Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besitznachweis bei Hauptversammlung ausländischer Aktien und Rückruf

DMZ
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Tag alle zusammen.

Das ist mein erster Beitrag und die ersten Fragen in diesem Forum.

 

Ich hab durch das comdirect Forum bereits viele meiner Fragen als Börsen-Novize beantworten können. Dafür Euch allen vielen Dank! Besonders auch @nmh für die vielen grundsätzlichen Erklärungen. 🙏

 

---

Wie viele Börsen-Novizen bin erst durch bestimmte ‚Umstände‘ der letzten Monate an das Thema Trading herangeführt worden - konkret US36467W1099 aka A0HGDX aka Gamestop. Ja, genau.

 

Ich verstehe, wenn dies höchst volatile Aktie absolut kritisch gesehen wird (Stichwort „Zockerpapier“, „Pump & Dump/Squeeze“, ) und für den Einstieg in die Börsenwelt von vielen als vollkommen ungeeignet angesehen wird. Für diese Sichtweise habe ich Verständnis.

 

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn dieses Invests führen. Was Fundamentals sind, interpretiert jede*r anders. (und: die hohe Volatilität macht im besten Fall auch bei nur wenigen Aktien, die Gebühren pro Order wett 🙂 Auf eine spöttische/zynische Grundhaltung bzw. Anmerkungen ggü. der „WSB-Investoren“ würde ich zumindest in diesem Thread gerne verzichten.

 

Falls Ihr aber ernstgemeinte Fragen zum Thema/Phänomen Gamestop habt, kann ich versuchen diese in diesem Thread ebenfalls so gut ich kann zu beantworten.

 

---
Jetzt zu meinen Fragen als langjähriger comdirect-Kunde und Trading-Novize:

Gamestop hat erst vor ein paar Tagen die Hauptversammlung für den 09. Juni 2021 bekanntgegeben. Anders als bei der Hauptversammlung einer deutschen Gesellschaft müssen sich die Aktien des Aktionärs bereits 60 Tage vorher im Depot befinden.

 

So weit ich das verstehe, ist dies bei der comdirect bzw. deutschen Brokern der Fall, da ohnehin kein Securities Lending (Wertpapierleihe) stattfindet. (Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege).

 

1. Wie komme ich an meine Besitzbescheinigung/-nachweis als Anteilseigner um a) von meinem Stimmrecht Gebrauch zu machen oder b) von einer möglichen Dividende zu profitieren oder c) für einen Aktienrückruf? Wie ist diesbezüglich das Vorgehen mit einem Comdirect Depot und ausländischen Wertpapieren?

 

Der Stichtag (Record Date) wäre bereits der 15. April. Nach meiner Erkenntnis ist dies auch - anders als in Deutschland - auch der Stichtag einer theoretischen Dividendenberechtigung anhand des eigenen Depots. (Bitte berichtigt mich auch hier, falls ich falsch liege.)

 

2. Was genau passiert bei einem theoretischen Rückruf mit meinen Anteilen. Würden diese an die Heimatbörse NYSE verlagert? Wie findet dieser Prozess bei der Comdirect genau statt? Und welche Auswirkungen hat dies auf mein Depot?

 

3. Falls es an turbulenten Tagen zu einem Aussetzen des Handels in Deutschland(!) kommt, kann stattdessen kurzfristig auch der Handelsplatz NYSE für den Verkauf ausgewählt werden? (Stichwort Clearstream; auch beabsichtige ich keinen mehrere Tagen oder Wochen dauernden Lagerstellenwechsel des Depots).

 

4. @SMT_Jan-Ove bereits hier auf Einschränkungen von nur 15%-Sell-Limit-Order für den direkten NYSE Handel bzw. 250%-Sell-Limit-Order für dt. Börsen hingewiesen.

Gilt aber das gedeckelte 250%-Limit auch für das Trading auf außerbörslichen Handelsplattformen in Deutschland (z.B. L&S)?

 

x

Lieben Dank Euch allen für das Beantworten meiner Fragen.

17 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@DMZ 

 

Herzlich willkommen in dieser Community! Und vielen Dank für Dein tolles Feedback; es freut mich sehr, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind.

