Verbesserungsvorschlag: Die Ausweisung der anteilsspezifischen Vorabpauschale im Abrechnungsdokument (pdf) zur Vorabpauschale. Das Bereitstellen eines Abrechnungsdokuments (pdf) zur Vorabpauschale im Falle von Korrekturen. Zu 1) Das gegenwärtige Abrechnungsdokument (pdf), welches nach Abrechnung der Vorabpauschale in die Postbox eingestellt wird, weist die Vorabpauschale sowie die Vorabpauschale nach Teilfreistellung (Steuerbemessungsgrundlage) lediglich als Ganzes aus. Mir als Kunde fehlt die Information auf welche Anteile sich die Vorabpauschale wie verteilt. Denn bei unterjährigen Käufen im Steuerjahr wird diese nur anteilig fällig, beispielsweise zu 2/12 oder 7/12. Dadurch ist es mir als Kunde nicht mehr möglich fällige Steuern für Teilverkäufe vorab zu berechnen. Der Bank müssen diese Daten im Backend aber vorliegen, da sie im Falle eines Teilverkaufs die fällige Kapitalertragsteuer korrekt berechnen und abführen muss. Es wäre ein leichtes diesen Wert auszuweisen. Mir als Kunde ist unverständlich, warum dies nicht passiert. Zu 2) Eher zufällig habe ich im Bereich „Verwaltung“ > „Steuerübersicht“ > „Steuerliche Detailansicht anzeigen“ > bemerkt, dass die Abrechnung der Vorabpauschale für einen meiner ETFs korrigiert wurde. Leider wurde hierzu kein Abrechnungsdokument (pdf) zur Verfügung gestellt und der Kundensupport bestätige dieses Vorgehen. Für mich als Kunde ist dies völlig inakzeptabel. Es sind durchaus Situationen vorstellbar, in denen solch ein Dokument benötigt wird, etwa gegenüber dem Finanzamt. Wie soll ich als Kunde sonst die bereits gezahlte Vorabpauschale nach Jahren noch nachweisen bzw. überprüfen können? Man bekommt als Kunde nach meinem Empfinden zu jeglichem steuerlich relevanten Ereignis ein Abrechnungsdokument – nur in diesem Fall nicht. Für mich völlig unverständlich. Auch sehe ich in der Steuerlichen Detailansicht nur den Wert nach Teilfreistellung und nicht die eigentliche Vorabpauschale. Unter "Detailansicht" vestehe ich etwas anderes.
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Hallo, ist es möglich, eine Anzeige zu implementieren, welche die aktuell aufgelaufenden Zinsen anzeigt. z.B. die ING hat das super gelöst. Man weiss jeden Tag, wieviel Zinsen bis zum Vortag schonm aufgelaufen sind, obwohl sie erst später ausgezahlt werden. Egal, ob Standard- oder irgendwelcher Bonuszinsen. VG
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Hallo Zusammen, beim Aktien-/Depot-Umzug von einem anderen Anbieter zur CoDi würde ich gern meinen ursprünglichen Buy-In und das zugehörige Datum eintragen. Sonst gelten die Up&Downs ja nur ab dem Zeitpunkt des Übertrags zur CoDi und nicht ab meinem eigentlichen Kaufdatum. Grüße blUNIX
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Hallo zusammen, es gibt zwar die Dividendensuche unter: https://kunde.comdirect.de/inf/boersentermine/dividenden.html Ich hätte aber auch gern einen Dividendenkalender im Protrader. Für das eigene Depot oder auch für eine Watch-List. Am besten natürlich auch mit den Ex-Terminen. Grüße blUNIX
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Statt Anfragen per E-Mail zu schicken erfolgt regelmäßig die Aufforderung nach Einloggen ein "Kontakformular" zu benutzen. Dieses Kontaktformular ist nicht nur schwer zu finden; man kann auch keine Dokumente anhängen, was schon recht unverständlich ist. Schlimmer noch: Wenn man seinen gesendeten Text nochmal lesen will, ist es weg! Dabei wäre es ein leichtes den Inhalt in die Postbox einzustellen. Den Vorschlag hab ich schon oft gemacht, aber das Comdirect-Personal ist verbesserungsvorschlagabweisend.
