Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Depot verkaufen

Chicago
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne meine ETFs verkaufen.

Ich bespare einen ETF im Sparplan.

Wenn ich auf LiveTrading, Inlands-, Auslandsorder etc. gehe, erscheint der ETF nirgends.

Danke für schnelle Hilfe!

 

17 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Hallo @Chicago 

 

wenn Du im Depot den Kaufen oder Verkaufen Button bei der entsprechenden  Position anklickst erscheint die Ordermaske und Du kannst verkaufen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Chicago
Autor ★★
24 Beiträge

Danke für die Hilfe!

Muss ich dann den ETF händisch eingeben?

Es erscheint nichts zum Auswählen/Anklicken sondern nur ein offenes Feld mit dem Titel Wertpapier und Stück/Nominale.

Chicago
Autor ★★
24 Beiträge

By the way, gibt es ein Tool, das mir ausrechnet, ob es sich "lohnt" zu verkaufen? Also ein Tool, das Anschaffungskosten, Steuern, Verkaufskosten einberechnet?

 

Die Steuersimulation über comdirect deckt ja nur die Steuern ab. Müsste ich alles andere selbst ausrechnen? Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Hilfsmittel.

 

Falls nicht, woran orientiert man sich da am besten? Gibt es ganz grobe Anhaltspunkte bzw. Werte?

 

Danke!

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Eine zweite Möglichkeit wäre das zu verkaufende Papier aus dem Depot anklicken und es erscheint im Informer.
Dann sollte ein Kauf/Verkauf  - , ein LiveTrading- und manchmal auch Sparplan -Button neben der Kursanzeige sein.  
entsprechendes auswählen, Stückzahl, Handelsplatz usw. 

 

viel Glück 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Chicago  schrieb:

By the way, gibt es ein Tool, das mir ausrechnet, ob es sich "lohnt" zu verkaufen? Also ein Tool, das Anschaffungskosten, Steuern, Verkaufskosten einberechnet?


Ob es sich "lohnt" liegt ja im Auge des Betrachters, das musst Du also selber entscheiden.

Die Zahlen dafür liegen Dir jedenfalls vor, denn...

 

 


@Chicago  schrieb:

Die Steuersimulation über comdirect deckt ja nur die Steuern ab. Müsste ich alles andere selbst ausrechnen? Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Hilfsmittel.


Die Steuersimulation zeigt Dir auch an wie hoch der Gewinn vor und nach Steuern ist. Die Verkaufsgebühren sind in dem Moment logischerweise noch nicht enthalten da diese erst nach durchgeführter Transaktion bekannt sind. Aber für die grobe Richtung sind die Zahlen mehr als ausreichend.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Chicago  schrieb:

By the way, gibt es ein Tool, das mir ausrechnet, ob es sich "lohnt" zu verkaufen? Also ein Tool, das Anschaffungskosten, Steuern, Verkaufskosten einberechnet?

 

Die Steuersimulation über comdirect deckt ja nur die Steuern ab. Müsste ich alles andere selbst ausrechnen? Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Hilfsmittel.

 

Falls nicht, woran orientiert man sich da am besten? Gibt es ganz grobe Anhaltspunkte bzw. Werte?

 

Danke!


Ob es lohnt zu verkaufen kann Dir kein Mensch sagen, weil niemand die weitere Entwicklung kennt. 

Und wenn das kein Mensch kann, kann es ein Tool oder Maschine oder Robo sowieso nicht...

 

Meine Meinung: es lohnt sich nicht zu verkaufen es sei denn das Geld wird dringend gebraucht. Oder der Etf entwickelt sich schlechter als der Markt und Du willst umschichten. 

Wenn Du jetzt verkaufen willst um später günstiger wieder einsteigen, möchte ich erwähnen, dass das Markttiming wäre und mit Glück zu tun hat, hat noch seltenst funktioniert 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Hallo @Chicago 

 

Ich habe mir gerade nochmal die gesamte Diskussion durchgelesen die wir vor fast exakt einem Jahr hatten als Du Deinen Sparplan begonnen hast (klick).

 

Es geht mich natürlich nichts an, darf ich aber trotzdem fragen warum Du jetzt entgegen der ursprünglichen Planung ("10-15 Jahre") verkaufen willst?

Chicago
Autor ★★
24 Beiträge

@GetBetter 

Danke für Deinen Beitrag.

 

Ich wollte in erster Linie wissen, wie man verkauft. Den Zeitpunkt halte ich noch offen. Früher oder später werde ich verkaufen. Vielleicht auch erst in 10 Jahren.

 

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken bald zu verkaufen,  weil ...

 

... ich vermutlich durch einen Verkauf einen (kleinen) Gewinn hätte. Das müsste ich aber erst nochmal ausrechnen (siehe zweite Frage oben).

 

... ich nicht mehr an stetiges Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren glaube (auch wegen Corona). Ich glaube auch nicht, dass die aktuellen hohen Börsenwerte die aktuelle wirtschaftlich Lage widerspiegeln.

 

... wenn ich den ETF Sparplan als lohnende und langfristige Geldanlage nutzen wöllte, mehr Geld regelmäßig investieren müsste. Der schwankende Kurs hat mich in den letzten Monaten aber davon abgehalten. Ich hab den Sparplan pausiert.

 

... ich kein großes Vertrauen mehr in die ETFs als "No-Brainer" habe. Kürzlich kam da auch ein Artikel in der SZ oder FAZ glaube ich (Fokus amerikanische Unternehmen etc.)

 

... ich mich selbst dabei ertappe, immer wieder die Entwicklung des ETFs zu betrachten und ich eigentlich meine Zeit und Gedanken anders "investieren" will.

 

Das sind alles sicherlich sehr subjektive Sachen und die Argumente sind teilweise auch angreifbar. Dessen bin ich mir bewusst.

 

 

P.S.: Wenn ich genau wüsste, wieviel ich über die Zeit insgesamt investiert habe, also ETFs + Kosten + Steuern und wieviel ich bei einem Verkauf netto zurückbekomme, könnte ich mir die Frage, "ob es sich lohnt" natürlich selbst beantworten.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Chicago 

Danke für die Beantwortung.

Interessante Sichtweise (meine ich ehrlich und ohne Qualifizierung) die natürlich absolut legitim ist aber trotzdem nicht in allen Details meiner Meinung entspricht.

Macht aber nichts, ist ja auch nur eine Meinung ohne Vollkommenheitsanspruch Smiley (zwinkernd)

 

 


@Chicago  schrieb:

Wenn ich genau wüsste, wieviel ich über die Zeit insgesamt investiert habe, also ETFs + Kosten + Steuern und wieviel ich bei einem Verkauf netto zurückbekomme, könnte ich mir die Frage, "ob es sich lohnt" natürlich selbst beantworten.


Kannst Du alles in der Steuersimulation sehen:

Hinter dem ETF steht in der Spalte der "Ansch.-kosten Kaufkurs" der gesamte investierte Betrag inkl. Gebühren.

 

Nachdem Du die Checkbox aktiviert und auf "Simulieren" geklickt hast siehst Du auch die Angaben für

  • Wert vor Steuer: aktueller Wert basierend auf derzeitigem Kurs
  • Gewinn vor Steuer: Differenz zwischen gesamten Anschaffungskosten und aktuellem Wert vor Steuer (ohne Berücksichtigung der noch anfallenden Verkaufsgebühren)
  • Steuern: ohne Worte
  • Wert nach Steuer: analog dem oben Gesagten
  • Gewinn nach Steuer: analog dem oben Gesagten