Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe einige große Fragezeichen mit der Comdirektbank

Karola
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depotkonto und Verrechnungskonto eröffnet. Habe die Zugangsdaten bekommen und alles eingerichtet und Geld einbezahlt. Bis hierher war alles ok. Einige Tage später bekomme ich mit der Post ein Schreiben von Comdirekt mit einem  PIN. Ich denke mir: Was soll ich damit? Also ich rufe bei Comdirekt an und der freundliche Herr sagte mir, dass ich 2 Konten eröffnet habe und für das 2. Konto wäre der PIN. Ich habe aber keine 2 Konten eröffnet! Ich habe nur 1 Eröffnungsantrag unterschrieben und bei der Post eine Identitätsfeststellung gemacht. Woher kommt das 2. Konto??? Dies konnte sich keiner der Mitarbeiter am Telefon erklären.Ich wurde aufgefordert schriftlich mitzuteilen, dass das 2. Konto gelöscht wird. Habe ich dann auch gemacht, aber per E-Mail. Diese E-Mail wurde aber nicht akzeptiert, wegen der Identität! Ich wurde aufgefordert es schriftlich zu machen. Ich also ein Brief geschrieben und zur Post gelaufen (Porto bezahlt) um den Brief einzuwerfen. Ich verstehe das ganze nicht, ich muss mir so viel Mühe machen, damit das zweite Konto gelöscht wird, was ich nicht beauftragt habe. !!!

 

Außerdem finde ich es sehr seltsam, das wenn ich Comdirekt anrufe, das Menü mich auffordert meine Zugangsdaten einzutippen. Anschließend werde ich vom Menü aufgefordert meine persönliche PIN anzugeben.

Kann es sein, meine persöhnliche PIN-Nummer???

Überall heißt es Sicherheit im Internet: Wir werden Sie nie auffordern Ihren Pin einzugeben.

 

Das ist für mich total neu, das ich am Telefon aufgefordert werde mein persöhnlichen PIN anzugeben.

Ist das Ihre Sicherheit im Internet?

 

Alles ein bischen seltsam bei Comdirekt

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das mit dem zweiten (unnützen) Konto ist natürlich nicht gut gelaufen.

Der Rest jedoch hat seine Richtigkeit - passt alles....

 

Gib der Comdirect eine Chance - Du wirst es nicht bereuen! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Was stand denn dabei, um welche Art von Konto es sich handelt? Tagesgeldkonto? Girokonto? PIN zum Verrechnungskonto?

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @Karola 

 

Die PIN Abfrage kam mir auch seltsam vor als sie vor paar Jährchen eingeführt wurde, hat aber seine Richtigkeit. 

Die Zugangsdaten und die PIN werden getrennt per Post aus Sicherheitsgründen versendet.

ist es vielleicht die PIN fürs Verrechnungskonto, die paar Tage später verschickt wurde?

 

Falls nicht, und aus Versehen zwei Konten für Dich eröffnet wurden, sind die freundlichen Helfer der CoDi am Telefon dafür zuständig und werden das Problem lösen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Hallo @Karola  und herzlich willkommen bei der comdirect.

 

Nur zur Sicherheit, mit Zugangsdaten ist folgendes von dir gemeint:

 

Zugangsdaten = Zugangsnummer + Pin

 

Also du hast zwei mal einen Pin bekommen? Beide waren 6 Stellig?

Es handelt sich um ein Verrechnungskonto und nicht um ein Girokonto?

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Karola und zunächst einmal herzlich willkommen bei comdirect und in unserer Community!

 

Einige unserer fleißigen Communauten haben dir ja bereits hilfreiche Tipps gegeben, aber ich denke, wir sollten als Bank auch noch Stellung zu deinen hier geschilderten Erfahrungen nehmen.

 

Zunächst zum Thema "Legitimation am Telefon". Um dich als Kunde bei uns legitimieren zu können, benötigen wir (genauso wie auf der Webseite oder in den Apps) deine Zugangsdaten. Diese können am Beginn des Telefonats entweder über die Tastatur oder per Spracheingabe unserem Sprach-Dialog-System (SDS) mitgeteilt werden. Somit hat z. B. der Kundenbetreuer, der deinen Anruf entgegennimmt, Zugriff auf deine Kontodaten und kann dir Auskünfte erteilen oder Aufträge von dir entgegennehmen.

 

Diese Vorgehensweise entspricht der üblichen Vorgehensweise beim Telefonbanking mit SDS und sie ist bequem & sicher.

 

Was die doppelte Depoteröffnung angeht, so habe ich noch eine Verständnisfrage, bevor ich dir eine allgemeine Erklärung dazu abgeben kann. Was du bisher beschrieben hast, klingt so, als hättest du das Depot online mit einem sogenannten unterschriftlosen Antrag eröffnet und im Anschluss die notwendige Legitimation bei der Post durchgeführt, richtig? Hast du bei der Legitimation in der Postfiliale noch einmal zusätzlich den Depotantrag in Papierform an uns gesendet?

 

Gruß

Erik