Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich ETF miteinander vergleichen?

Foofight
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich bin neu in der Welt der Etf, ebenso hier im Forum. Ich möchte für mich und Familie mit langfristiger Perspektive Erspartes sowie monatliche Beträge in Etf investieren. Ein paar Aktien habe ich schon.

Ich habe eine absolute Beginnerfrage, deren Antwort ich nicht in den bisherigen Beträgen finden kann:

1. wie kann ich konkret zwei Etf miteinander vergleichen und auf welche Zahlen achte ich am besten? Mir sagen die verschiedenen Parameter nicht viel; ich kann nur eine aufsteigenden Kurs und anfallende Kosten erkennen, aber die sehen ja meistens ähnlich aus. 2. Wo bekommt ihr diese Bilder her, in denen man den Verlauf von zwei Etf, die man miteinander vergleichen will, sehen kann? 3. Eine Frage off-topic: macht es zurzeit Sinn, eine größere Summe in einen Etf zu stecken, auch wenn wir wohl vor einer zweiten Corona-welle stehen und die Kurse einbrechen könnten? Oder sollte man dann lieber einen Sparplan mit kleineren Beträgen starten? Ich kann dazu auch einen neuen Thread eröffnen, falls das ein größeres Thema ist.

Überall liest man, dass es so einfach ist, sein Geld in Etf anzulegen und man soll einfach loslegen. Ich lese mich seit Monaten durch Finanztestratgeber und das Netz und muss sagen, ich finde es überhaupt nicht einfach wenn man den Anspruch hat, zu verstehen, was man da tut...

Vielen Dank im voraus!

Grüße,

foofight

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.388 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Die meisten Fragen - die Du noch gar nicht gestellt hast aber stellen solltest - werden in den ETF-FAQ beantwortet Lachender Smiley

Ansonsten...

@Foofight  schrieb:

1. wie kann ich konkret zwei Etf miteinander vergleichen und auf welche Zahlen achte ich am besten?

@Foofight  schrieb:

2. Wo bekommt ihr diese Bilder her, in denen man den Verlauf von zwei Etf, die man miteinander vergleichen will, sehen kann?

Surf mal ein wenig hier in der community... Du wirst imemr wieder vergleichende Graphiken finden -> dort erkennst du auch wo die herkommen Smiley (zwinkernd)

@Foofight  schrieb:

3. Eine Frage off-topic: macht es zurzeit Sinn, eine größere Summe in einen Etf zu stecken, auch wenn wir wohl vor einer zweiten Corona-welle stehen und die Kurse einbrechen könnten? Oder sollte man dann lieber einen Sparplan mit kleineren Beträgen starten? Ich kann dazu auch einen neuen Thread eröffnen, falls das ein größeres Thema ist.

Das ist das Thema mit der Glaskugel die keiner von uns hat.

Du kannst und musst Dich selber entscheiden: Alles auf einmal oder in Tranchen...

...kleiner Tipp: Wie man es macht - meist war es falsch Lachender Smiley

@Foofight  schrieb:

Überall liest man, dass es so einfach ist, sein Geld in Etf anzulegen und man soll einfach loslegen. Ich lese mich seit Monaten durch Finanztestratgeber und das Netz und muss sagen, ich finde es überhaupt nicht einfach wenn man den Anspruch hat, zu verstehen, was man da tut...

...nochmal -> ETF-FAQ!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Hallo @Foofight ,

willkommen in der Community! 

Ich glaube auch, du solltest erstmal die von @Crazyalex verlinkte ETF-FAQ lesen, diese bietet eigentlich einen guten Einstieg in das Thema.

Sollten dann noch Fragen offen bleiben, dann gerne her damit!

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.388 Beiträge

Ach ja.... der Running Gag:

@Joerg78: Du solltest die ETF-FAQ auch mal anschauen -die sind echt gut Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.784 Beiträge

@Foofight  schrieb:

Ich lese mich seit Monaten durch Finanztestratgeber und das Netz und muss sagen, ich finde es überhaupt nicht einfach wenn man den Anspruch hat, zu verstehen, was man da tut...

