- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.01.2021 13:05
Hallo Liebe Community,
eine kurze Frage.
Ich habe vor kurzem Aktien eines Unternehmens kaufen wollen.
Der aktuelle Kurs lag bei 104 € je Aktie.
Ich wollte mit einem Stop-Buy-Limit arbeiten und hatte den Abstand auf 4 € gesetzt, jedoch ein Kauflimit von 102 € pro Aktie in Auftrag gegeben.
Als ich die Order aufgegeben habe, bekam ich sofort die Kaufbestätigung.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwo einen kompletten Denkfehler oder warum wurde die Order bei einem Preis von 104€ sofort ausgeführt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2021 13:14
Hallo und herzlich willkommen!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2021 13:16
Hallo @schmiedluch !
Das Limit (-> besser Aktivierungsschwelle) war überschritten, daher wurde direkt gekauft.
Du hast also offenbar einen Denkfehler. Bitte erkläre uns, welches Verhalten Deiner Order Du angestrebt hattest, dann verstehen wir bestimmt, worin der Fehler besteht.
22.01.2021 13:37 - bearbeitet 22.01.2021 13:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.01.2021 13:37 - bearbeitet 22.01.2021 13:39
Er wollte womöglich die Aktie kaufen und maximal 102€ dafür bezahlen.
Aber Trailing-Stop-Buy ist einfach nur die umgekehrte Trailing-Stop-Loss-Order.
Ich benutze diese häufiger um Derivate zu kaufen.
Kurz und knapp anhand deines Beispiels:
Der Kurs steht bei 104€ und fällt. Du willst erst kaufen, wenn dieser "Fallprozess" abgeschlossen und nachhaltig ein Anstieg zu verzeichnen ist.
Das heißt du setzt dein Limit auf meinetwegen 108€ weil 108€ das Maximum ist, welches du für die Aktie bezahlen willst. Edit: Ganz wichtig, das ist keine Garantie! Das heißt, du zahlst nicht wirklich maximal 108€ sondern nur um den Dreh!
Dann setzt du den Trailing auf 4€.
Der Kurs fällt weiter, und dein Limit wird automatisch mit Abstand 4€ mitgezogen.
Sinkt der Kurs auf 102€ ist dein Kauflimit auf 106€ runtergesetzt, sinkt der Kurs auf 90€ ist dein Kauflimit bei 94€.
Wenn jetzt der Kurs dein Limit wieder durchbricht (von unten nach oben) und somit auf 94€ oder mehr steigt, wird automatisch eine Kauforder "Bestens" getätigt.
Das bedeutet, dass der Kauf ausgeführt wird.
In deinem Beispiel ist es also so, dass dein Limit von 102€ unter dem aktuellen Kurs lag. Du hast sofort die Kauforder ausgelöst, weil die Bedingungen erfüllt wurden und für das System es dasselbe war, wie im gerade genannten Beispiel.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.01.2021 13:39 - bearbeitet 22.01.2021 13:44
übersetzen wir das mal:
Trailing Stop Loss: ich erwarte steigende Kurse, aber wenn der unter das 1. gesetzte Limit fällt, dann verkaufe sofort bestens, ansonsten erhöhe meinen Notbremse mit dem Abstand xx€/xx% an.
Trailing Stop Buy: ich erwarte sinkende Kurse, wenn der Kurs über das erste gesetzte Limit liegt, dann kaufe sofort bestens, ansonsten reduziere meinen Einstieg um xx€/xx% und kaufe dann.
Also, was Du wolltest? Wohl zu 102€ (oder günstiger) kaufen aber abwarten, vielleicht geht der Kurs weiter runter... so funzt das nicht...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2021 13:39
Okay habe ich verstanden, ich bedanke mich bei euch allen für die schnelle und professionelle Antwort, danke!! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2021 13:40
@Ihr Nickname schrieb:Bitte erkläre uns, welches Verhalten Deiner Order Du angestrebt hattest, dann verstehen wir bestimmt, worin der Fehler besteht.
Ich rate einfach mal drauf los:
Das Aktivierungsschwelle hätte nach unten nachgeführt und beim Überschreiten dieser Schwelle dann eine limitierte Order erstellt werden sollen.
Das entspräche im von @Crazyalex verlinkten Artikel dann in etwa der Kaufoption 4 1/2 (die es in der Form leider nicht gibt).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.01.2021 13:55 - bearbeitet 22.01.2021 14:06
@schmiedluch schrieb:
...Ich wollte mit einem Stop-Buy-Limit arbeiten und hatte den Abstand auf 4 € gesetzt, jedoch ein Kauflimit von 102 € pro Aktie in Auftrag gegeben.
...
Hi @schmiedluch
wenn du nicht mehr als 102€ zahlen wolltest hättest du z.B. eine Limit-Order mit 102€ in Auftrag geben können.
Dann würde die Order erst ausgeführt wenn der Kurs unter 102€ fällt.
Das bedeutet aber nicht, dass du auch wirklich für unter 102€ dann die Aktie bekommst da ja erstmal nur die Order aktiviert wird und dann wird "Bestens" gekauft.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2021 14:03
@Morgenmond schrieb:wenn du nicht mehr als 102€ zahlen wolltest hättest du z.B. eine Limit-Order mit 102€ in Auftrag geben können.
Das bedeutet aber nicht, dass du auch wirklich für unter 102€ dann die Aktie bekommst da ja erstmal nur die Order aktiviert wird und dann wird "Bestens" gekauft.
Eine Limit-Order wird definitiv zum Limit oder niedriger ausgeführt.
Und bei einem Trailing Stop Buy gibt es kein zusätzliches Limit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2021 14:03
@Morgenmond schrieb:
@schmiedluch schrieb:
...Ich wollte mit einem Stop-Buy-Limit arbeiten und hatte den Abstand auf 4 € gesetzt, jedoch ein Kauflimit von 102 € pro Aktie in Auftrag gegeben.
...Hi @schmiedluch
wenn du nicht mehr als 102€ zahlen wolltest hättest du z.B. eine Limit-Order mit 102€ in Auftrag geben können.
ähm.... doch!
Eine normale Limit-Order wir immer (je nach Variante: Kauf oder Verkauf) unterhalb bzw. oberhalb des Limits ausgeführt!
Nur bei (Trailing-)Stopp-Loss/-Buy ist das so, das die Unter-/Überschreitung des Limits erst die unlimitierte Order ausführt.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!