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Bei den Kombinationsorder gibt es zwei Ordertypen OCO - One Cancels the Other --> Ausführung einer beiden Order cancelt die zweite Next Order --> nach der Ausführung der ersten Order wird die zweite Order aktiviert Beispiel für eine OCO wären z.B. eine Stopplos Order und eine limitierte Verkaufsorder ("Take Profit") Beispiele für eine Next Order Als Basis eine limitierte Kauf Order, als Next eine Stoploss Order Als Basis eine Stop Buy Order, als Next eine limitierte Verkaufsorder Als Basis eine Stop Buy Order, als Next eine Stoploss Order Ich hätte nun gerne die Möglichkeit als Next Order selbst wieder eine Kombinationsorder aufzugeben, und zwar eine OCO. Also konkretes Beispiel Als Basis eine Stopp-Buy Order, als Next eine OCO die aus einer Stoploss Order und einer limitierten Verkaufsorder besteht. Drei auf einmal! Gibt es nicht? Doch, gibt es schon, nur leider hier bei der comdirect nicht (alternativ: ich habe mich nur zu blöd angestellt, kann ich natürlich auch nicht ausschließen)
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Status:
in Prüfung
Übermittelt am
10.05.2024
11:29
Übermittelt von
CurtisNewton
am
10.05.2024
11:29
Ich fände es sinnvoll wenn im Persönlichen Bereich auf der Website bei Multibanking jeder Konto / Depot Eintrag ein eigenes Postbox Icon hätte an dem man schnell erkennen kann ob Post da ist. Momentan muss man ja einmal alle Konten durchschalten um an diese Info zu gelangen, das bisherige Postbox Icon bezieht sich ja nur auf das momentan selektierte Konto.
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Wenn eine Überweisung noch nicht abgeschlossen ist, weil man durch einen Anruf etc. im Vorgang unterbrochen wurde, wäre ein Hinweis auf der persönlichen Startseite nach dem erneuten Login super hilfreich: "Achtung: Überweisung noch nicht abgeschlossen, Eingabe von xyz und/oder Freigabe noch erforderlich"
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Ich muss es noch einmal vorschlagen - bitte die Möglichkeit einer Push-Nachricht für das Verrechnungskonto (z.B. bei Dividenden Eingang) umsetzen/einführen (Standard bei 90% aller anderen Broker-Apps). Es wurde seit Jahren mehrfach in der Community vorgeschlagen, leider nach wie vor keine Umsetzung... push Benachrichtigungen
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Ich würde mir eine Trading App fürs Handy wünschen. Da die Entwicklung der Plattform wohl noch nicht abgeschlossen ist, wird ja vielleicht noch was daraus.
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Hallo zusammen, es gibt ja bereits mehrere Beiträge und Ideen zu dem Thema, aber außer dem "Zweit-Depot" noch keine richtige Lösung. Wäre es nicht einfach möglich, das Depot ähnlich wie ein Musterdepot in mehrere Bereiche zu trennen? Egal ob ihn langfristig / kurzfristig, ETFs / Einzelaktien, etc. Am einfachsten wäre die gleiche Logik wie bei den Musterdepots mit der Möglichkeit, einzelne Positionen in verschiedene Bereiche zu verschieben. Das kann doch von der Programmierung her nicht schwierig sein? 😉 Wäre jedenfalls eine große Hilfe im Hinblick auf Übersichtlichkeit. Viele Grüße
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Ich würde mir wünschen, dass das Orderbuch ne längere Historie bietet. Grund: Dort hätte ich dann gleich Zugriff auf ein nicht ausgeführtes Wertpapier und hätte die WKN gleich zur Hand, um es zum Beispiel neu aufzugeben. Ansonsten müsste ich in den Posteingang wechseln. Dort muss man sich vorher erst wieder neu legitimieren. Bei mir SMS Gerade bei der riesigen Auswahl an Zertifikaten würde es mir das Leben erleichtern.
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Lange habe ich mich gewundert: Da gebe ich einen limitierten Auftrag an Tradegate. Ich setze mich zwischen Geld und Brief der Realtime-Anzeige. Diese ändert sich aber nicht. Selbst am nächsten Tag wird immer wieder ein niedrigerer Geld und ein höherer Briefkurs angezeigt. Selbst ein Handel über meinem Limit wird durchgeführt. Da zieht Tradegate die Kleinanleger über den Tisch. Jetzt habe ich nachgelesen: Angeblich zur Vermeidung von kleinen Teilausführungen wird jede Order automatisch als ganz oder garnicht behandelt. Das heißt, wenn nicht genau die Auftragsgröße (oder ein Vielfaches) getroffen wird, schaut der Kleinanleger in die Röhre. Kundenfreundlicher wäre, z.B. Teilausführungen ab etwa 2.000 € zuzulassen.
