Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect möchte originale Geburtsurkunde haben?

Marc_aus_Du
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich sind bei der Comdirect und sehr zufrieden. Dort haben wir auch für meine mittlerweile elfjährige Tochter ein Girokonto und Depot eröffnet. Unser Sohn (7) soll dort nun ebenfalls ein Girokonto bekommen, nachdem wir ihm bereits ein Depot eröffnet haben. Er ist also eigentlich auch kein Neukunde mehr für die Bank.

Nun haben wir ein Schreiben der Bank erhalten, dass sie zur Kontoeröffnung die Geburtsurkunde im Original (!) benötigen, um das Girokonto zu eröffnen. Irgendwie sträubt sich etwas in mir dagegen, die originale Geburtsurkunde mit der Post zu versenden. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Natürlich soll ich die zurückbekommen, aber was, wenn sie auf dem Postweg verloren geht? Generell stört mich diese in meinen Augen unnötige Hürde, immerhin ist mein Sohn bereits Kunde der Comdirect. Für das Depot war auch keine Geburtsurkunde nötig.

Was sagst ihr dazu? Würdet ihr ein Original-Dokument per Post versenden oder lieber bei einer anderen Bank nach einem Girokonto schauen?

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Marc_aus_Du, herzlich willkommen bei uns in der Krabbelgruppe,

zu dem Thema gibt es bereits mehrere Threads, z.B. hier und hier.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

vielen Dank!

@Marc_aus_Du 

Für Dich bedeutet das: friss oder stirb. Punkt - aus - fertig.

Allgemein:

....und inhaltlich ist damit zum Thema auch echt alles gesagt.

Es bedarf wirklich keiner weiterer unnötiger Diskussion zum gleichen Thema an einem weiteren Platz.

Gruß Crzayalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marc_aus_Du
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort. In den bisherigen Threads konnte ich aber nirgends nachlesen, warum dieses Vorgehen für einen Bestandskunden notwendig ist. Wie gesagt hat mein Sohn bereits ein Depot + Verrechnungskonto bei der Bank, er ist der Comdirect bekannt. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Marc_aus_Du  schrieb:

Danke für die Antwort. In den bisherigen Threads konnte ich aber nirgends nachlesen, warum dieses Vorgehen für einen Bestandskunden notwendig ist. Wie gesagt hat mein Sohn bereits ein Depot + Verrechnungskonto bei der Bank, er ist der Comdirect bekannt. 

Lass es sein und verzichte - oder akzeptiere.

Jegliche Diskussion ist überflüssig und ändert nichts am Verlauf

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Kann man bei der Gemeinde nicht eine Geburtsurkunde anfordern und die dann senden, oder ist das kein Original?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Kann man bei der Gemeinde nicht eine Geburtsurkunde anfordern und die dann senden, oder ist das kein Original?

kann man - das ist ein Original.

Gruß Crazyalex

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Marc_aus_Du  schrieb:

In den bisherigen Threads konnte ich aber nirgends nachlesen, warum dieses Vorgehen für einen Bestandskunden notwendig ist. 

Dies ist ein Beispiel, bei dem man mit der „ wieso, weshalb, warum“ - Frage NICHT weiter kommt.

@Crazyalex  hat es treffend formuliert.

…take it or leave it…

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Marc_aus_Du  schrieb:

Natürlich soll ich die zurückbekommen, aber was, wenn sie auf dem Postweg verloren geht? 

...gibt es beim Standesamt eine neue.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@CurtisNewton @__dpk 

Absolut richtig, so ist es , Punkt

Das könnte Mann/Frau aber auch selbst in Erfahrung bringen 😊

Grüße

Daniel