 

Meine Meinung zu Gamestop kennst Du. Da Du aber mit strengen Stopkursen arbeitest, kann Dir nicht viel passieren; also warum nicht. Trotzdem empfehle ich Dir als Einsteiger, Dich auch in den Sternelisten hier in der Community umzusehen. Denn reich wird man an der Börse nicht über Nacht, sondern nur durch Disziplin. Ich möchte nicht, dass Du in wenigen Monaten frustriert aufgibst und der Börse den Rücken zukehrst.

 

Zu Deinen Fragen: Bei europäischen Aktien bekommt man von comdirect seit 2021 die Unterlagen zur Teilnahme an der Hauptversammlung. Bei amerikanischen Aktien leider nicht.

 

Die Dividende wird auch für ausländische (z.B. amerikanische) Aktien bei comdirect vollautomatisch ausgezahlt, ohne dass Du tätig werden müsstest.

 

Wenn Du eine Aktie in Deutschland gekauft hast, ist ein Verkauf an der NYSE nur nach einem Lagerstellenwechsel möglich. In Deutschland gekaufte amerikanische Aktien liegen entweder in Girosammelverwahrung (Lagerstelle 004) oder in Wertpapierrechnung AKV USA (Lagerstelle 700). Wenn Du an der NYSE handeln möchtest, brauchst Du aber die Lagerstelle USA domestic (Lagerstelle 701). Ein Lagerstellenwechsel von 004 oder 700 in 701 dauert einige Wochen, kostet hohe Gebühren und ist daher keine Lösung für Dich. Meine Erfahrung ist aber, dass der Handel in Deutschland nur dann ausgesetzt wird, wenn auch in Amerika ausgesetzt wird, also bringt Dir ein Handel an der NYSE ohnehin nichts.

 

Die Kennziffer der Lagerstelle Deiner Aktien im Depot teilt Dir die Kundenbetreuung mit, wenn Du dort per E-Mail (info@comdirect.de) nachfragst.

 

Den Stichtag für die Dividendenberechtigung erfährst Du am besten über das Xetra-Newsboard. Bitte auf dieser Seite die ISIN (nicht die WKN) eingeben. Dort steht, dass die Aktie ihren letzten Ex-Tag am 14.03.2019 hatte. Das bedeutet: Alle (auch deutsche) Gamestop-Aktionäre, die am 14.03.2019 um 00:00 Uhr die Aktie besitzen, haben die Dividende automatisch einige Wochen später erhalten. Aktuell gibt es keine weitere Meldung. Aber da Du die Aktie aktuell bereits im Depot hast, wirst Du bei der nächsten Dividende, falls es eine gibt, automatisch berücksichtigt werden. Keine Sorge!

 

Den Begriff "Rückruf", muss ich gestehen, kenne ich leider im Zusammenhang mit Aktien nicht. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

 

@SMTcomdirect , könnt Ihr dazu noch etwas ergänzen?

 

Nochmals vielen Dank für Dein tolles Lob, über das ich mich sehr freue!

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @DMZ herzlich willkommen in der Community, 

 
Vielen Dank für die Fragen und vielen Dank für die Antwort @nmh

Da war so einiges Neues dabei über Börse was sich meiner Kenntnis bisher entzog.

Gegenfrage: Meinst Du mit Rückruf eventuell das Einziehen von Aktien durch Herabsetzen des Grundkapitals?

Ist mir als erstes in den Sinn gekommen da ich den Begriff Rückruf in Verbindung mit Aktien nicht kenne. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

DMZ
Autor ★★
13 Beiträge

@nmh 

Auch hier für nochmals einen weiteren Dank für diese ausführliche Antwort. Ich weiß die Zeit und vor allem den Kenntnisstand, der dahinter steckt, wirklich zu schätzen.
(Und ich freu mich auch über meinen Kenntnisstand, den Richtigen gleich beim ersten Mal getaggt zu haben)

 

