Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag dauert schon fast 3 Monate

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mitte Oktober habe ich bei der Comdirect einen Antrag für einen Übertrag meines gesamten Depots zu einem neuen Broker (Trade Republic) eingereicht.

Ein paar Tage später wurden dann schon die ersten Papiere übertragen.

 

Seitdem ist jedoch nichts mehr passiert. Nach über 6 Wochen Warten habe ich mich dann telefonisch an den Kundenservice gewandt. Mittlerweile schon etliche Male.

 

Die Antwort ist immer die selbe: "Bitte haben sie Geduld, ein Depotübertrag braucht Zeit."

 

Ja das weiß ich, aber fast 3 Monate? Kommt mir dann doch etwas lang vor. 

Auf E-Mails wurde bisher nicht geantwortet und Trade Republic kann mir bei der Sache leider auch nicht weiterhelfen, weil das eine Sache der abgebenden Bank, also Comdirect, ist.

 

Bin mittlerweile echt verärgert und weiß nicht mehr was ich tun soll.

 

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch tun kann?

 

Würde gerne wieder meine Sparpläne beim neuen Broker anlaufen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

66 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@TaxedEnough  schrieb:

du scheinst überhaupt keinen schimmer von Mathematik zu haben. Um 350€ monatlich aus Dividenden zu bekommen, braucht man lediglich knapp 150€ im Monat ansparen und keine 1000€. Das sage ich dir und jedem anderen direkt ins Gesicht.

Wie gesagt, ich bin gern bereit dir alles zu belegen.


Rechne doch mal vor 🙂

 

Gruß Crazyalex


@TaxedEnough 

Ich würde ja langfristig gerne finanziell etwas besser dastehen. Du scheinst da ja einen Weg gefunden zu haben!

Dein Angebot dieses Wissen mit uns zu teilen nehme ich gerne an.

 

Gruß Crazyalex


@TaxedEnough

Schade dass Du Dich nicht mehr meldest - hätte mich sehr interresiert!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalex: wodurch meine Troll-Hypothese aufs vortrefflichste belegt ist ...

Grüße,

Andreas

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Naja nachdem der Wind aus den Segeln genommen wurde 🤷‍♂️

Keine Risikoanlagen, keine "7% Dividendenrendite bei fallendem Kurs aber immerhin hohe Ausschüttung", keine Tricks. Seriöses investieren, sodass Menschen aus dem Niedriglohnsektor das auch problemlos machen können.

 

Oder er muss selber erstmal bei Youtube recherchieren bzw drauf hoffen, dass die Finanz-Youtuber ihm diese Sache erklären 😄

 

Update: Wenn nun der Inhalt aus dem Artikel vom Aktionär kommen soll - spar dir den Kram... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@TaxedEnough 

Da keine Antwort mehr von Dir kommt muss ich wohl der Troll-These der anderen Communauten zustimmen.

Schade - ich hatte gehofft was lernen zu können!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielleicht wartet er, bis man ihm Geld bietet um uns aufzuklären wie wir Millionäre wie er werden? 🤔

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dydavide
Experte
89 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem.

 

Der Depotübertrag vom comdirect zu Trade Republic dauert mittlerweile viel zu lange. Das ist nicht akzeptierbar (auch deswegen will ich keine Aktien mehr bei comdirect).

 

Nun möchte ich gern wissen, ob Beschwerde bei der Bafin im Fall comdirect einlegen kann.

Wenn ich richtig verstanden habe, müssen Depotüberträge innerhalb 6 Wochen erfolgen, richtig? Insbesondere wenn keine exotischen Papier im Depot sind, sondern comdirect den Weg für die Kunden absichtlich erschwert

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dydavide  schrieb:

 

Der Depotübertrag vom comdirect zu Trade Republic dauert mittlerweile viel zu lange. Das ist nicht akzeptierbar (auch deswegen will ich keine Aktien mehr bei comdirect).


Hey @dydavide 

das ist schade zu hören. Es ist immer ärgerlich, wenn man Wochen wartet. 

 


@dydavide  schrieb:

 

Nun möchte ich gern wissen, ob Beschwerde bei der Bafin im Fall comdirect einlegen kann.

Können: Ja. Ob sie beachtet wird oder was erwirkt ist eine andere Sache. Ich wage zu behaupten, dass es nichts bringen wird. Weil keine Grundlage dafür existiert, außer deine Unzufriedenheit. 

