am 23.11.2021 18:14
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage:
Wenn ein Unternehmen eine Kapitalerhöhung beschließt, dann gibt es meist sehr kurzfristig Bezugsrechte für Aktionäre des Unternehmens.
Bis wann muss die Aktie im Depot sein, sodass ich die Bezugsrechte ebenfalls ausüben kann? Reicht es zB. wenn ich am 27.11.2021 diese Aktien kaufe?
Ausüben kann man diese Bezugsrechte wohl vom 24.11.2021 - 3.12.2021.
Bezugsrecht ist 20:7 (pro 20 Aktien erhält man das Bezugsrecht auf 7 neue Aktien)
Habe mich das schon bei TUI und Lufthansa gefragt und nicht wirklich verstanden..
Freue mich über eure Antworten 🙂
am 23.11.2021 22:01
am 23.11.2021 22:01
Hallo @DannyS,
die Aktie wird morgen ex-Bezugsrechte (also ohne Bezugsrechte) gehandelt. Also müssen die Aktien heute in deinem Depot sein, falls Du die Bezugsrechte von deinen eigenen Aktien beziehen möchtest.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 23.11.2021 22:27
Danke @DannyS für die Frage und @ehemaliger Nutzer für die Antwort.
Ist es eigentlich normal das Sonntags (21.11.) etwas kommuniziert wird, und Mittwochs (24.11.) schon Ex-Tag ist? Man könnte meinen, Privataktionäre die sich nicht täglich informieren, sollen außen vor gehalten werden.
Mir fehlen fünf Aktien für ein zusätzliches Bezugsrecht. Unabhängig davon ob es Vor- oder Nachteilig wäre das Angebot anzunehmen, hat man ja nicht wirklich eine Chance die fehlenden Aktien zuzukaufen.
am 24.11.2021 10:12
@Codimarc schrieb:Danke @DannyS für die Frage und @ehemaliger Nutzer für die Antwort.
Ist es eigentlich normal das Sonntags (21.11.) etwas kommuniziert wird, und Mittwochs (24.11.) schon Ex-Tag ist? Man könnte meinen, Privataktionäre die sich nicht täglich informieren, sollen außen vor gehalten werden.
Mir fehlen fünf Aktien für ein zusätzliches Bezugsrecht. Unabhängig davon ob es Vor- oder Nachteilig wäre das Angebot anzunehmen, hat man ja nicht wirklich eine Chance die fehlenden Aktien zuzukaufen.
Das mußt du ja auch nicht !
Einfach die dir fehlenden Bezugsrechte an der Börse dazukaufen.
Diese kommen dann in dein Depot zu den bereits vorhandenen BZR und werden dann später in die entsprechenden Aktien getauscht.
Geht einfach und schnell, hab es selber schon so gemacht.
Gruß Morgenmond
am 24.11.2021 10:22
Hallo Morgenmond,
was bedeutet 1 Bezugsrecht, wenn ich es an der Börse erwerbe?
Habe ich dann zb. die Möglichkeit:
4€ Erwerb Bezugsrechts
40€ Ausübung Bezugsrecht
= 44€ zu zahlen?
Oder brauche ich zwingend 7 Bezugsrechte, weil die nur in 7er Tranchen Bezugsberechtigt sind?
Liebe Grüße
am 24.11.2021 10:39
@DannyS schrieb:Hallo Morgenmond,
was bedeutet 1 Bezugsrecht, wenn ich es an der Börse erwerbe?
Habe ich dann zb. die Möglichkeit:
4€ Erwerb Bezugsrechts
40€ Ausübung Bezugsrecht
= 44€ zu zahlen?
Oder brauche ich zwingend 7 Bezugsrechte, weil die nur in 7er Tranchen Bezugsberechtigt sind?
Liebe Grüße
Ich bin in Vonovia nicht investiert, kenne deshalb nicht die Regelungen und Preise.
Wenn du 7 Bezugsrechte für eine neue Aktie brauchst solltest du also 7 BZR oder ein Vielfaches davon haben.
Hast du z.b. nur 10 Aktien hast du auch nur 10 BZR, dann kannst du z.B. 4 BZR an der Börse kaufen für 4€(???) + Ordergebühr. In deinem Depot sind dann 14 BZR !
Später bekommst du dann für die 14 BZR 2 neue Aktien (bei einem Verhältnis von 7:1 ) für die du dann jeweils den Bezugspreis 40€ (???) zahlen mußt (also 2 X 40 €).
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben.
Gruß Morgenmond
24.11.2021 10:43 - bearbeitet 24.11.2021 11:04
24.11.2021 10:43 - bearbeitet 24.11.2021 11:04
Das Verhältnis ist 20:7
Muss ich jetzt als Nicht-Aktionär 20 Bezugsrechte erwerben um 7x die Vonovia Aktie zu erwerben?