Persönliche Anmerkung zu Gamestop: Ich denke, was im öffentlichen Hype und den Memes untergeht ist, dass sich sehr viele junge Menschen mit Aktien beschäftigen und sich bei einem Broker anmelden. Anders wie zu Zeiten des Börsengangs der Telekom werden selbst bei einem Verlust , die Leute bei der Trading Stange bleiben und dazulernen. So wie ich auch. Mir war das Thema Börse damals viel zu trocken, zu ernsthaft, zu wenig meine PeerGroup. Jetzt bekommen viele junge Leute einen Zugang - im Fall von Gamestop durch eine Gemeinschaft, die sie verbindet: nämlich das Gaming und eine dazugehörige Einstellung von Gewinnen und Verlieren. Nicht jede*r kann das verständlicher Weise nachvollziehen - und schon gar nicht wenn es um das ernsthafte Thema F.I.N.A.N.Z.E.N geht. Aber auch die Einstellung zu Fundamentals oder Glaubwürdigkeit ändern sich wie z.B. die Aktie Tesla zeigt. Ich spreche auch nur vom kleinen Retailbereich, nicht von institutionellen Anlegern.



Hauptversammlung: Weiß jemand den Grund für das Fehlen dieser Unterlagen aus dem Ausland? Es sind doch immer auch wichtigen Information dabei? Und auch technisch dürfte dies über entsprechende Schnittstellen kein Problem sein.


Lagerstellenwechsel von einigen Wochen? Ist das tatsächlich bei der Comdirect so? Andere Broker benötigen nach meinem Kenntnisstand Tage; und das finde ich schon viel… wir reden sonst immer von High Frequency Trading in Millisekunden… und hier von mehreren Wochen?

 

@nmh  Welche Gründe gibt es in Deinen Augen direkt an NYSE und in Dollar a) zu swing traden und b) langfristig anzulegen - statt Clearstream zu nutzen?

 

Dividende: Nicht dass ich aktuell bei Gamestop für dieses Jahr ernsthaft mit Dividenden rechne (aber wer weiß). Ich sehe bei der ‚Dividend/ Interest Information‘ des XETRA Newsboards die Ticker FRA (Frankfurt). Die Meldungen dort sind auch für Aktien, die auf außerbörslichen getradet wurden, 1zu1 übertragbar, richtig?

 

Aussetzen des Handels in Deutschland: Ich hoffe natürlich nicht, dass der Handel in Deutschland separat ausgesetzt wird. Die allgemeinen TradeHalts meinte ich natürlich ohnehin nicht. Ich dachte eher mögliche Probleme „technischer ausführender Natur“ seitens der dt. Broker, Börsen oder Handelsplattformen.

 

---

Danke @ae ich freu mich auf Eure Expertise zurückgreifen zu können.

Mit Rückruf hab ich einen sogenannten Share Callback / Call of Shares(?) gemeint, also so was wie das “Auszählen bzw. Nachzählen von Aktien". Vielleicht aber gibt es das Thema in Deutschland so auch nicht. Keine Ahnung. Wie bereits erwähnt, ich mache mich mit diesen Themen erst vertraut.

 

Lt. „offizieller“ FINRA Daten bzw. Daten aus dem Bloomberg Terminal halten alleine die Top 10 institutionellen Anleger (u.a. Blackrock, Fidelity, Vanguard) und Funds (iShares, Morgan Stanley, Russell ETFs) zusammen über(!) 100% der Anteile. Kleinanleger, /reddit User sowie Anteilseigner innerhalb des Unternehmens Gamestop (Insider Positions) sind dabei noch nicht(!) einmal eingerechnet.


Soll es aber nun zu wichtigen Entscheidungen bei Hauptversammlungen kommen soll (z.B. über einen Aktiensplit, einen neuen CEO etc.), müssen die Unternehmen ja wissen, wer 100% der echten Anteile am Unternehmen besitzt und wer damit stimmberechtigt ist. Die Ausleihen (Lendings) werden abgezogen & rausgerechnet. D.h. jeder Aktieninhaber muss seine Aktien nachweisen.


Der Großinvestor, der was zu sagen hat - und der ggf. auf long geht - initiiert quasi in seinem eigenen Interesse ein „Auszählen der Aktien“ bis zum nächsten Shareholder Meeting. Erst im Anschluss daran können wichtige Entscheidungen abgestimmt werden. Davor wäre ein Prozentsatz über 100 (% of Total Shares Held) nicht abstimmungsfähig.

