abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trade Republic stoppt Handel: Ist das noch legal?

TaysonPL
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

wie manche von euch vermutlich mitbekommen haben, hat Trade Republic den Kauf von gewissen Aktien, wie u. a. GameStop gestoppt. D. h. man kann die Aktien noch verkaufen, aber nicht mehr kaufen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Ist das ganze noch legal?? Denn würde man den Handel komplett aussetzen, also sowohl den Kauf, als auch den Verkauf einer Aktie stoppen, würde dies ja nichts an den "Handelsverhältnissen" ändern. So wie es hier aber geschieht, will man eindeutig die Überproportion von Käufen ausgleichen, was sich m. E. mit einem vehementen Eingriff in den freien Markt bzw. einer Marktmanipulation vergleichen lässt.

Vielen Dank im Voraus.

84 ANTWORTEN

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

Hier mal ein Video welches ich zu der ganzen Sache sehr gut fine, das trifft die ganze Sache eigentlich sehr gut auf den Kopf und ist sehr objektiv. Im Nachhinein trafen die vorhersagen bisher auch ein.

Youtube

TaysonPL
Autor ★★
13 Beiträge

Ein Texanischer Generalstaatsanwalt hat im Zuge seiner Ermittlungen nun u. a. Robin Hood dazu aufgefordert, Information zum Vorfall bereitzustellen. Auch eine New Yorker Generalstaatsanwältin wolle ermitteln.

Gamestop: Streit im Visier der Justiz – „Stinkt nach Korruption“ - WELT

So wie ich das einschätze stellt sich die Justiz und die Politik ersteinmal (Es sei abzuwarten) auf die Seite der Kleinanleger.

Viele Grüße,

TaysonPL

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

n-tv arbeitet sich an dem Thema ab:

Und so langsam find ich deren Berichterstattung eher... naja. Ohne die extrem hohe Shortquote wäre der Aufruf nie gekommen. Und nun redet ntv selber davon, dass die Kleinanleger Marktmanipulation betrieben haben.

Ich kann die Sicht verstehen, schließlich kann man sagen, dass der Kurs ja absichtlich und öffentlich abgesprochen in die Höhe getrieben wurde. Der einzige gute Abschnitt in dem Artikel ist der Letzte:

"Derweil geht der Kurs der Gamestop-Aktie durch die Decke - völlig abgekoppelt von der Realität. Irgendwann wird er wieder runterrauschen, die Aktivisten werden dann Geld verlieren, während professionelle Leerverkäufer gewaltige Profite einstreichen. Den Anführern des Feldzugs kann das herzlich egal sein, weil sie bis dahin ihre Gamestop-Aktien längst mit hohem Gewinn verkauft haben und mit anderen Aktien zocken. Sie wollen schließlich Finanz-Wetten gewinnen und nicht die Welt verbessern. Den vielen Rebellen bleibt ein Trost: Ihr Geld ist nicht weg, es haben nur andere." (Zitat aus dem Artikel)

Ich glaube, viele haben sich keine Gedanken über eine Exit-Strategie gemacht. Viele denken "geil, halten, Kurs steigt höher". Und viele bedenken gar nicht, dass das auch nur ein Kartenhaus ist, das zusammenbrechen wird. 

Ich schau mir später oder morgen das Video, das @Enjineer gepostet hat, an. Ich denke, das könnte sehr interessant sein. Schließlich spricht er von Popcorn 😉 Aber er (Prof. Dr. Rieck) war auch in anderen Themen aktiv wie Herdenimmunität etc pp. 

Soraxun
Autor ★
5 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus  schrieb:

n-tv arbeitet sich an dem Thema ab:

Ich glaube, viele haben sich keine Gedanken über eine Exit-Strategie gemacht. Viele denken "geil, halten, Kurs steigt höher". Und viele bedenken gar nicht, dass das auch nur ein Kartenhaus ist, das zusammenbrechen wird. 

Ich hoffe, dass die Leute die bei dem jetzigen Kurs noch einsteigen eine exit-Strategie haben oder sich damit abfinden können das investierte Geld zu verlieren alles andere wäre tatsächlich wahnsinn. Es gibt aber auch Anleger, die müssen sich keine Exit-Strategie machen, da dies in erster Linie als ein Investment auf lange Zeit gedacht war. (Anleger, die bei 5$ and so on gekauft haben)  und diese auf etwaige Gewinne verzichten können(worst case). Im besten fall wird etwas mitgenommen und der Rest gehalten um ein "zeichen" zu setzen. Leute die jetzt einsteigen, sollten sich wie gesagt bewusst sein, das eingesetzte Geld zu verlieren.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ZilchDer zuletzt verlinkte Artikel bei n-tv ist ein "Kommentar" und dementsprechend auch journalistisch zu bewerten: Kannste ignorieren.

@Zilch wrote:

Rieck sagt in dem Video, WSB habe sich ursprünglich 420,69 $ als Kursziel zum Verkauf gesetzt. Das dürfte mittlerweile aber nicht mehr stimmen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das von @Enjineer gepostete Video ist extrem gut! Wirklich toll zusammengefasst.

@Ihr Nickname danke für die Information, das ist mir entgangen 🙂 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Enjineer, danke für den YouTube-Link ... wirklich sehr gut und unterhaltsam erklärt!

Grüße und gute N8,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Und wer gerne mal was auf Englisch liest, findet in diesem Artikel des immer lesenwerten Blogs Musing on Markets eine gründliche Analyse:

The Storming of the Bastille: The Reddit Crowd targets the Hedge Funds!

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Diesen Artikel aus der SZ hatten wir noch nicht, oder?

"Wir sind jetzt im Endspiel"

Grüße,

Andreas

Herbstlaub
Autor ★★
30 Beiträge

Bei Comdirect gab es keine Einschränkungen im Handel.

Konnte problemlos kaufen und verkaufen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.