am 15.08.2017 23:19
Hallo!
Gerade fällt mir ein Thema auf, das ich schon länger mal ansprechen wollte: Wartungsarbeiten.
Soeben habe ich auf Facebook eure Ankündigung von Arbeiten für diese Nacht gesehen. Soweit so gut. Leider gab es aber keine derartige Ankündigung für die Arbeiten von Sonntag auf Montag, ich habe da vergeblich versucht mich nachts einzuloggen. Oder aber ich habe sie übersehen. Facebook ist da ja auch nicht der optimale Kanal und ich bin da auch nicht rund um die Uhr.
Jetzt habe ich gerade noch zufällig eine Ankündigung hier in der Community gesehen (man muss dazu aber erst ganz schön weit herunterscrollen):
Wir werden am Mittwoch, den 16.08.2017 zwischen 0.00 und ca. 4.00 Uhr Wartungsarbeiten vornehmen und sind daher online unter comdirect.de, über HBCI und telefonisch nicht für euch erreichbar. Wir bitten um euer Verständnis. Gruß und ein schönes Wochenende vom Social-Media-Team!
(in dem Zusammenhang danke für die die frühzeitigen Wochenendswünsche)
Wie wäre es, wenn es da irgendwo eine Webseite gäbe, auf der wirklich alle Wartungsfenster angekündigt werden (optional mit Mail-Abo, RSS-Feed o.ä.)?
Ich habe absolutes Verständnis für die Notwendigkeit von Wartungsarbeiten, auch mit dem aktuell gewählten Zeitfenster kann ich mich arrangieren - wenn ich im voraus davon weiß. In den letzten Tagen scheint es sich nur etwas zu häufen.
Grüße
baha
am 16.08.2017 10:08
Hallo @baha,
vielen Dank für dein Feedback und deine Anregungen.
Sofern geplante Wartungsarbeiten anstehen, informieren darüber rechtzeitig auf unserer Login-Seite, via Facebook & Twitter und in unserer Community. Die Wartung heute Nacht war erforderlich, da sich aus den Wartungsarbeiten vom 14.08.2017 Folgearbeiten ergeben hatten. Der übliche Termin für Wartungen ist bei uns die Nacht vom Sonntag auf Montag, da wir in diesem Zeitraum erfahrungsgemäß die wenigsten Nutzer unserer Services beeinträchtigen.
Bei den Benachrichtigungen auf Facebook & Twitter zu den Wartungsarbeiten vom 14.08.2017 ist leider ein unvorhersehbarer Fehler aufgetreten, da unser "automatischer Benachrichtigungsroboter" seinen Dienst versagt hatte. Das ist uns bedauerlicherweise erst viel zu spät aufgefallen.
Ich werde deine Anregungen zu Mail-Abo und RSS-Feed als Info-Kanal zu Wartungsarbeiten gerne weiterleiten.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 16.01.2023 16:58
Ich würde es auch begrüßen wenn man Wartungsarbeiten ankündigen würde.
Vielleicht noch mit der geplanten Dauer.
Und nicht einfach um 24 Uhr den Laden abschaltet. 😞
Das hat mich gestern doch etwas geärgert da ich noch eine Überweisung machen wollte.
16.01.2023 17:41 - bearbeitet 16.01.2023 17:41
Ja, das Thema ist leider nach wie vor aktuell (oder noch aktueller als zur Erstellung dieses Threads). Gefühlt wird mittlerweile fast jede Nacht "gewartet"...
am 16.01.2023 18:28
Ging mir genauso ☹️
am 16.01.2023 21:07
@baha: Nachts sollst du doch aber schlafen und nicht bei der Hausbank abhängen 💤😴🛌.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 16.01.2023 21:50
Umso ärgerlicher, wenn man nichts ahnend um kurz vor Mitternacht den Warenkorb eines Online-Shops per SofortÜberweisung bezahlen möchte, was dann wenige Minuten später zum Scheitern verurteilt ist.
Da diese regelmäßigen Wartungsarbeiten der comdirect im Voraus bekannt sein müssen, wäre es aus Kundensicht erfreulich, wenn wenige Tage zuvor eine der Werbeflächen im bzw. vor dem Persönlichen Bereich zur Platzierung einer entsprechenden Ankündigung genutzt würde. Zumindest mich persönlich interessiert eine solche Ankündigung vielfach mehr als die hundertste Werbung für irgendein Derivat.
am 17.01.2023 05:24
am 20.10.2025 17:56
Ich hole diesen Faden / diese Anregung wieder hervor.
Anlass: Bei Comdirect gibt es ständig Wartungsarbeiten ohne Ankündigung (oder bekomme ich die nur nicht mit?).
Bei einer anderen Bank, bei der ich bin, steht gerade sehr deutlich in einem rotumrandeten Kasten:
Wartungsarbeiten am Mittwoch/Donnerstag, den 22./23. Oktober 2025
Wir führen in der Zeit von 23:00 bis 2:00 Uhr in unserem Online-Banking, der Banking-App und auf unseren Internetseiten Wartungsarbeiten durch. Dadurch kann es zu Einschränkungen kommen. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeit und danken für Ihr Verständnis.
So geht es auch, Comdirect.
Grüße
Klever
am 21.10.2025 09:49
Ich finde es auch sehr befremdlich, immer wieder um 00:00 Uhr vor verschlossener Tür zu stehen.
Ich erwarte auch einen rechtzeitigen Hinweis, zumal ich das ja auch schon einmal bei Comdirect gesehen habe. Das war aber leider eine Ausnahme.
Und wenn schon kein Hinweis kommt, dann bitte nicht vor 2:00 Uhr!
Ein Hinweis auf Wartungsarbeiten kann ja nicht so schwer sein.
Bitte @SMT_Service , könntet ihr da was machen?