 

Meine Frage war deshalb, wie kann ich bei einer möglichen "Auszählung" gegenüber dem Unternehmen nachweisen, dass ich bei der Comdirect diese Aktien tatsächlich besitze?

 


Es wäre toll, wenn zusätzlich die tollen Antworten von @nmh weiter oben von @SMTcomdirect ergänzt oder bestätigt werden könnten.

 

--

EDIT 1:

Wie nutze ich in diesem Forum "Beitrag als hilfreich markieren" am besten? Gilt meine Fragen damit als beantwortet und kann ich dies nur einmal vergeben? Verstanden. (mir ist durchaus bewusst, dass ich oben viel & auf einmal gefragt habe 🙂 Werde mich künftig kürzer halten.

 

Welche Schriftgröße ist am sinnvollsten? Mir kommt die ursprünglich oben voreingestellte Größe zu klein vor. Auch generell für Leser mit schlechten Augen? Erfahrungswerte?

 

EDIT2: Muss mich erst mit der Comdirect Community Oberfläche & den Funktionen vertraut machen. Plus Textänderungen.

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DMZ,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Die bisherigen Antworten von @nmh bestätige ich so weit gerne. Hinzufügen kann ich noch, dass die im Eingangsbeitrag erwähnte Limitbegrenzung nicht im LiveTrading gilt.

 

Zu deinen Fragen zu einem Share Callback erkundige ich mich gerne einmal. Mir ist so etwas nicht bekannt.

 

Falls ich noch etwas übersehen habe, sag mir gerne Bescheid.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

DMZ
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für den warmen Empfang @SMT_Jan-Ove. Ich freu mich hier zu sein! 

---

Ich hab noch mal versucht, den Zusammenhang zwischen Record Day und Recall of Shares in dem Zusammenhang mit amerikanischen Aktien zu verstehen. Mir war der Zusammenhang aufgrund derselben Bezeichnung unklar. Bisher verstand ich den Begriff Record Day immer im Zusammenhang mit angekündigter Dividende, dem ist aber scheinbar nicht so, es geht auch um Stimmrechte.

 

Vielleicht hilft es auch dem oder der anderen hier.

---

Es scheint eine zweite Verwendung für Record Day zu geben - auch OHNE eine geplante Dividendenausschüttung. Eine Dividende gibt es in den USA bekanntlich in der Reihenfolge Declaration Date > Ex-Date (T+2) > Date of Record/ Record Day > Pay Date. 

 

Beim Beispiel von Gamestop war für das vergangene das Annual Meeting für den  12. Juni 2020 angesetzt. Eine Dividende war aber nicht geplant.

 

Trotzdem wurde der 20. April 2020 beim elektronischen Proxy Voting  als „Record Date“ bezeichnet. Also der Tag, bei dem Aktionäre nachweisen müssen, dass sie im Besitz der Aktien sind und diese nicht verliehen haben. 

 

In den Staaten verleihen neben den großen Institutionen auch (Neo)Broker die Aktien Ihrer Kunden. Diese Kleininvestoren besitzen oft keinen Cash-Account, sondern lediglich einen Margin Account. Wollen Institutionen wie BlackRock bei der Hauptversammlung abstimmen, müssen sie den Besitz nachweisen und rufen ihre verliehenen Aktien, die sie gegen Gebühr z.B. für Leerverkäufe verliehen haben, eigenmächtig zurück. Derzeit tun dies auch viele amerikanische Retail Aktionäre. Dieses Vorgehen wird dort als Recall of Shares bezeichnet. Der Stichtag bis zu dem dies erfolgen muss, ist dafür ein gesetzter „Record Day“.

 

Letztes Jahr hatten große Aktionäre auf ihr Stimmrecht verzichtet. Entweder aufgrund der Gebühren für das Lending oder vielleicht auch, weil aufgrund favorisierter Short-Positionen. Das ist aber Spekulation. Es gibt aus dem letzten Jahr dazu bei WSJ einen interessanten Artikel (Paywall).