Wer viel liest, liest auch viel Mist.

Im Übrigen ist der Anspruch, alles genau zu verstehen, unrealistisch. Wenn ich mir mein Frühstücks-Ei koche, dann reichten mir drei Parameter (Anfangstemperatur Ei, Wassertemperatur, Zeit) zum zum optimalen Ergebnis zu gelangen. Ich ahne zwar, daß sich beim Kochen enorm komplexe Proteine enthalten oder zusammenfalten, aber das ist mir egal... 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @Foofight :

ETF's vergleichen macht Spaß ist aber wenig zielführend, zumal man den Vergleich z. B. bei ETF's auf den MSCI World kaum Unterschiede in der Wertentwicklung beobachten kann. Sie folgen alle demselben Index.

TER (Total Expense Ratio),  Ertragsverwendung (thesaurierend oder Ausschüttend) , Replikationsmethode ( Swap, optimiertes Sampling, vollständig Replizierend), Tracking Error usw. sind Begriffe die immer wieder in Bezug auf ETF's fallen aber das Endergebnis nicht unbedingt beeinflussen. 

Wenn Du einen ACWI Etf  mit einem S&P 500 Etf vergleichen möchtest ist das Äpfel mit Birnen vergleichen …

Kurz und bündig: wenn Du nach der von @Crazyalex und @Joerg78 empfohlenen Lektüre Dich für ein Produkt entschieden hast, brauchst Du keine Zeit dafür verschwenden um ETF's untereinander zu vergleichen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.095 Beiträge

@Foofight  schrieb:

Hallo @Foofight  (klasse Name!), herzlich willkommen in der Krabbelgruppe, 

wenn Du mit "Finanztestratgeber" die Bücher und Hefte der Stiftung Warentest meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass danach noch viele Fragen offen bleiben. Besonders Anlegen mit ETF und Finanztest Spezial Anlegen mit ETF sind solide, klar strukturierte Anleitungen und Nachschlagewerke, die auch für Leute gut verständlich sind, die bisher mit Anlagen an der Börse nichts zu tun hatten.

Und wenn Du sagst, dass Du schon "ein paar Aktien" hast: Auf welcher Basis hast Du da die Kaufentscheidungen getroffen.

Die von Dir gestellten Fragen werden größtenteils in der bereits erwähnten ETF-FAQ beantwortet, die Fondsvergleichs-Charts gibt es bei Fondsweb und im Übrigen lautet die Antwort immer 42 A1JX52.

Grüße,

Andreas

Foofight
Autor ★
5 Beiträge

Hey,

danke @Crazyalex . Ich habe gesehen, dass diese Grafiken von Justetf kommen, allerdings habe ich es dort schlichtweg nicht hinbekommen. Ich muss mich vielleicht eher dort informieren oder darauf hoffen,dass ich mal jemanden finde, der neben mir sitzen und sagen kann: klick hier, klick da. Die FAQs habe ich schon mehrmals gelesen, aber den Teil zur Beurteilung der Performance eines ETFs verstehe ich nicht und er ist auch sehr kurz gehalten. Ich möchte nicht einfach nur MSCI World und EM kaufen, weil das Expertenrat ist, sondern es auch ein bisschen verstehen.

@ae aber wenn ich nicht vergleiche und alle gleich sind, kann ich ja auch doch TopPreis ETFs nehmen, obwohl davon abgeraten wird, auf diese Kosten zu achten, sondern lieber den 'Richtigen' zu finden. Zudem brauche ich für meinen Freund Öko-ETF, da er bestimmte Bereiche nicht mit seinem Geld sponsorn will (Achtung, kein Nachhaltigkeitsbashing nötig, er ist da stur! ;). In dem Bereich erkenne ich noch weniger, was die Zahlen aussagen.