 


@dydavide  schrieb:

 

Wenn ich richtig verstanden habe, müssen Depotüberträge innerhalb 6 Wochen erfolgen, richtig? Insbesondere wenn keine exotischen Papier im Depot sind, sondern comdirect den Weg für die Kunden absichtlich erschwert


Woher hast du das? Welche Gesetzesgrundlage hat diese Aussage? Die Überträge dauern in der Regel sechs Wochen, aber natürlich können die auch länger dauern. Hier gibt der Gesetzgeber keine Vorgabe. Hier gilt also: Geduld wird dein Problem lösen.

Den Vorwurf, den Vorgang absichtlich zu erschweren, müsstest du erstmal beweisen. Zumal dir der Vorgang ja nicht erschwert wird, denn einen Zettel zu schreiben in dem du um Depotübertrag bittest und den zur comdirect zu schicken ist nun kein wirklich erschwerter Aufwand. Er ist schwerer als digital nur zu klicken, okay, aber vor dem digitalen Zeitalter hat es ja auch geklappt. Dass der Prozess länger dauert erschwert dir ja nichts, weil du ja keine Handlung mehr durchführen musst außer warten. Ob die comdirect die Prozesse absichtlich in die Länge zieht, um vielleicht zu erwirken, dass du deine Aktien eher verkaufst und beim Marktbegleiter neu kaufst, wäre ein möglicher Vorwurf, den man aber ohne Beweise nicht bringen sollte. Deswegen distanzieren wir uns hiermit von etwaigen Vorwürfen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dydavide
Experte
89 Beiträge

@ZilchIch kann dir leider nur sagen: Informiere dich besser.

Mehr habe ich nichts hinzuzufügen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dydavide Schauen wir doch mal, was die BaFin sagt:

 

Beschwerden über Bearbeitungsdauer

Viele Beschwerden, die die BaFin im Wertpapierbereich erreichen, beziehen sich auf den Depotübertrag, insbesondere auf dessen Dauer. Doch trotz der fortgeschrittenen Digitalisierung von Finanztransaktionen ist eine Übertragung der Wertpapiere auf Knopfdruck oft nicht möglich. Ein Depotübertrag kann durchaus mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Dabei hängt die Bearbeitungsdauer nicht alleine von dem Institut ab, das die Papiere überträgt, sondern auch von der Mitwirkung des Empfängerinstituts und der Lagerstellen der Wertpapiere. Mitunter sind noch weitere Stellen in den Übertragungsprozess eingebunden. Selbst heute werden Depotüberträge teilweise noch von Hand bearbeitet.

Da sich die Wertpapiere eines Kunden nicht alle zwingend in einer Lagerstelle befinden, sondern unter Umständen auch in ausländischen Lagerstellen, sind auch die Lieferwege sehr unterschiedlich. Die Bearbeitung der Wertpapierlieferung erfolgt daher in Abhängigkeit der für die jeweilige Lagerstelle gültigen Marktusancen und den für das Wertpapier geltenden Abwicklungsmodalitäten. Zur Übertragung der im Ausland verwahrten Wertpapiere sind in der Regel sowohl die gleichlautenden Weisungen des übertragenden als auch des abgebenden Instituts an die ausländische Lagerstelle nötig. Daher muss der Anleger bei der Übertragung von ausländischen Wertpapieren meist mit einer längeren Bearbeitungsdauer rechnen.


Man muss also prinzipiell mit mehreren Wochen rechnen. Ups. 

 

Und weiter stellt die BaFin sogar selber folgendes Fest:

 

Zwar ist der Depotübertrag nicht im Einzelnen aufsichtsrechtlich normiert, so gibt es beispielsweise keine aufsichtsrechtlichen Vorgaben, in welchem Zeitraum ein Depotübertrag abgeschlossen sein sollte, allerdings betrifft die allgemeine Verhaltensregel des § 63 Absatz 1 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) auch die Anforderungen an das Depotgeschäft. 

Ach du Schande. Die BaFin sagt selber, dass es keine Vorgabe über die Bearbeitungszeit gibt. Ich würde sagen: Ups. 

 


@dydavide  schrieb:

Informiere dich besser.


Vielleicht gibst du Preis woher deine Informationen kommen bevor du sowas sagst? Wenn du dich schon besser informiert hast, besser als die BaFin selber, dann lass uns teilhaben. 

In diesem Sinne viel Erfolg mit der Beschwerde 😄 Und natürlich:

 


@dydavide  schrieb:

 

Mehr habe ich nichts hinzuzufügen.


______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Meinung: Depotüberträge sollten Drag-and-Drop-mäßig funktionieren können. Das würde auch LIFO Entnahmestrategien vereinfachen. Dafür bräuchte es wohl vielseitiges technisches Aufrüsten.