Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Welt-ETFs als Basisinvestment

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,


angeregt durch die Frage von @nmh hier, welcher der Top-Preis-ETFs für 2021 (PDF) als "echter" MSCI-Welt durchgeht, möchte ich hier eine kleine Übersicht liefern, welcher der 2021er Aktions-ETFs denn überhaupt als Basisinvestment taugt.


"Basisinvestment" heißt aus meiner Sicht: breitestmögliche globale Streuung mit großer Marktnähe (also idealerweise tatsächlich ein ETF auf den 'nackten' MSCI-World-Index).

 

In der Top-Preis-ETF-Liste für 2021 finden sich hierzu folgende ETFs:

 

 

Als Basisinvestment eignet sich m.E. am ehesten der Amundi: ausschüttend und günstige TER.

 

Aus meiner Sicht ebenfalls als Basisinvestment geeignet die beiden nachhaltigen Top-Preis-ETFs:

Die Nachhaltigkeitskriterien beim Xtrackers sind nicht so streng wie beim Amundi.

 

Der VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight UCITS ETF (A12HWR) ist diesbezüglich auch einen Blick wert, eignet sich als Basisinvestment mit lediglich 250 Aktien im Körbchen aber nur bedingt.

 

Globale Ansätze verfolgen ebenfalls die weiteren VanEck-Top-Preis-ETFs

VanEck Vectors Global Equal Weight UCITS ETF (A1J01T) und VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF (A2P6EP), erfüllen aber mit der Streuung über 250 bzw. 66 Unternehmen ebenfalls nicht den Anspruch an ein breit aufgestelltes Basisinvestment.

Der Wide Moat ist vom Konzept her aber einen gründlichen Blick wert.

 

Fazit: Für ein Basisinvestment taugen aus meiner Sicht die fünf oben genannten ETFs gleichermaßen.

Wer neu einsteigen will in die ETF-Anlage ist mit dem A2H9QY am besten bedient.

Wer bereits einen Welt-ETF bespart, muss sich überlegen, ob ein Wechsel in einen Top-Preis-ETF sinnvoll ist (das wurde und wird in anderen Threads bereits breit diskutiert Smiley (fröhlich)).

 

Grüße,

An'HTH'dreas

 

54 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @digitus 

 

Guten Flug, Du Schwerlasthubschrauber (H eavy  T ransport  H elicopter).

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Die neuen TP-ETF´s gelten ja ab 01.01.2021, also kann man ja direkt jetzt umstellen , richtig ?

("Nächste Sparplanausführung am 01.01.2021"

 

Ich frage deswegen , weil der Geldbetrag ja bereits vor dem 01.01.2021 im Orderbuch gebucht wird.....

Hoffentlich nicht zu umständlich ausgedrückt und man kann die Frage so direkt beantworten....

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Manche ETFs sind aktuell noch nicht sparplanfähig, die werden lt. Auskunft vom @SMTcomdirect erst am 1.1. scharfgeschaltet. Da ist dann keine Ausführung zum 1. möglich.

 

Grüße,

Andreas

Drew
Experte ★
169 Beiträge

O.k, , also entweder die ETF´s noch einmal wie bisher laufen lassen oder eben die "neuen TPETF´s" mit "Ausführung 07.01.2021" besparen.

 

Korrekt ?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Theoretisch sollte es gehen, dass man die bereits sparplanfähigen ETF zum 1.1. beginnen lässt. Ausführung wäre sowieso erst am 4.1., der Sparplan muss aber drei Bankarbeitstage vorher angelegt worden sein. Der 31.12. ist kein solcher, daher müsste das bis 28.12. vorgenommen worden sein.

Die Abrechnung erfolgt immer erst nach der Ausführung, es sollten also keine Gebühren für die neuen TP-ETF anfallen.

 

Zwischen dem 4.1. und 7.1. liegt aber auch nicht viel Zeit, daher würde ich mir die Unsicherheit schenken und einfach gemütlich am 2.1. oder 3.1. den Sparplan für den 7.1. einrichten, wie bereits empfohlen, und ihn dann am 9.1. oder 10.1. auf den Ausführungstag "1." ändern, falls gewünscht.

 

 

Danke für die tolle Übersicht, Andreas!

 

 

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo @digitus,

 

vielen Dank für die Übersicht und Einschätzung.

 

Könntest Du bitte analog deine Einschätzung zu den Emerging Markets Aktion-EFs geben?

 

Viele Grüße!

Sylus
Autor
2 Beiträge

Leider ist mir nicht ganz klar, wieso du den Amundi MSCI World UCITS ETF bevorzugst.  Der Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF zeigt minimal bessere Performance, so dass der höhere TER kein Argument sein kann. Wesentlicher Unterschied ist hier doch eher Thesaurierend/Synthetisch oder Ausschüttend/Physisch.

 

Beim Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF handelt es sich um einen All Country ETF, so dass auch hier der Fokus leicht anders liegt.

 

Insgesamt würde ich daher sagen, dass bei den 3 genannten ETFs keiner besser ist als der andere und es lediglich auf den persönlichen Geschmack ankommt. 

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

@Sylus  schrieb:

Leider ist mir nicht ganz klar, wieso du den Amundi MSCI World UCITS ETF bevorzugst.  Der Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF zeigt minimal bessere Performance, so dass der höhere TER kein Argument sein kann. Wesentlicher Unterschied ist hier doch eher Thesaurierend/Synthetisch oder Ausschüttend/Physisch.


Das fett-markeirte stellt einen wesentlichen Unterschied dar!

 


@Sylus  schrieb:

Insgesamt würde ich daher sagen, dass bei den 3 genannten ETFs keiner besser ist als der andere und es lediglich auf den persönlichen Geschmack ankommt. 


Nein!

Es gibt sachliche, eindeutige und klare Unterschiede die der @digitus vollumfänglich dargestellt hat.

Und warum das so ist ist in den ETF-FAQ erklärt Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!