am 25.09.2020 10:13
Hallo,
ich bin neu in der Welt der Etf, ebenso hier im Forum. Ich möchte für mich und Familie mit langfristiger Perspektive Erspartes sowie monatliche Beträge in Etf investieren. Ein paar Aktien habe ich schon.
Ich habe eine absolute Beginnerfrage, deren Antwort ich nicht in den bisherigen Beträgen finden kann:
1. wie kann ich konkret zwei Etf miteinander vergleichen und auf welche Zahlen achte ich am besten? Mir sagen die verschiedenen Parameter nicht viel; ich kann nur eine aufsteigenden Kurs und anfallende Kosten erkennen, aber die sehen ja meistens ähnlich aus. 2. Wo bekommt ihr diese Bilder her, in denen man den Verlauf von zwei Etf, die man miteinander vergleichen will, sehen kann? 3. Eine Frage off-topic: macht es zurzeit Sinn, eine größere Summe in einen Etf zu stecken, auch wenn wir wohl vor einer zweiten Corona-welle stehen und die Kurse einbrechen könnten? Oder sollte man dann lieber einen Sparplan mit kleineren Beträgen starten? Ich kann dazu auch einen neuen Thread eröffnen, falls das ein größeres Thema ist.
Überall liest man, dass es so einfach ist, sein Geld in Etf anzulegen und man soll einfach loslegen. Ich lese mich seit Monaten durch Finanztestratgeber und das Netz und muss sagen, ich finde es überhaupt nicht einfach wenn man den Anspruch hat, zu verstehen, was man da tut...
Vielen Dank im voraus!
Grüße,
foofight
am 25.09.2020 16:50
@Foofight schrieb:Zudem brauche ich für meinen Freund Öko-ETF, da er bestimmte Bereiche nicht mit seinem Geld sponsorn will (Achtung, kein Nachhaltigkeitsbashing nötig, er ist da stur! ;). In dem Bereich erkenne ich noch weniger, was die Zahlen aussagen.
Siehe Digitus' Antwort hierzu oben.
Du kannst Deinem Freund ausrichten, dass es so etwas wie einen Öko-ETF derzeit auf diesem Planeten nicht gibt.
Ist auch irgendwie logisch: Während Index-ETF als "ungemanagt" kostengünstig angeboten werden können, erfordert die regelmäßige Prüfung der Firmen auf wirkliche Öko-compliance nun einmal einen Verwaltungsaufwand.
Einen ISO 14001 Index ETF, wenn es den gäbe, würde ich auch nicht kaufen, denn da gibt es den einen oder anderen Konzern meines Entsetzens, der ISO 14001 zertifiziert ist. Das ist für mich alles viel zu schlapp abgegrenzt.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 25.09.2020 20:11
@Foofight schrieb:Die FAQs habe ich schon mehrmals gelesen, aber den Teil zur Beurteilung der Performance eines ETFs verstehe ich nicht und er ist auch sehr kurz gehalten.
Das ist eigentlich gar nicht so wichtig und so viel zu verstehen gibt es da auch gar nicht ![]()
Das was da beschrieben ist ist nur der techn. Ablauf wie man das bei der Comdirect machen muss damit da keine Grütze bei rauskommt.
An sich kannst du eigentlich sowieso davon ausgehen, dass alle ETFs auf den MSCI World quasi gleich performen. Im größten Zweifel nimmst du einen der hier namentlich (WKN-mäßig) regelmäßig erwähnt wird.
Ansonsten wenn Du vergleichen willst: Die Hinweise beachten, die Kurven übereinander legen und feststellen dass die so gut wie deckungsgleich sind ![]()
@Foofight schrieb:Ich möchte nicht einfach nur MSCI World und EM kaufen, weil das Expertenrat ist, sondern es auch ein bisschen verstehen.
