Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

 

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

 

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

 

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

  • Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

  1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

 

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

 

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Leider ist das neue Design am Smartphone nicht mehr zu bedienen. Zuwenig Text pro Seite, zu große Buttons. Das Editor-Fenster war schon vorher grenzwertig, jetzt ist es noch kleiner. Die Schrift sieht aus wie Fettsatz ...

 

Screenshot_20220208-150939.png

Schade. Damit ist für mich das tagsüber-mal-schnell-in-die-Community-schauen unmöglich geworden.

 

Ich wünsche mir (zumindest aus Sicht des Mobil-Nutzers) das 'alte' Forum zurück!

 

Frustriert,

Andreas 

Versuchender
Experte ★
226 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich wünsche mir (zumindest aus Sicht des Mobil-Nutzers) das 'alte' Forum zurück!

Als Nutzer eines 27"-Bildschirms ist das bei mir nicht anders. Wo ich vorher alles in einem Blick habe, zieht es jetzt meine Aufmerksamkeit auseinander. Vielleicht suche ich mal nach alten Foren-Screenshots, um den Unterschied besser zuordnen/sprachlich bennen zu können.  (Vom Gefühl her ist es einfach in die Breite gezogen, das Eingabefeld, wo vorher ein fokussierter Tunnelblick möglich wahr, erfordert jetzt Augenbewegungen, um alle Inhalte zu erfassen. Querlesen von anderen Beiträgen erschwert. Meh.)

hpl
Autor ★★
23 Beiträge

Das ist auch meine Meinung.

Aus Sicht des "Mobil-Nutzers" - egal ob Smartphone oder Tablet  - für mich ein deutlicher Rückschritt

Aber auch auf dem PC Monitor (bei mir 27") eine "Verschlimmbesserung"

 

Gruß

 

hpl

Marin
Mentor ★
1.179 Beiträge

Momentan ist der Eindruck bei mir noch gespalten, aber man sollte neuem eine faire Chance geben. Was aber defintiv sehr unübersichtlich wirkt, ist die Übersichtsseite von Boards: Autorenname, Communityrang (total irrelevant in der Ansicht), Threadtitel, Datum, Forum (auch irrelavant in der Ansicht) sowie "letzte Antwort" vermischen sich allesamt miteinander und das Auge weiß gar nicht, wo es anfangen soll. Hier sollte man defintiv entschlacken und mit Kontrasten o.ä. arbeiten. Auch die eigentlich wichtigste Kennzahl – die Anzahl der Antworten – versteckt sich gut vor dem suchenden Auge.

 

Der Headbereich – diese fette schwarze Fläche – ist viel zu mächtig und zudem dauerhaft "im Weg", selbst beim Scrollen. Dagegen ist das Eingabefeld für Antworten viel zu klein geraten.

 

Auch mit der Schriftart fremdel ich noch etwas. Regular und Bold lassen sich bei kleinen Schriftgraden kaum unterscheiden.

 

Positiv aber, dass sich überhaupt etwas getan hat und hoffentlich auch weiterhin tun wird 👍

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin leider auch eher ernüchtert. 

 

Auf dem Laptop verschlingt die schwarze Leiste oben einen gehörigen Teil des Bildschirms, für Inhalt bleibt relativ wenig Platz. Dieser Platz wird dann durch diese unnötig fette Schrift für mich unübersichtlich genutzt und ist irgendwie nicht schön anzusehen. 

 

In der mobilen Ansicht finde ich es noch unangenehmer, wenn zum Beispiel unter jedem Beitrag ein völlig überdimensionierter Antworten-Button , ein großes Feld für den Daumen und das "Tags hinzufügen" ein Drittel der Bildschirmhöhe einnehmen. Dazu gibt es die Leiste mit dem Dropdownmenü "Forum" gar nicht, oder habe ich es nur noch nicht gefunden? 

 

Das Schreiben und Editieren von Nachrichten ist ebenfalls unglücklich, wenn man im Editor nur vier Zeilen seines Textes sieht. Ich weiß doch jetzt schon nicht mehr, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe, da will ich doch nachlesen 😉

 

Optisch für mich auf jeden Fall auf den ersten Blick eine Verschlechterung. 

 

Geblieben sind dafür liebgewonnene kleine Fehler, wie zum Beispiel die Benachrichtigung "t.w. haben auf Thema ... geantwortet", obwohl ja nur die wenigsten von uns in der Mehrzahl vor dem Bildschirm sitzen 😉

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Ich schließe mich den Vorrednern an - bin ebenfalls nicht sonderlich begeistert. Speziell das Antwortfeld ist viel zu klein, wie @t.w.  zutreffend geschrieben hat.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Manchmal ist es wie bei einer schönen Frau. Auf den ersten Blick und aus der Distanz gefällt sie einem. Schaut man jedoch näher hin, finden sich u. U. ein paar Dinge, die einen dann doch nicht so ansprechen.  😉 

 

Mir persönlich geht es wie vermutlich einigen anderen hier in der Community, die sich dazu auch schon geäußert haben. Die Darstellung ist einfach zu groß und die Inhaltsdichte auf dem Bildschirm sind für mein Empfinden zu gering. Ich wünsche mir deutlich mehr Informationen auf einer Bildschirmseite. 

 

Beispiel Community Startseite. Ich muss quasi drei "Bildschirme" runterscrollen, damit ich an erste, für mich relevante, Inhalte rankomme.


9A149447-C097-4B69-8E7F-3D9F11EA8F7C.jpeg96F143E3-9B41-480C-AE78-59C039DC0BA0.jpegA24DBD2B-DFFE-4AA8-97BE-C28D87BCF498.jpeg

 

 

Anderes Beispiel. Das Board Wertpapiere & Anlagen. Ebenfalls dreimal scrollen um die ersten sehen zu können.

 

A59A0ECD-2F03-46AD-AA4F-4FF3531C1267.jpegF87E8C12-476B-4A53-BA17-450733B910AB.jpeg3F97D5A9-1BAE-464D-BD82-A0DE6F5332F0.jpeg

 

Eine deutlich kompaktere Optik wäre wünschenswert. Zu überlegen wäre ebenfalls, welche Informationen wirklich notwendig sind oder welche nur unnötig Platz beanspruchen. Manchmal ist weniger eben mehr.

 

Wie an anderer Stelle schon beschrieben, kann ich neue Beiträge nicht als solche erkennen. Aber hier liegt der Fehler vermutlich bei mir bzw. in den Einstellungen. 

 

Ich glaube, Ihr bekommt eine Menge Feedback, dass Ihr nun zunächst einmal aufnehmen und bewerten solltet. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Änderungswunsch berücksichtigen. Die User wird es sicherlich freuen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Und am Smartphone brauche ich sechs Bildschirme um @MMJs Beitrag zur Gänze zu lesen ...

 

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Was mir gerade noch auffällt: Wenn ich in der Übersicht auf einen Beitrag klicke, komme ich zu dessen Ende und muss erst mal hochscrollen, um zu sehen, wo der Beitrag los geht. Da wir ja in der Regel von oben nach unten lesen, wäre es schön, wenn man zum Anfang des Beitrages springen würde und nicht gleich zu dessen Antwort-Button. 

 

Ich klaue mal ein Zitat, das @MMJ mir mal zu Ohren/Augen brachte.

„Die meisten Menschen hören nicht mit der Absicht zu verstehen; sie hören mit der Absicht zu antworten.“

Stephen R. Covey

 

Vielleicht ist es ja also genau so gewollt...