Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Anteilen an Aktien und ETFs - Stichwort fractional shares

reallu11pasi
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe heute zum ersten Mal in der Community. In meinem Beitrag geht es um die Frage, ob es bereits Ideen bei der Comdirect gibt, ihren Kunden zukünftig anzubieten, Bruchstücke von Aktien und ETFs zu handeln. In den USA haben mittlerweile viele Broker fractional shares im Angebot, Kunden können beispielsweise 1/5 einer bestimmten Aktie oder eines ETFs kaufen. In Deutschland ist dies indirekt ja nur bei Sparplänen und beim Verkaufen von Bruchstücken möglich. Kaufen kann man jedoch nur ganze Anteile. 

Vielen Dank

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @reallu11pasi,

 

eine interessante Frage. Ich fing dadurch angeregt an, darüber nachzudenken, wo man soetwas brauchen könnte. Der Kauf von Bruchstücken wäre ja eigentlich nur da interessant, wo eine Aktie deutlich mehr kostet, als ich investieren möchte. Da fallen mir nur eine Hand voll ein, die relativ teuer sind. Für kleine Positionen lohnt es sich ja schon aufgrund der Gebührenstruktur bei der comdirect nicht, da ist der Umweg über den Sparplan ohnehin günstiger. 

 

Bestimmt wird es Einzelfälle geben, wo so eine Option interessant wäre. Ich glaube allerdings, die comdirect tüftelt dann lieber an Dingen, nach denen eine höhere Nachfrage besteht. 

 

Wie siehst Du und wie seht ihr das? Hat diese Möglichkeit schon einmal jemand vermisst? 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@t.w. 

Sehe ich ähnlich wie Du:

 

Mal Papiere mit sehr großen Preisen ausgenommen ist es so, dass die derartige Gebührenstruktur das für den nüchten kalkulierenden Menschen ja quasi verbietet. Und dann wären wir schon wieder beim Punkt "Kaufen von Klein(st)mengen" was ich ja nur im Zusammenhang mit einem Sparplan als sinnvoll ansehe. Ansonsten kann man diesen Kinderkram sein lassen: Entweder investiere ich - oder nicht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Wüsste jetzt auch nicht, wofür man das benötigen könnte, eventuell kann uns aber @reallu11pasi  (übrigens herzlich Willkommen in der community!) die Hintergründe seiner Anfrage mitteilen 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie t.w., in vielen Fällen wäre der Kauf von Bruchteilen in Relation zu den Gebühren unwirtschaftlich. Es gibt aber durchaus einige Fälle, wo solch ein Teilkauf wünschenswert wäre.

 

Als Beispiel sei mal die Lindt-Aktie (WKN 870503) genannt, die aktuell knapp 6800 Euro kostet. Schon für Leute mit einem Depot im Bereich von 100.000 Euro würde nur ein Stück davon einen erheblichen Klumpen darstellen. Auch ließen sich keine Teilgewinne realisieren, man hätte nur die Wahl komplett oder gar nicht zu verkaufen. (Besonders der letzte Punkt hat mich bisher davon abgehalten, mir ein Stück ins Depot zu legen.)

 

Viele Grüße

Weinlese

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Ich hab von der Möglichkeit Bruchstücke zu kaufen das erste mal vor ca. 6 Wochen gehört. Im ersten Moment dachte ich "coole Idee", direkt anschließend "wozu eigentlich?".

So richtig vermisst habe ich die Möglchkeit bisher jedenfalls nicht und wenn dann auch eher beim Verkaufen als beim Kaufen.

 

Zu den teuren Aktien à la Lindt hatte @nmh  doch mal ein Zertifikat als Alternative erwähnt. Im Falle eines Falles würde ich mich also eher in der Richtung umsehen, da ich aber keine große Ahnung von Zertifikaten habe hab ich's bisher noch gelassen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Als Beispiel sei mal die Lindt-Aktie (WKN 870503) genannt, die aktuell knapp 6800 Euro kostet. Schon für Leute mit einem Depot im Bereich von 100.000 Euro würde nur ein Stück davon einen erheblichen Klumpen darstellen.


Die vinkulierten Namensaktien von Lindt & Sprüngli (WKN 859568) sind mit gut 73 T€ pro Stück noch heftiger Smiley (Zunge)

 

Das dürfte aber tatsächlich auch beabsichtigt sein. So wie die Lindt-Schokolade ein Luxusartikel ist, soll sich auch nicht jeder leisten können, Aktionär zu sein.

 

Ich bin hin- und hergerissen: Natürlich würde es dann erschwinglicher sich manche Aktien ins Depot zu legen, andererseits ist aber die Auswahl groß genug, sich Wertpapiere ins Depot zu legen, die besser zum individuellen Geldbeutel passen.

 

[In einem MSCI Europe ETF wie dem Deka MSCI Europe ist die Aktie übrigens mit 0,1 % enthalten Smiley (zwinkernd)]

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Bei Freetrade sollen laut diesem Blogartikel dann übrigens auch "fractional shares" möglich sein ... als potenzieller deutscher Kunde kann man sich bisher aber lediglich auf die Warteliste setzen lassen.

 

Grüße,

Andreas

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @reallu11pasi,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Ich habe deinen Vorschlag gerne an unsere zuständige Fachabteilung weitergegeben. Aktuell gibt es noch keine konkrete Planung für den Kauf von Brüchstücken außerhalb von Sparplänen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

reallu11pasi
Autor
2 Beiträge

Ja ihr habt natürlich Recht, dass es nur bei sehr "teuren" Aktien überhaupt Sinn macht, da sonst die Provision einen zu größen Anteil der Rendite ausmacht. Trotzdem finde ich dieses Thema spannend. Wahrscheinlich ist das eher bei den neuen Zero-Cost Brokern relevant. 

 

Ich danke euch allen für eure Antworten und Einschätzungen.