@digitusJa genau, diese Bücher habe ich gelesen, aber wie eine Oma oft nur Bahnhof verstanden. Da waren die FAQs viel hilfreicher. Ich sehe aber auch ein, dass ich das nochmal nachlesen sollte, da es im Forum schwierig ist, jemandem so detailliert alles aufzudröseln.Die Aktien habe ich mir auf Empfehlung von Freunden zugelegt und hier auch weniger Probleme gehabt, nachzuvollziehen, worauf man achten muss. Die Prozentzahlen verstehe ich aber auch hier nicht 🙂 Fondsweb ist ein guter Tip, das versuche ich nochmal.

Grüße!

digitus
Legende
9.095 Beiträge

@Foofight  schrieb:

Zudem brauche ich für meinen Freund Öko-ETF, da er bestimmte Bereiche nicht mit seinem Geld sponsorn will (Achtung, kein Nachhaltigkeitsbashing nötig, er ist da stur! ;). In dem Bereich erkenne ich noch weniger, was die Zahlen aussagen.

Dazu dann bitte ergänzend diesen Thread lesen.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

@Foofight  schrieb:

2. Wo bekommt ihr diese Bilder her, in denen man den Verlauf von zwei Etf, die man miteinander vergleichen will, sehen kann?

Hallo,

ich habe ein Musterdepot mit dem sinnigen Namen Vergleich, in das ich zu vergleichende Werte hineinkopiere. Dann kannst Du von der Chartanzeige (im Musterdepot unter den Werten im Auswahlfeld "Charts vergleichen" auswählen)

einen Screenshot anfertigen und hier hochladen.

@Foofight  schrieb:

3. Eine Frage off-topic: macht es zurzeit Sinn, eine größere Summe in einen Etf zu stecken, auch wenn wir wohl vor einer zweiten Corona-welle stehen und die Kurse einbrechen könnten? Oder sollte man dann lieber einen Sparplan mit kleineren Beträgen starten? Ich kann dazu auch einen neuen Thread eröffnen, falls das ein größeres Thema ist.

Ein gestreckter Einstieg ist m.E. hier nicht die Lösung.

Selbst John C. Bogle, der Erfinder des Indexfonds, hat in seinem Buch Little handbook of reasonable investing (Kleines Handbuch des vernünftigen investierens) explizit darauf hingewiesen, dass auch Indizes bei einem Börsencrash crashen. Tatsächlich ist das unentrinnbar, weil das Einbrechen eines ganzen Index die Definition des Begriffes Börsencrash darstellt.
Also hat selbst John C. Bogle explizit auf eine Mischung aus Aktienwerten und Anleihenwerten hingewiesen.

Ich habe nach dem Coronacrash am 23.3. Aktienwerte nachgekauft und hatte danach keine Anleihe mehr. Ich habe den Staub aus dem Schuppen, den Dreck von der Straße <Humor an> und natürlich meine Kristallkugel <Humor Ende> und überhaupt alles zu Geld gemacht und nachgeschossen und bin daher auch mit einem Plus aus dem März-Coronacrash herausgekommen.
Jetzt konzentriere ich mich auf Anleihen, Lade also den Vorderlader (den liquiden Anleihenanteil im Portfolio) wieder mit Blei, um im Falle eines zweiten Crash wieder (Aktienwerte) nachschießen zu können.

Wenn's noch 'mal crasht, sind gute Anleihenwerte im Vorteil,

wenn's nicht noch 'mal crasht sind gute Aktienwerte im Vorteil.
Da ich gerade Aktienlastig bin, ist für mich gerade die Zeit der Anleihe, und was spricht in diesen Zeiten gegen eine klassische Mischung aus Aktien-ETF und Anleihen? So z.B. 50/50?

Gruß: KWie2

P.S.: Als ich anfing, dies zu schreiben war noch keine Antwort da.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...