am 26.10.2024 11:09
Hallo zusammen!
Meine Frau und ich sind bei der Comdirect und sehr zufrieden. Dort haben wir auch für meine mittlerweile elfjährige Tochter ein Girokonto und Depot eröffnet. Unser Sohn (7) soll dort nun ebenfalls ein Girokonto bekommen, nachdem wir ihm bereits ein Depot eröffnet haben. Er ist also eigentlich auch kein Neukunde mehr für die Bank.
Nun haben wir ein Schreiben der Bank erhalten, dass sie zur Kontoeröffnung die Geburtsurkunde im Original (!) benötigen, um das Girokonto zu eröffnen. Irgendwie sträubt sich etwas in mir dagegen, die originale Geburtsurkunde mit der Post zu versenden. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Natürlich soll ich die zurückbekommen, aber was, wenn sie auf dem Postweg verloren geht? Generell stört mich diese in meinen Augen unnötige Hürde, immerhin ist mein Sohn bereits Kunde der Comdirect. Für das Depot war auch keine Geburtsurkunde nötig.
Was sagst ihr dazu? Würdet ihr ein Original-Dokument per Post versenden oder lieber bei einer anderen Bank nach einem Girokonto schauen?
am 26.10.2024 11:15
Hallo @Marc_aus_Du, herzlich willkommen bei uns in der Krabbelgruppe,
zu dem Thema gibt es bereits mehrere Threads, z.B. hier und hier.
Grüße,
Andreas
am 26.10.2024 11:24
vielen Dank!
Für Dich bedeutet das: friss oder stirb. Punkt - aus - fertig.
Allgemein:
....und inhaltlich ist damit zum Thema auch echt alles gesagt.
Es bedarf wirklich keiner weiterer unnötiger Diskussion zum gleichen Thema an einem weiteren Platz.
Gruß Crzayalex
am 26.10.2024 11:26
Danke für die Antwort. In den bisherigen Threads konnte ich aber nirgends nachlesen, warum dieses Vorgehen für einen Bestandskunden notwendig ist. Wie gesagt hat mein Sohn bereits ein Depot + Verrechnungskonto bei der Bank, er ist der Comdirect bekannt.
am 26.10.2024 11:28
@Marc_aus_Du schrieb:Danke für die Antwort. In den bisherigen Threads konnte ich aber nirgends nachlesen, warum dieses Vorgehen für einen Bestandskunden notwendig ist. Wie gesagt hat mein Sohn bereits ein Depot + Verrechnungskonto bei der Bank, er ist der Comdirect bekannt.
Lass es sein und verzichte - oder akzeptiere.
Jegliche Diskussion ist überflüssig und ändert nichts am Verlauf
am 26.10.2024 11:45
Kann man bei der Gemeinde nicht eine Geburtsurkunde anfordern und die dann senden, oder ist das kein Original?
am 26.10.2024 11:53
@__dpk schrieb:Kann man bei der Gemeinde nicht eine Geburtsurkunde anfordern und die dann senden, oder ist das kein Original?
kann man - das ist ein Original.
Gruß Crazyalex
26.10.2024 12:07 - bearbeitet 26.10.2024 12:08
26.10.2024 12:07 - bearbeitet 26.10.2024 12:08
@Marc_aus_Du schrieb:
In den bisherigen Threads konnte ich aber nirgends nachlesen, warum dieses Vorgehen für einen Bestandskunden notwendig ist.
Dies ist ein Beispiel, bei dem man mit der „ wieso, weshalb, warum“ - Frage NICHT weiter kommt.
@Crazyalex hat es treffend formuliert.
…take it or leave it…
am 26.10.2024 12:12
@Marc_aus_Du schrieb:Natürlich soll ich die zurückbekommen, aber was, wenn sie auf dem Postweg verloren geht?
...gibt es beim Standesamt eine neue.
am 26.10.2024 12:57
Absolut richtig, so ist es , Punkt
Das könnte Mann/Frau aber auch selbst in Erfahrung bringen 😊
Grüße
Daniel