Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automat gibt während Noteneinzahlung Geist auf

TWA
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, heute ist mir etwas echt ärgerliches passiert: ich wollte in der Commerzbank Filiale Paul-Nevermann-Platz in Hamburg Altona 500€ in Bar auf mein Konto einzahlen. Ich legte das Geld wie vorgesehen ins Fach und dies schloss sich, als ich gerade auf "Bestätigen" drücken wollte ging das Teil in Störung -- und das noch bevor das Geld in irgend einer Weise gezählt wurde. Karte weg und Geld weg, nachdem ich mich an den Schalter wendete öffnete man den Automaten und ich bekam zumindest meine Karte zurück, ans Geld kam man nicht heran.

 

Sie nahmen dort eine Reklamation auf und wollten mich zunächst wegschicken ohne dass ich irgendwas in der Hand habe. Auf meinen Protest hin wurde mir der Vorgang ausgedruckt bzw die Reklamation, welche angelegt wurde.

Ich habe zusätzlich noch den Comdirect Kundenservice kontaktiert, dort hat man eine zusätzliche Reklamation aufgenommen und mir gesagt, ich solle diesen Ausdruck von der Commerzbank als E-Mail schicken. Dies tat ich, es kam dann eine Antwort dass man dies nun prüfe etc, und dass man mich kontaktiert wenn das Geld nicht gutgeschrieben werden kann. Wie bitte?! Das hat mich jetzt sehr verunsichert, was soll das denn heißen? Entweder die Commerzbank oder Comdirect Schulden mir 500€! Was passiert denn wenn das Geld nicht gutgeschrieben werden kann? Hat jemand schon mal in diese Richtung Erfahrungen gesammelt?

 

LG, vielen Dank im voraus für Antworten und ein schönes Wochenende.

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hi!

 

So einen ähnlichen Fall hatten wir erst kürzlich. Und auch schon vor viel längerer Zeit hatte ich mal von was ähnlichem gelesen.

 

Kurzfassung: Dauert i.d.R. max. 2 Wochen und dann ist wieder alles gut! Smiley (fröhlich)

(ja - man sitzt in dieser Zeit wie auf heißen Kohlen. Aber man kann es nicht ändern und auch nicht beschleunigen. Man kann sich selbst allenfalls sagen: Es wird bis in zwei Wochen gut werden. Egal ob ich mich aufrege, herumstresse oder es kurzfristig einfach verdränge. Letzteres ist vermutlich die entspannteste Methode)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TWA
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Alex, vielen Dank für deine Antwort, das macht mir ja Mut! Ich habe mit so etwas (zum Glück) noch gar keine Erfahrungen machen müssen. Was mich halt hauptsächlich verunsichert ist, dass ist keine Möglichkeit habe zu beweisen, dass ich 500€ eingezahlt habe und nicht 300, oder 100 oder auch gar nichts. Naja, aber mal sehen.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@TWA 

Gut dass Du es jetzt schon etwas entspannter nimmst Smiley (fröhlich)

 

Stell Dir das einfach wie folgt vor:

1. Problem ist bekannt

2. Da eiert jetzt irgendwann irgendwer im Auftrag der Bank zum Automaten.

3. Der kontrolliert ob in irgendeiner Stelle des Automatens Geld steck das dort nicht hingehört oder ob vielleicht 500€ mehr drin sind in der Einzahlungskiste als sein sollten. Das wird entsprechend protokolliert und dann mit dem abgeglichen was Du so von Dir gegeben hast (Betrag, Datum, Uhrzeit, ob Deine Karte da gesteckt hat etc.)

4. Wenn alles positiv geprüft wurde wird die Knete natürlich auf Deinem Konto gutgeschrieben

 

Ich weiß: Das beruhigt nicht wirklich Lachender Smiley

Für den Menschen ist es im allgemeinen ein unangenehmes Gefühl einer Situation hilflos ausgelifert zu sein. Hier in diesem Fall ist dir bewusst, dass Du hilflos ausgelifert bist.

Denk mal darüber nach was passiert wenn Du in eine Bus steigst: Hast Du da die Kontroll? Ne - machst Dir aber keinen Kopf drüber Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

So einen ähnlichen Fall hatten wir erst kürzlich.


Um genau zu sein hier ...

 

Grüße,

Andreas

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Im Grunde unterliegen diese Automaten den gleichen Problemen wie jeder Drucker (Papierstau, Sensorik etc.), nur natürlich nicht mit der gleich hohen Fehlerquote wie man es bei billigen Druckern für zuhause kennt 😉 Es ist halt Mechanik.

 

Um dir etwas die Sorgen zu nehmen: die Automaten sind in der Hinsicht so konstruiert, dass das Geld in jedem Fall zugeordnet werden kann. Wenn irgendwas vor dem Zählen, Verbuchen usw. schiefgeht, ist genau nachvollziehbar, welche Scheine noch nicht verbucht sind.

 

Zudem protokollieren die Automaten ins Detail mit, was in ihnen abläuft. D.h. auch deine Kontonummer ist durch die Karte protokolliert. Es ist daher im Grunde auszuschließen, dass am Ende deine Einzahlung nicht auf deinem Konto landet bzw. diesem zugeordnet werden kann.

 

Aber leider müssen sich da nun erst mal Menschen darum kümmern. Und die Automaten werden meistens von irgendwelchen Dienstleistern gewartet etc. und nicht den Mitarbeitern in der Filiale. In der Zeit sind Einzahlungen an dem Automaten nicht mehr möglich (daher auch das lästige Phänomen, wenn man selbst einzahlen will, und das natürlich genau dann nicht geht, weil davor so eine Störung auftrat und noch nicht behoben wurde).

TWA
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @baha , vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hatte mich sehr beruhigt.

 

Mal ein kleiner Zwischenstand: vorhin sind 500€ auf dem Konto eingegangen, wo ich das Geld einzahlen wollte. Im Verwendungszweck steht "unter Vorbehalt". Heißt: Kohle habe ich zurück, muss nun nur aufpassen, dass ich sie da auch bleibt.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@TWA 

Dann ging das ja sogar recht zügig!

Ist somit für Dich weniger lang unangenehm gewesen Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

 

Gratulation! Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!