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Hallo, in der "alten" Comdirect mobile App kann ich ja wunderbar meinen Persönlichen Bereich anzeigen lassen, inklusive meinen angelegten Musterdepots. Ich nutze die Musterdepots sehr gerne aufgrund der Notiz-Funktion, da ich dort z.B. Dividendenausschüttung meiner jeweiligen Positionen vermerke. Nun scheint die "alte" Comdirect Mobile App leider langsam das Zeitliche zu segnen und es wird wohl nur noch die "neue" Comdirect App geben. Dort habe ich jedoch noch nicht herausgefunden wie ich mir meine Musterdepots anzeigen lassen bzw. bearbeiten kann. Kann mir bitte einer sagen ob und wie man die Musterdepots in der neuen App verwaltet? LG Mathias
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Hallo, besteht in der neuen App die Möglichkeit, im Orderbuch den aktuellen Kurs eines zum Kauf/Verkauf eingestellten Wertpapieres anzeigen zu lassen, wie das in der "alten" App funktionierte? Bei Kurs steht im Orderbuch nur "Anzeige nach Ausführung ...". Leider habe ich in den FAQ und der Community dazu nichts finden können. Danke.
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Mich nervt die Spamflut in der Postbox, wenn jedesmal vor der Sparplanausführung unglaublich wichtige Hinweise zum betroffenen ETF eingestellt werden müssen. Jetzt habe ich gerade bei meinem Zweitbroker einen Sparplan geändert und dort folgende schicke Funktion gefunden: Das wünsche ich mir bei der codi auch! Meine Hoffnung ist allerdings bei dem Absicherungs-Übermut der codi recht klein....
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An die Entwickler von comdirect Ich benötige zur Erstattung der Schweizer Verrechnungssteuer (35 % Quellensteuer) jährlich mit der Dividendenzahlung von comdirect eine Bestätigung (Tax Voucher). Der Tax Voucher ist u.a. bei der der Eidgenössischen Steuerverwaltung Online vorzulegen. Bislang muss ich über den Weg "Kontakt" die entsprechenden Tax Voucher anfordern. Die Eingabe ist für mich hier nicht optimal. Für die Bearbeitung durch comdirect scheint auch nicht optimal zu sein, weil ich in den letzten 2 Jahren die Anforderung mehrmals durchführen musste. Daher wäre eine EDV-unterstütze Beantragung für alle beteiligten deutlich besser und einfacher. Der user ist mit der Anmedlung bekannt. Man wählt auf einer speziellen Seite die entsprechende Wertpapiernummer aus, bestätigt den Vorgang und recht diesen abschließend mit den Hinweis ein, dass die Beantragung pro Tax Voucher 14,90 € (zzgl. USt.) kostet. Auf den gleichen Weg könnte comdirect nach der Erstellung diese auf dieser Seite dem Kunden zur Verfügung stellen. Man lädt sich den Tax Vocher als pfd herunter und druckt diesen aus. Ich würde mich freuen, wenn mein Vorschlag anklang findet. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige Kunde bei comdirect, der Schweizer Aktien im Depot hat. Herzlicher Gruß
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Hallo,
gibt es hier Neuigkeiten, wann das Limit erhöht wird? Das ist jetzt seit 4 Jahren ein Thema, langsam wär es dann mal ganz nett.
Liebe Grüße
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Ich habe heute per mobile App auf dem Android eine Überweisung getätigt, dabei ist PhotoTAN App nach der Bestätigung hängen geblieben. Es war immer noch die Loading Animation zu sehen aber es ging nicht zurück zur Successmeldung, dass die Überweisung erfolgreich war. Ich habe dann auf das X im PhotoTAN Loading Bereich geklickt und bin wieder auf der Seite gelandet, wo die TAN abgefragt wird. Ich habe den PhotoTAN-Prozess nochmal gestartet und dann lief auch alles erfolgreich durch. Ich habe dann erst gesehen, dass die erste Überweisung auch erfolgreich war und somit hatte ich dann 2 identische Überweisungen getätigt. Hier muss die Bank eindeutig einen Hinweis liefern, dass man gerade versucht, eine bereits getätigte identische Überweisung nochmal anzulegen. Lösung: einen Hashwert über Empfänger-IBAN + Überweisungstext + Betrag bilden -> dann kann man schauen, ob es eine Transaktion mit dem identischen Hashwert innerhalb der letzten X Stunden schon mal gab.
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Status:
abgelehnt
Übermittelt am
18.03.2024
09:22
Übermittelt von
ehemaliger Nutzer
am
18.03.2024
09:22
In der Depotübersicht sollte die Reihenfolge der Wertpapiere in der Depotübersichtleiste der Reihenfolge der Kacheln entsprechen. Beudeutet: Wenn man die Kacheln umsortiert sollte sich auch die Depotübersichtsleiste entsprechend anpassen.
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