Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Welt-ETFs als Basisinvestment

54 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Ich hätte keine Schmerzen, dafür den ETF960 zu wählen. Ein so breiter ETF, der noch dazu nun bei mehreren großen Brokern Aktions-ETF ist, wird schnell auf ein ordentliches Fondsvolumen und auf größere Handelsmengen kommen. 

 

Jeder fängt mal klein an, auch jeder ETF Smiley (zwinkernd)

Homer77
Autor
3 Beiträge

naja 3 Jahre ist nicht jungfreulich aber was mehr stört ist halt manchmal 0 Umsatz am Tag auf Tradegate worüber ja Sparplan ausgeführt wird.

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

@Homer77  schrieb:

 was mehr stört ist halt manchmal 0 Umsatz am Tag auf Tradegate worüber ja Sparplan ausgeführt wird.


das dürfte auf den Kurs dennoch relativ wenig Einfluss haben -> Die Leitplanken werden ja vom Index selber vorgegeben...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ssi2020
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum VanEck Vectors Global Equal Weight UCITS ETF (A1J01T), der hier auch im Eingangspost besprochen wurde. Dort wurde der ETFs als nicht breit genug bzw. mit zuwenigen Positionen eigentlich relativ schnell abgetan.

 

Ich habe mich jetzt mit dem ETF ein wenig beschäftigt und frage mich, warum?

 

Die Idee hinter dem ETF ist doch folgende:

  • man nehme die 250 größten und liquidesten Unternehmen (wie das allerdings definiert wird weiss ich nicht, geht vermutlich in die Richtung: nehme Bluechips)
  • Jede Region darf maximal 40% ausmachen
  • Jeder der 250 Werte wird gleichgewichtet gekauft, also 0,4%
  • Nach einem Jahr wird die Zusammensetzung geprüft und die Positionen wieder auf 0,4% rebalanced

Wenn ich diesen Ansatz mit einem MSCI World vergleiche, dann sind zwar in absoluten Zahlen weniger Unternehmen im Korb, aber diese haben alle die gleiche Gewichtung. Aktuell machen im MSCI World die Top10 rund 17% aus, davon fallen alleine 10% auf 3 Unternehmen. Beim VanEck kommen die "Top10" (die ja sowieso nur für ein Jahr bestehen), auf 8%, wovon lediglich Tesla mit 2% aus der Reihe fällt, da es ja ziemlich gut lief dieses Jahr. Dazu sind die Regionen auch auf 40% beschränkt, was letztlich doch auch breiter streut, oder nicht? Natürlich könnte man auch "übergewichtet" sagen.

 

Läuft man mit einem MSCI World nicht viel mehr in die Gefahr, dass ein einziges Unternehmen den Index nach unten ziehen könnte und man viel mehr der Entwicklung der "Großen" unterliegt? Ist dieser ETF zwar absolut gesehen kleiner, streut das Risiko doch aber breiter, oder etwa nicht? Natürlich entwickelt sich der ETF durch seine Konzeption nicht "direkt" am Markt, was aber auch nicht schlecht sein muss.

 

Warum frage ich? Ich bin am überlegen auf diesen ETF meine Investments umzustellen. Die Rahmenbedingungen passen und er hat zumindest auf die letzten 5 Jahre eine sehr schöne Ausschüttung + Ausschüttungswachstum gezeigt (wenn man denn regelmäßig Cashflow haben möchte, klar).

 

Vermutlich ist es aber auch eine Glaubensfrage, wie man gewichtet.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @ssi2020, das ist ein sehr guter und völlig berechtigter Einwurf:

 

Ich persönlich hätte damit überhaupt keine Bauchschmerzen.

 

Das Konzept des VanEck Vectors Global Equal Weight ist (wie eigentlich grundsätzlich bei den VanEck-ETFs) schlüssig und solide. Den Equal-Weight-Gedanken, das hatte ich hier schonmal geschrieben, finde ich sehr überzeugend.

 

Und - anders als bei dem in der Rosinenpicker-Reihe erwähnten Sustainable Equal Weight - scheint das Modell hier auch stimmig umgesetzt:

 

Bildschirmfoto_2021-01-22_15-21-20.png

[via]

 

Der Global Equal Weight läuft in den letzten neun Jahren praktisch parallel zum FTSE All-World, der zuletzt etwas an Boden gut gemacht hat (das muss aber im langfristigen Vergleich nichts heißen).

 

Im Eingangsposting hatte ich auf die geringere Streuung hingewiesen. Das ist auch weiterhin der Punkt, den man als klares Argument gegen den Global Equal Weight ins Feld führen kann.

 

Was eindeutig für den Global Equal Weight spricht, ist die Länderverteilung:

 

Bildschirmfoto_2021-01-22_15-29-55.png

[via]

 

Die US-amerikanische Übermacht ist reduziert, Europa hat etwas mehr Gewicht.

 

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen Dein Vorhaben, in diesen ETF zu investieren.

 

Viel Erfolg. Wie immer gilt: die Performance in der Vergangenheit lässt keine Aussage über die Performance in der Zukunft zu.

 

Herzliche Grüße,

Andreas