Das Thema ist eine andere Baustelle und eigentlich ausführlich genug erklärt - da gibt es eigentlich nicht arg viel mehr zu sagen - höchstens ausführlicher, ist dann aber viel Text der Dich nicht weiter bringt weil es schon so schön prägnant in den ETF-FAQ steht. Höchstens noch zwei Stichworte von mir: "Diversifizierung" und "marktbreit"
(wenn Dir das in den ETF-FAQ nicht ausführlich genug ist musst Du Dich z.B. hier in der Communtiy zum Thema einlesen... da wird aber nicht viel überraschendes bei herumkommen
)
Gruß Crayalex
am 25.09.2020 21:37
Sorry, falls es schon genannt wurde. Zum Vergleichen verschiedener Fonds kannst Du fondsweb.com nutzen.
am 25.09.2020 22:25
@Foofight schrieb:
@ae aber wenn ich nicht vergleiche und alle gleich sind, kann ich ja auch doch TopPreis ETFs nehmen, obwohl davon abgeraten wird, auf diese Kosten zu achten, sondern lieber den 'Richtigen' zu finden. Zudem brauche ich für meinen Freund Öko-ETF, da er bestimmte Bereiche nicht mit seinem Geld sponsorn will (Achtung, kein Nachhaltigkeitsbashing nötig, er ist da stur! ;). In dem Bereich erkenne ich noch weniger, was die Zahlen aussagen.
Natürlich kannst Du einen Top Preis Etf nehmen, dafür ist er schließlich auch da.
Für die Performance hat das aber langfristig nur sehr geringe bis keine Auswirkungen, zumal ein Etf nicht für immer Top Preis bleibt. Es wird jährlich oder auch öfter mal durchgewechselt, manche Etf halten länger durch, andere nicht so lange.
Aber selbst wenn ein Etf für immer kostenfrei besparbar bleibt, so hat das sehr minimale, in homöopathischer Dosis, Auswirkung auf die Wertentwicklung Deines Investments.
ich möchte, mit Deiner Erlaubnis, auf einen Artikel vom Finanzwesir hinweisen, zwar schon paar Tage her seit dem erscheinen, hat aber noch größtenteils Gültigkeit bis heute (ausgenommen das steuerthema - wurde 2018 geändert) KLICK HIER !
Betreff Öko - ETF's wurde schon alles gesagt hier, das ist leider so dass es da keine adäquate Lösung für Deinen Freund geben wird.
Als Anleger in breit gestreute, passiv (günstig) gemanagte Fonds muss man mit klar kommen auch in Unternehmen investiert (nicht sponsern 😉) zu sein, welche einem persönlich unsympathisch sind.
gruss ae
am 26.09.2020 00:37
Hallo @Foofight und herzlich willkommen.
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem. Daher tue ich meine Meinung auch noch kund:
Langer Rede kurzer Sinn: die Sache ist genauso einfach wie es überall geschrieben stehet. Die Probleme machst Du Dir selber.
So, so kurz war's jetzt gar nicht. Aber die Sache mit dem Ei hat jetzt auch irgendwie Spaß gemacht ![]()
26.09.2020 03:27 - bearbeitet 26.09.2020 04:07
26.09.2020 03:27 - bearbeitet 26.09.2020 04:07
@GetBetter schrieb:
...Ob der ETF von dem einen oder dem anderen Anbieter kommt ist absolut unwichtig. Die gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Da ist es ja auch nicht entscheidend ob die Schale weiß oder braun ist.
...
eieiei.... und wenn man das Ei nicht nur als Speise zubereiten möchte sondern man zusätzlich die Eier vorher ausbläst und hinterher die Schale hell-gelb bemalen möchte?
Da sind weiße Eier wesentlich besser für geeignet... ![]()
Gruß Crazyalex
am 26.09.2020 07:43
Wie sagt man so schön: nicht alles, was humpelt ist ein Vergleich ![]()
Schönes Wochenende,
Andreas
am 26.09.2020 14:07
@Crazyalex schrieb:eieiei.... und wenn man das Ei nicht nur als Speise zubereiten möchte sondern man zusätzlich die Eier vorher ausbläst und hinterher die Schale hell-gelb bemalen möchte?
Da sind weiße Eier wesentlich besser für geeignet...
Das geht mit braunen Eiern genauso, wenn Du hell-gelb haben willst darfst Du dann eben nur nicht mit hell-gelb bemalen. Du musst dann irgendeinen anderen Farbton übergewichten.
Welcher sich dafür anbietet steht selbstverständlich auf www.justETF.com.
ETF wie Eier Tongenau Färben.
am 26.09.2020 14:17
![]()
Und ich hatte mich immer gefragt wofür ETF eigentlich steht- jetzt weiß ich es dank @GetBetter
Gruß Crazyalex
am 29.09.2020 10:37
Danke nochmal an alle für die schnelle Antwort. Ich bin zwar nicht wesentlich schlauer, habe aber durch die empfohlenen Links immerhin die tollen Bildchen und mich zudem über Eierwitze gefreut ![]()