Angesichts meiner eigenen Unzufriedenheit* und den Schwierigkeiten, diese hier adäquat adressieren zu können, möchte ich die o.g. Idee bzw kleine Anregung vorschlagen: eine Meckerecke für alle unzufriedenen, irgendwie leidgeplagten o. problembeladenen Kunden, die entweder mit ihren Beschwerden oder Reklamationen kein offenes Ohr fanden, sich selbst mit ihrer Vorwurfshaltung unsicher fühlen oder sonstwie nach einem Feedback von Anderen - auch Betroffenen oder Berufeneren - fragen wollen. Zwar kennt jeder die diskreditierende Rede von bloßer Meckerei oder einer Meckerliese, in gewisser Weise wird dies aber dem oft unwissenden Status von uns vs großen Banken als Profis kleinen Kunden gerecht. Natürlich könnte jeder Kunde immer auch gleich ein sog. Ombudsmannverfahren einleiten, um sich mehr Klarheit von regulativ berufener Stelle (des Banken-Lobbyvereins, der quasi schwarzen Schafen eine gelbe Karte zuteilt, bei Summen bis 10000 Euro bindend), ohne die meist viel zu hohe Hürde einer Klage erwägen zu müssen, auch dies ist aber sehr aufwändig, eine gewisse Eskalation und unschön, falls rechtlich in der Sache unangebracht usw. Comdirect könnte natürlich ebenfalls die Meckerecke als Beschwerde-Board light visitieren, so Missstände eruieren bzw sogar kommunikativ (wo der Service m.E. oft eher kognitiv dissonant mit sog. Reaktion abblockt oder sonstwie ablehnend oder nur kleinen Kompromissen wie paar Freetrades reagieren kann bzw will). Wie fänden andere solch Meckerecke? Vorteil auch: wer evtl. unqualifiziertes Rummeckern gar nicht lesen mag, top zufrieden ist, der kann sich fernhalten und würde nicht gestört, muss sich folglich auch nicht übers Meckern echauffieren usw. Danke für freundliches, gern auch sachkritisches Feedback! * Von plötzlicher Umstellung der vermeintliche 3-jährigen Sonder- auf Standardkonditionen (wegen angeblich falscher Link-Benutzung und angesichts "Vieltrading" enormer, ca vervierfachter Mehrkosten); laut Verwaltungs-Info uneingeschränktes, animativ sehr wirksames Versprechen eines "Vieltrader-Rabattes" von 15%, der aber nie bezahlt wurde; plötzliche Erhöhung der First-Kundenstatus-Vermögens von 500.000 auf 1.000.000 Euro; vielfache Abrechnung von NA-Umschreibeentgelten im Intradaytrading oder bei Trilausführungen ohne real stattfindende Umschreibungen (da eine faktische Regrustrierung neu erworbener Namensaktien nur ein-, nie mehrmalig erfolgt, falls man sie über Nacht behält, so die Registrierungsstelle auf meine Nachfrage), zu später wie schwieriger Prämieneingang, Mini-TA usw. All dies kannte ich zuvor so nicht von der Onvistabank, die sogar Untrrnehmen der Comdirect ist. Mein Vorschlag, für Kunden sritend Mutterkonzern Commerzbank das Beste beider Welten auszufiltern, wurde quasi Verdacht, angesichts der (intern) viel wichtigeren Unicredit-Übernahme... So wurde quasi der Meckerer in mir wachgeküsst, unfreiwillig, leider! Und hier fand ich so einigen ähnlichen Unmut, aber ungeordnet bzw wild verteilt, was der Wahrnehmung seiner nicht gerade hilft. Selbst ein Ombudsverfahren anzustrengen, fehlen mir aber Energie oder Nerven. Daher nun o.g. "Idee", da jeder Unzufriedene doch gern seinen Frust mal teilt, sei es auch, um belehrt zu werden, in der Sache auf tönernen Füßen zu stehen...
... Mehr anzeigen