Edit:
Kann deine Erklärung allerdings nicht ganz nachvollziehen. 10 Aktien sind ungleich 10 Bezugsrechten.
Nur jemand veräußert ja SEIN Bezugsrecht, was berechtigterweise ausgegeben wurde. Dann müsste doch rein theoretisch 1 Bezugsrecht zum Kauf einer neuen Aktie dienen?
Oder:
Kann ich als nicht investierter mit den Bezugsrechten gar nichts anfangen, weil ich selbst die Aktien nicht halte und somit das Bezugsrecht nicht ausüben kann?
Anleitung für ebenfalls Interessierte:
Habe gerade mit der comdirect telefoniert, dort meinte man das Bezugsrechts ist wohl 2,8:1 - krumme Werte, keine Ahnung wie man darauf kommt.. ?!
Aber man bestätigte mir, dass ich 20 Bezugsrechte erwerben kann und dann 7 Käufe tätigen kann a 40€.
Danach muss eine Weisung erfolgen, sprich was soll mit den Bezugsrechten gemacht werden? Das kann einen Tag nach dem Erwerb dieser Bezugsrechte geschehen.
Die Bezugsrechte sind wohl handelbar ab dem 26.11.21 - ein Preis ist vorher nicht absehbar, auch nicht schätzungsweise. Ich persönlich dachte, dass die Bezugsrechte eben der Kursdifferenz zum gestrigen Kurs entsprechen, sprich um die 4€..
am 24.11.2021 11:11
@Codimarc schrieb:
Ihr Vonovia-Aktionäre habt bei einer der letzten Hauptversammlungen den Vorstand dazu ermächtigt, diese Kapitalerhöhung genau so durchzuführen. Das Gejammere ist vollkommen unberechtigt.
24.11.2021 12:31 - bearbeitet 24.11.2021 12:34
Es ist korrekt, dass du für 20 Vonovia Aktien die Option zum Erwerb von 7 neuen Aktien zu einem Preis von 40€ hast. Pro bestehender Aktie wird ein Bezugsrecht ausgegeben. Daraus folgt aber, dass nicht pro Bezugsrecht eine neue Aktie erworben werden kann - andernfalls könntest du ja 20 neue Aktien zu dem festgelegten Preis erwerben. Stattdessen kommt das dir von der Comdirect genannte Bezugsverhältnis von rund 2,8:1 zum Einsatz, genauer genommen wären es wohl 20/7 = 2,857…. In der Ordermaske zur Ausübung der Bezugsrechte ist das Verhältnis mit 2,85:1 angegeben. Das heißt, du brauchst 2,85 Bezugsrechte, um eine neue Aktie zu beziehen.
Die Bezugsrechte müssten bereits jetzt handelbar sein, ich könnte meine jedenfalls in diesem Moment zu einem Kurs von 3,375€ verkaufen oder weitere hinzukaufen. Die WKN ist die A3MQB3.
Aus deiner Sicht macht es allerdings keinen wirklichen Sinn, neue Aktien über die Bezugsrechte zu kaufen. Das liegt daran, dass die Rechnung 2,85 * Kurs_Bezugsrecht + 40€ den Kurs der Vonovia Aktie ergibt. Von leichten Kursschwankungen und Ineffizienzen in der Preisbildung würdest du, ob du die Aktien nun über die Bezugsrechte oder direkt kaufst, den selben Preis zahlen. Für dich als Kleinanleger ist jedoch viel entscheidender, dass du beim Kauf über die Bezugsrechte doppelt Ordergebühren zahlen musst, nämlich einmal zum Kauf der Bezugsrechte und einmal zum Ausüben der Bezugsrechte. Somit sollte dich der direkte Kauf der Vonovia Aktie insgesamt nach Nebenkosten weniger kosten.
An dieser Stelle sollte eventuell nochmal ein Appell an die Comdirect gehen, das Gebührenmodell für den Verkauf von Bezugsrechten zu überarbeiten. Die Freigrenze von 25€ ist einfach zu niedrig. Als Kleinanleger ist man in diesem Fall mit z.B. 20 Vonovia Aktien in jedem Fall aus Sicht der Nebenkosten gekniffen - entweder man verkauft seine Bezugsrechte und ein Viertel der Erlöse geht für die Ordergebühren drauf, oder aber man übt die Bezugsrechte aus und gibt eine Order in einer Größenordnung ab, die man normal so aufgrund der Nebenkosten auch niemals tätigen würde.
am 24.11.2021 12:53
witzig, genau die gleiche WKN habe ich in meiner App und dort ist kein Handel möglich...