---

Bleibt also für mich die Frage - da ich nun weiß, dass mein Depot in Deutschland nur echte Aktien beinhaltet und ich daher keinen "Rückruf" meinem Broker mitteilen muss:

 

Wie kann ich mich als deutscher Shareholder in den Staaten für das Annual Meeting anmelden (Proxy), um von meinem Stimmrecht online Gebrauch zu machen. Welche konkreten Nachweise benötige ich seitens der Comdirect?

 

EDIT1: getaggt @nmh @ae . Falls zusätzliches Tagging von nachfolgenden Beiträgen generell nicht gewünscht bzw. notwendig ist, sagt mir bitte Bescheid.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DMZ,

 

hat ein wenig gedauert, sorry dafür. Nun habe ich aber eine hoffentlich hilfreiche Antwort für dich.

 

Eine Abstimmung bei einer Hauptversammlung in den USA ist in der Regel möglich. Die Weisung kann telefonisch oder schriftlich aus dem Persönlichen Bereich deiner Kontoverbindung bei uns erfolgen. Gib darin den Namen der Gesellschaft und den Versammlungstermin an. Nach Erhalt der Weisung prüfen wir die Möglichkeit der Teilnahme.


Die Aktien müssen vor dem Record Date (der ist in den USA bis zu 2 Monaten vor HV-Termin) mit einer Verwahrung in den USA im Kundendepot verbucht und handelbar sein. Ein Weisungsauftrag sollte spätestens 4 Wochen vor dem Versammlungstermin erteilt werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

DMZ
Autor ★★
13 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Danke für's Nachfragen und die Antwort. Dazu zwei Nachfragen:

 

* "prüfen wir die Möglichkeit der Teilnahme" - Spricht generell etwas gegen, bei einem Voting die Stimme als Shareholder zu nutzen? Wen ja was?

 

** "einer Verwahrung in den USA" - lt. der oben bestätigten Aussage von @nmh, dauert ein Lagerstellenwechsel bis zu mehrere Wochen.

 

Bis Stand heute (14.04.2021) ist ein Record Date meines Wissens von Gamestop offiziell (noch) nicht annonciert. Letztes Jahr allerdings war der Record Date (ohne Dividende!) - bereits für den 20.04.2021 angesetzt; für das Annual Meeting Date am 12.06.2021 (siehe letztes Proxy Voting 2020, Record Day Datum ist einsehbar unter *Vote Now* ). 

 

Mir ist nicht klar, wie das vom Ablauf her zeitlich funktionieren soll. 

 

Nochmals Danke für die Aufklärungsarbeit, die hier im Forum geleistet wird!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DMZ,

 

ich habe deine Nachfragen gerne weitergegeben.

 

Die Kollegen bitten darum, dass du dich einmal direkt über das Kontaktformular für Kunden mit ihnen in Verbindung setzt, um das im Detail zu klären.

 

Technisch gesehen ist ein Lagerstellenwechsel innerhalb von 3 bis 5 Bankarbeitstagen erledigt. Allerdings ist bei der Bearbeitungszeit aktuell aufgrund eines hohen Auftragsaufkommens mit Verzögerungen zu rechnen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

DMZ
Autor ★★
13 Beiträge

Nachtrag: Nachdem ich mich - wie oben empfohlen - am 15.04.21 mit dem Kundendienst  nochmals in Verbindung gesetzt habe, kam heute (21.04.21) - also sechs Tage später die Antwort:

 

"Voraussetzung für die Ausübung Ihres Stimmrechts an der Hauptversammlung der oben genannten Gesellschaft ist, dass Ihr Wertpapierbestand zum 20.04.2021 bereits in der USA verwahrt wurde. Bedauerlicherweise ist dies bei Ihnen jedoch nicht der Fall."

 

Tja, das war gestern... 😒 

 

-----

Weitere Erkenntnisse für diejenigen die hier mitlesen:

- "Während einer Verwahrartänderung (Lagerstellenwechsel) in die USA, ist die "Gattung" bis zum Abschluss der Änderung nicht handelbar."

- "Darüber hinaus kann ein Verkauf anschließend nur noch über die Börse in der USA als Auslandsorder platziert werden."

 

-----

[...] Ich möchte betonen, dass ich ein paar ergänzende Fragen zu den Antworten hier im Thread hatte. Einen konkreten Lagerstellenwechsel hatte ich nicht beauftragt.