Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck des Finanzreports nicht möglich

cdkunde00
Autor
4 Beiträge

Ich brauche eine ausgedruckte Version vom Finanzreport für meine Unterlagen bzw. Behörden. Wenn ich jedoch meine PDF-Datei mit dem Finanzreport drucke, werden alle Zeichen durch Rechtecke ersetzt. Sieht dann so aus, wie auf dem Screenshot unten.

 

Die Original-Datei selbst ist in Ordnung, wenn ich sie ansehe. Dabei ist es egal, ob ich die geöffnete PDF-Datei direkt im Browser drucke, oder sie zuerst über die Option rechts herunterlade und mit einem PDF-Programm drucke. Ich habe das mit verschiedenen Finanzreports und mit verschiedenen PDF-Programmen versucht. Auf genaue die gleiche Art wird der Finanzreport "verunstaltet", wenn man die PDF-Datei ändert, speichert und dann wieder öffnet.

 

Anscheinend handelt sich um irgendeinen "cleveren" digitalen Schutz, um Manipulationen an der Datei zu unterbinden. Aber wie kann ich nun meinen eigenen Finanzreport ausdrucken und wieso steht kein Wort davon bei Comdirect im FAQ-Bereich?

 

 

freport-screenshot-upload.jpg

11 ANTWORTEN

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Das scheint mir ein individuelles Druckerproblem bei Dir zu sein. Ich kann die PDF ganz normal drucken. Ich würde den Drucker bei Geräten mal entfernen und inklusive aktueller Software/Treiber komplett neu installieren. Vielleicht hilft das schon.

cdkunde00

Ich habe das  Drucken mit verschiedenen PDF-Dateien versucht - auch von einer anderen Bank - hat einwandfrei geklappt.  Dieses Problem tritt nur mit den Finanzreport-Dateien von comdirect auf.

 

Sollte ein Versenden per Email von Finanzreport-Dateien ebenfalls ohne weiteres funktionieren? In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass das nicht geht.

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Ich kann meine Finanzreporte auch ganz normal drucken. Das Problem muss bei dir liegen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das Dokument ist unauffällig.

Ist halt PDF-1.5 wo andere Banken teilweise noch 1.4 verwenden.

Das liegt hier an deiner Software. Da scheinen Fonts zu fehlen.

 

Test:
Foxit PDF Reader benutzen.

Als Drucker PDF Creator installieren.

Das PDF in ein neues PDF drucken.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @cdkunde00, herzliche willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

selbst wenn du - wie von dir erwähnt - andere PDFs ausdrucken ohne Schwierigkeiten mit der Darstellung ausdrucken kannst, sieht es für mich nach einem Problem mit dem Druckertreiber aus. Arbeitest du mit Windows, MacOS oder Linux?

 

Neustart von Drucker und PC hast du vermutlich schon durchgeführt.

 

Unter Linux gibt es die Möglichkeit, den gleichen Drucker noch einmal hinzuzufügen, ggf. auch mit einem anderen Treiber, und dann den zweiten Drucker für den Ausdruck zu wählen.

 

Mit Windows kenne ich mich nicht aus, dort wirst du den Drucker lediglich de- und neuinstallieren können ... Schau aber vorher noch einmal auf der Herstellerseite, ob es ein Update deines Druckertreibers gibt.

 

Zu Apple kann ich leider überhaupt nicht hilfreich sein 😐.

 

Grüße,

Andreas

senk
Autor ★★
21 Beiträge

Verwendest du macOS 14 Sonoma?

 

Vielleicht trifft ja dieser Heise-Artikel auf deine Situation zu. Der Workaround: Adobe Acrobat Reader verwenden.

 

https://www.heise.de/news/Unlesbare-Dokumente-macOS-14-Sonoma-hat-Probleme-mit-bestimmten-PDFs-93251...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Kann ich mit Sonoma reproduzieren.

Finanzreport runterladen, in der Dokumentvorschau öffnen --> passt

Leere Seite einfügen, speichern und neu öffnen, und schau an:

 

CurtisNewton_0-1696445669298.png

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

cdkunde00
Autor
4 Beiträge

 

Vielen Dank! Ja, genau das war die Ursache (Zusammenspiel von macOS Sonoma + Formatierung der comdirect Datei, die sonst in Ordnung zu sein scheint … ).

 

Als das Problem aufgetreten ist, habe ich als Test verschiedene PDF-Dateien ausgedruckt. Dieser Fehler trat jedoch nur bei  der comdirect-Datei auf und zwar mit  3 verschiedenen PDF-Programmen. Da ich außerdem solche Fehler von Apple nicht gewohnt bin, bin ich deshalb dummerweise zum Schluss gekommen, dass es nur an der comdirect-Datei liegen kann ...

 

Am Ende konnte ich die Datei problemlos unter Windows ausdrucken.

cdkunde00

Genau, lag an macOS-Sonoma. Vielen Dank an alle für die Hilfe.