Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ratzebutz
Autor ★
Status: abgelehnt

Hallo Comdirect Team,

In den vergangenen Jahren haben die Auszüge, Kosteninformationen sowie Kauf- und Verkaufsmitteilungen schon einige Änderungen hinter sich. Nichts davon begeistert mich wirklich, da es, wie ich finde, ein heilloses Durcheinander ist. Ich finde meine Daten gerne chronologisch vor und bevorzuge daher eine Sortierung, bei der das Datum am Anfang steht. (20250501 oder 2025-05-01) Dann stehen alle Vorgänge in chronologischer Reihenfolge untereinander. Wäre schön, ich könnte mir die Umgenennung sparen und die Daten würde schon so zur Verfügung gestellt.

mfg
Ratzi

7 Kommentare
dg2210
Legende

Du möchtest ein Namensformat, das  am PC die Dateien chronologisch anzeigt, wenn du die Sortierung auf 'nach Namen sortieren' einstellst? Warum wählst du nicht einfach eine Anzeige nach Erstellungs- oder Änderungsdatum?

Ratzebutz
Autor ★

Das funktioniert nur, wenn man die Dateien tagesaktuell herunterlädt. Wenn man mehere am selben Tag herunterlädt, haben alle dasselbe Datum.

mfg
Ratzi

Status geändert in: in Prüfung
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @Ratzebutz,

ich gebe deine Idee gerne an die Kollegen zur Prüfung. 

VG

Christoph

KarlMünchen
Autor ★★★

@Ratzebutzwenn man "mehrere herunterladen" nutzt, sind im ZIP die Timestamps enthalten, wie die Dokumente in der Postbox ankamen, somit spielt es keine Rolle mehr, sie später herunterzuladen. schon ab ein paar Dokumenten ist das auch nach meinem Empfinden schneller als jede einzeln. Das habe ich mir daher angewöhnt, seit ich das bemerkt habe.

Genauso wie es sicher Menschen gibt, die sich ein anderes Namensschema wünschen, würde eine Änderung wiederum viele vor den Kopf stoßen, die sich an das aktuelle Schema gewöhnt haben. Ich bin froh darum, dass ich alternativ zur Ansicht nach Dateidatum auch nach Vorgangsart sortieren kann, das ginge damit verloren. Im Detail wäre sicher manches anders geschickter, z.B. die WKN vor der Stückzahl.

Nur bei den Finanzreports, die ich langfristig in einem zentralen Verzeichnis speichere, ändere ich den Namen immer von Finanzreport_Nr._03_... in Finanzreport_Nr._202503_... aber da hat sicher jede Person ihre eigenen Präferenzen.

Status geändert in: abgelehnt
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @Ratzebutz,

wir sind dir noch ein Update schuldig. 

Tatsächlich ist es so, wie @KarlMünchen es schreibt. Würden wir die Dateibezeichnung deinem Wunsch gemäß ändern, würde dies bei andere Kunden für Unverständnis sorgen und ggf. den Wunsch hervorbringen ein anderes Format einzuführen. 

Wir denken, dass eine manuelle Anpassung, nach dem Download einer Datei, durchaus zumutbar ist, denn so kann jeder seine eigene Systematik pflegen. 

Vielen Dank für dein Verständnis.

VG

Christoph 

MikeCharly
Experte ★★

@Ratzebutz 

Wenn es nur ums Umbenennen geht, lässt sich das z.B. unter Windows über eine .bat Datei bewerkstelligen, da die codi Dateinamenskonvention insgesamt gleichbleibend zu sein scheint hinsichtlich der Position der Datumsangabe. Andere System ähnlich.

Also diesen Code/Text in eine leere codi.bat (als Beispiel) einfügen und diese (bzw. als Verknüpfung) dann auf dem Desktop ablegen.

Im Ergebnis wird dann die per Drag and Drop darauf gezogene Datei 

Ursprungsname.pdf (für Wertpapierabrechnung,Kosteninformation,Dividengutschrift,Steuermitteilung,Buchungsanzeige)

mit dem ausgelesenen Datum umbenannt (oder kopiert) in

2025-07-10_Ursprungsname.pdf

bzw.

20250710_Ursprungsname.pdf.

(rem "Text"  ist nur Hinweis ohne Funktion, entsprechend also die Zeilen nach Bedarf anpassen)

@echo off

set file=%~nx1
set filepath=%~dp1

set var1=%file:~-21,-11%

rem neues Datumsformat 20250710
rem set var2=%var1:~-4%%var1:~-7,-5%%var1:~-11,-8%

rem neues Datumsformat 2025-07-10
set var2=%var1:~-4%-%var1:~-7,-5%-%var1:~-11,-8%

rem Datei umbennen als "neues Datum"_"datei"
ren %1 %var2%_%file%

rem Datei kopieren als "neues Datum"_"datei"
rem copy %1 %filepath%%var2%_%file%

SebastianXYZ
Autor ★

Auch absolut unverständlich, das solche Basics abgelehnt werden, nur weil die Leute heutzutage nicht mehr lernen ordentlich mit ihren Dateien umzugehen...  sinnvolle Archivierung schließt auch sinnvolle Dateinamen mit ein, aber es wird wohl nur noch für Generation TikTok entwickelt, die eh mit allem überfordert ist....