Girocard, das ist eben die Folge der multiplen Kartitis, an der das Angebot dieser Bank meiner Meinung nach leidet. Aber ich bin der Bank deswegen nicht böse. Sie werden sich etwas dabei gedacht haben und wenn's funktioniert, dann ist es doch schön für alle.

Forstmann
Autor ★★
21 Beiträge

Ich habe die Schriftgröße der PDF-Datei verdoppelt kann es dann bequem lesen, wenn ich dann wollte.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@DUMU1008  schrieb:

Wünsche einen schönen Tag,

 

die Macht der Commerzbank kommt jetzt mit dem neuen Kontomodell mit voller Wucht durch.  ich bin Jahrzehnte lang Kunde bei Comdirect und war immer stolz für mein Girokonto keine Gebühren zu zahlen. Aber jetzt hat man keine Chancen mehr und  muss wenn man bei der Comdirect bleiben will dem Modell zustimmen.

Frage muss ich mir das antun und 88 Seiten in kleiner Schrift  durchlesen????????

MfG

 


 

Hallo @DUMU1008 ,

 

zunächst einmal reicht es eigentlich aus, wenn du die ersten beiden Seiten der Info "Wichtig: Bitte stimmen Sie unseren neuen Bedingungen und Preisen zu" in deiner PostBox durchliest. 

 

Dort sind die wesentlichen Punkte zusammengefasst, um die es geht. Die Imformationen werden unter Umständen darüber hinaus auch per Post oder E-Mail versendet.

 

Gruß

Erik

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Hallo liebe alle und Community-Team 🙂

 

Hab den neuen Bedingungen zugestimmt—weiterhin bin ich vielmehr tatsächlich an den Zusatzleistungen interessiert.

 

Wann können die denn gebucht werden, inkl. dem Girokonto Plus? Im Anschreiben zur Zustimmung zu den neuen Bedingungen steht schließlich drin, dass diese "ab sofort gebucht werden können". In meinem Punkt Girokonto anpassen tut sich im Persönlichen Bereich aber bis heute nichts 🙂

EP07
Experte
87 Beiträge

Das Kartengedöns finde ich auch etwas überflüssig, aber nicht problematisch. Zur Bargeldversorgung nutze ich die Girocard, das "gelbe Teil" verschimmelt im Schrank. Die Kreditkarte behalte ich, da ich eine echte haben möchte.

 

Fazit für mich: Ich muß für einen Geldeingang von 700 € sorgen, damit keine Kontogebühren anfallen und künftig 1,90 p.M. für die Kreditkarte zahlen. Damit kann ich leben.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

@DUMU1008  schrieb:

Wünsche einen schönen Tag,

 

die Macht der Commerzbank kommt jetzt mit dem neuen Kontomodell mit voller Wucht durch.  ich bin Jahrzehnte lang Kunde bei Comdirect und war immer stolz für mein Girokonto keine Gebühren zu zahlen. Aber jetzt hat man keine Chancen mehr und  muss wenn man bei der Comdirect bleiben will dem Modell zustimmen.

Frage muss ich mir das antun und 88 Seiten in kleiner Schrift  durchlesen????????

MfG

 


 

Hallo @DUMU1008 ,

 

zunächst einmal reicht es eigentlich aus, wenn du die ersten beiden Seiten der Info "Wichtig: Bitte stimmen Sie unseren neuen Bedingungen und Preisen zu" in deiner PostBox durchliest. 

 

 


Sorry, auch wenn es die Praxis vielleicht sein mag, aber so eine Aussage würde ich, insbesondere in schriftlicher Form, in einem Kundenforum einer Bank niemals tätigen. Könnte ggf. irgendwann mal gegen die Bank verwendet werden. Wenn die ersten beiden Seiten ausreichend wären, wäre das sicher toll. Dann fragt sich aber der geneigte Leser schon, was die Juristen auf den restlichen 86 Seiten "verstecken" wollen.

Jemandderkeinelusthatalleszulesenesaberwohltunmuss

Island2000
Autor ★
3 Beiträge

EP07 das siehst du falsch, da mit der VISA Kreditkarte Geldabheben immer mindestens 4,90€ kostet. Daher braucht man jetzt im Ausland zwei Karten einmal gelbe Visa-Debit für Geldabheben und normale Visa für umsatzfreie Bezahlung bzw. als virtuelle Google Pay Karte

Island2000
Autor ★
3 Beiträge

Ach ja, die gelbe Visa-Debit hat ein festes Tageslimit für Geldautomaten von 1000€. Bei der Visa-Kreditkarte kann ich ein festes Gesamt-Limit einrichten und jederzeit mit Geld auffrischen. Da ich keine Weiteren Limits zur Visa-Debit Karte finden konnte, gehe ich von ein unlimitierten Verfügung auf das GiroKonto aus!!!! Sehr gefährlich finde ich sowas im Ausland den Kunden aufzudrücken.

Geldregen

die gelbe Karte kann man aber auch zu Apple Pay/ Google Pay hinzufügen