Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trade Republic stoppt Handel: Ist das noch legal?

84 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mir gefällt an dem Artikel der Begriff "organisiert" nicht. Auch nicht "konzertierte Käufe". Beides kann dazu führen, dass die Aktion einer Marktmanipulation gleich kommt bzw. der Tatbestand als erfüllt angesehen werden kann. Ein Versuch, mit Fingern auf beide Seiten zu zeigen a la "Beide Kinder in die Ecke!"? 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch Ist schon spannend, oder?

Ich finde interessant, zu sehen, was letztendlich davon übrig bleibt oder ob es nur ein Strohfeuer war ...

Auf Tagesschau war zu lesen, dass die Geschichte daran schuld ist, dass sich die Januar-Gewinne wieder größtenteils in Luft aufgelöst haben.

Ein Grummeln in einem Bereich und die Weltbörsen beben. Das ist schon etwas beängstigend 😐

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus wenn das stimmt, dass die nächsten Aktionen geplant sind um Shortseller auszunehmen nur um Kasse zu machen, dann ist das beängstigend. Dann muss ich, und mir graut es bei den folgenden Worten, Dirk Müller recht geben. Dann ist das eine Gefahr für die Märkte allgemein.

Edit: meiner Meinung nach ist es okay, den Shortsellern die ein Unternehmen zu 140% shorten die Stirn zu bieten. Die Weltmärkte haben gegrummelt, Januargewinne mögen weg sein, aber einmalig verkraftet der Markt sowas. Wenn nun die Leute aber sowas weiter betreiben einfach um Kasse zu machen kann das zu größeren Problemen führen. Jeden Monat solche Aktionen? Uff... 

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@digitus  schrieb:

über Käufe und Verkäufe entscheidet DEFINITIV der Depoteigentümer und nicht der Broker!

Außer natürlich es würde sich um einen Margin Call handeln. Wie genau die "Gepflogenheiten" bei Margin Konten und Margin Calls aussehen, weiss ich nicht, ebensowenig ob es bei RH überhaupt Margin Konten gibt.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@buffettino wrote:

@digitus  schrieb:

über Käufe und Verkäufe entscheidet DEFINITIV der Depoteigentümer und nicht der Broker!

Außer natürlich es würde sich um einen Margin Call handeln.

Oder zur Deckung eines überspannten WP-Kredites.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung von RH.

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus wenn das stimmt, dass die nächsten Aktionen geplant sind um Shortseller auszunehmen nur um Kasse zu machen, dann ist das beängstigend. Dann muss ich, und mir graut es bei den folgenden Worten, Dirk Müller recht geben. Dann ist das eine Gefahr für die Märkte allgemein.

Ich glaube nicht, dass das passiert, weil (hoffentlich) genug Leute entsprechend Hirn besitzen. Nicht nur aus "moralischer Sicht", sondern weil derartige Vorhaben (noch) riskanter sind als die Gamestop-Aktion. So eine Sache bei einem 140% geshorteten Unternehmen zu machen ist etwas anderes als bei einem Short-Faktor von 30% oder ähnliches.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Versuchender hoffen wir alle mal, dass dem so ist. Ansonsten gilt Gier frisst Hirn und wir haben eine Verschiebung von Menschen, die durch Network-Marketing schnell reich werden wollen, zu Menschen, die durch Börse schnell reich werden wollen. Die Dummheit der Menschen und das Universum ist unendlich. Abwarten und schauen was passiert. 

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wow, Elon Musk mischt auch mit - Gamestop-Rebellen treiben Dogecoin-Kurs

Habt Ihr, liebe Peergroup, schonmal was von Dogecoin gehört?

Grüße und gute N8,

Andreas

@digitus 

ich habe in der Tat schon von Dogecoin gehört und damals neben dem Studium einige Dogecoins gesammelt. Bin aktuell dabei, zu sehen, wie ich diese an den Markt bringe, scheint bei Dogecoins etwas problematischer zu sein.

Generell muss ich sagen, das ich es kritisch sehe, dass der Handel nur einseitig eingestellt wurde. Wenn schon, dann Kauf und Verkauf einstellen, aber nicht nur den Kauf.

digitus
Legende
9.094 Beiträge