Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich ETF miteinander vergleichen?

Foofight
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich bin neu in der Welt der Etf, ebenso hier im Forum. Ich möchte für mich und Familie mit langfristiger Perspektive Erspartes sowie monatliche Beträge in Etf investieren. Ein paar Aktien habe ich schon.

Ich habe eine absolute Beginnerfrage, deren Antwort ich nicht in den bisherigen Beträgen finden kann:

1. wie kann ich konkret zwei Etf miteinander vergleichen und auf welche Zahlen achte ich am besten? Mir sagen die verschiedenen Parameter nicht viel; ich kann nur eine aufsteigenden Kurs und anfallende Kosten erkennen, aber die sehen ja meistens ähnlich aus. 2. Wo bekommt ihr diese Bilder her, in denen man den Verlauf von zwei Etf, die man miteinander vergleichen will, sehen kann? 3. Eine Frage off-topic: macht es zurzeit Sinn, eine größere Summe in einen Etf zu stecken, auch wenn wir wohl vor einer zweiten Corona-welle stehen und die Kurse einbrechen könnten? Oder sollte man dann lieber einen Sparplan mit kleineren Beträgen starten? Ich kann dazu auch einen neuen Thread eröffnen, falls das ein größeres Thema ist.

Überall liest man, dass es so einfach ist, sein Geld in Etf anzulegen und man soll einfach loslegen. Ich lese mich seit Monaten durch Finanztestratgeber und das Netz und muss sagen, ich finde es überhaupt nicht einfach wenn man den Anspruch hat, zu verstehen, was man da tut...

Vielen Dank im voraus!

Grüße,

foofight

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.388 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Die meisten Fragen - die Du noch gar nicht gestellt hast aber stellen solltest - werden in den ETF-FAQ beantwortet Lachender Smiley

Ansonsten...

@Foofight  schrieb:

1. wie kann ich konkret zwei Etf miteinander vergleichen und auf welche Zahlen achte ich am besten?

@Foofight  schrieb: