am 10.07.2020 22:58
Hallo Peergroup,
wie Ihr wisst, bin ich ja immer auf der Suche nach guten Informationsquellen zu Finanzthemen. Und darüber bin ich auf Fairvalue gestoßen, die aktuell einen (wie ich finde) sehr lesenswerten Artikel zum Thema "Nachhaltigkeit" veröffentlicht haben:
Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung
Es gibt ja unter den Forist:innen auch den einen oder die andere die diesbezüglich skeptisch sind. Natürlich ist ein aktiv gemanagter Fonds wie der Ökoworld Ökovision das Optimum, was die Auswahl der Papiere angeht, aber er langt, was die Gebühren angeht, ziemlich in den Sparstrumpf, was dann die Rendite schmälert.
ETFs - so der Autor des verlinkten Artikels - sind eher nachlässig als nachhaltig.
Grüße und gute N8,
Andreas
am 22.05.2021 22:41
Noch ergänzend der 1-Jahres-Vergleichschart, der erkennen lässt, wie gut die Fonds aus der Corona-Krise im letzten Frühjahr gekommen sind:
[via]
Der GreenEffects NAI-Wertefonds liefert auch hier eine beeindruckende Performance. Schade, dass der Fonds nicht sparplanfähig zu sein scheint.
Grüße,
Andreas
am 23.05.2021 09:57
Da der Vanguard FTSE All-World ETF als Benchmark natürlich kein SRI-ETF ist, tausche ich ihn hier mal gegen die Mutter aller SRI-ETFs, den UBS MSCI World Socially Responsible aus:
Und der schlägt sich sogar besser als der FTSE All-World.
Grüße,
Andreas
Natürlich schlägt der MSCI World SRI mit seiner Übergewichtung der Tech Aktien einen FTSE All World.
Die meisten Tech Firmen haben eher ein positives SRI Rating und der Tech Sektor ist in der letzten Dekade überragend gelaufen.
Danke für die gute Auswahl an Ökofonds, da sieht Einiges interessant aus. 👍
28.08.2021 18:04 - bearbeitet 28.08.2021 18:15
28.08.2021 18:04 - bearbeitet 28.08.2021 18:15
Weil es hier am besten hinpasst:
Über einen anderen Thread bin ich auf einen aktiv gemanagten Sustainable Fonds gekommen, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte, der aber eine Betrachtung wert ist (auch weil er im Vergleich besser abschneidet als mein bisheriger Nachhaltigkeitsfavorit, der Nordea Global Climate):
Der Aegon Global Sustainable Equity Fund (A2PGN1 / IE00BYZHYJ00)
[via]
Beim smarten Broker gibt es das Teil sogar im Sparplan. Und wenn ich die Zeit finde, schreibe ich mal einen Rosinenpicker-Artikel dazu.
Hier noch der Link zur Seite der Fondsgesellschaft.
Grüße,
Andreas
am 28.08.2021 21:18
@digitus na der Kandidat kommt bei mir auch auf die Watchlist. Die Fondspositionen sehen für mich total unspannend aus, aber der Kurs beweist das Gegenteil.
am 29.08.2021 14:19
Im Rahmen eines Artikels aus dem Handelsblatt bin ich auf die Seite Globalance World gekommen. Dort kann man sich den Klimaeinfluss sowie den Footprint (Mischkriterium) diverser Indices sowie Einzeltitel anzeigen lassen. Man kann sich auch sein eigenes Portfolio (meines Wissens nach leider nur Einzeltitel) zusammenstellen und das dann mit einem Index vergleichen.
Aufgrund der bislang noch fehlenden einheitlichen Bewertungsgrundlage finde ich das recht praktisch bei der Auswahl neuer Positionen. Wenn sonst alles gleich ist, kann man ja auch die grünere nehmen. Wie immer stellt sich natürlich die Frage, woher die Daten kommen, wer das Urteil fällt etc, aber es ist besser als garnichts.
am 12.09.2021 13:14
@digitus schrieb:Und wenn ich die Zeit finde, schreibe ich mal einen Rosinenpicker-Artikel dazu.
Hier ist jetzt der versprochene Rosinenpicker-Artikel.
Grüße,
Andreas
29.09.2021 10:33 - bearbeitet 29.09.2021 12:46
29.09.2021 10:33 - bearbeitet 29.09.2021 12:46
Liebe Peergroup,
brush up your English:
Poor ESG standards hold back funds’ ability to do good, study suggests
Lesenswerter Artikel aus der FT.
Grüße,
Andreas
am 29.09.2021 12:07
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich per Nachrangdarlehen an der Finanzierung von Windkraft- und Solaranlagen im In- und Ausland zu beteiligen.
Das ist aber definitiv kein Basisinvestment, sondern nur als Beimischung in geringer Höhe geeignet, weil das Risiko eines Totalverlustes besteht.
Je nach Plattform sind Investments ab 100€ möglich.
30.09.2021 09:23 - bearbeitet 01.10.2021 02:05
30.09.2021 09:23 - bearbeitet 01.10.2021 02:05
Hallo,
@digitus schrieb:brush up your English
Pump up the Volume!
Ja, das ist ganz eindeutig der Vorwurf des greenwashing bzw.
tokenism, den der Artikel in den Vordergrund hebt.
Passt.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 09.11.2021 18:57
Lieber @digitus ,
Interessante Empfehlung.
Meine Basis-Fonds für mein nachhaltige Energie und Klima Depot sind:
-ishare Global Clean Energy A0MW0M, Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind.
-Invesco Global Clean Energy A2QGZV
Beide unterschiedliche Zusammensetzung. Weitere Favoriten und interessant:
-Ökovision Classic C 974968, gute Langzeitperformance, recht hohe Kosten, etwas volatil
-green benefit Global A12EXH, hohe 5 Jahres Performance von ca. 400%, Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind.
-Ökowold Growing Market A1J0HV, solide
-LBBW Global Warming A0KEYM, gute Langzeitperformance 5 J. ca. 140%
-ERSTE WWF Stock Enviroment 694115, sehr gute 5J. Performance von ca. 220%
-BNPP Energy Transition, Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind, gute 5J. Performance von ca. 150%
In diesem Zusammenhang noch anschauen:
-Unesco Solar Energy A2QQ9R
-DNB Renewable Energy A0MWAL, 5J. da 200%, interessante Standardwerte
-Zertifikat auf Solar Top 10 DA0AAV, auch als Hebelprodukt
Wer es noch etwas dynamischer und spekulativer möchte, investiert in Wasserstoff Fonds oder ETFs:
-L&G Hydrogen Economy A2QMAL
-GG Wasserstoff A2QDR5
Oder in entsprechende wikifolios:
-Brennstoffzelen&Wasserstoff LS9NCK
-Wasserstoffaktien LS9NE3
-Brennstoffzellen&Wasserstoff LS9PJS
Und wer noch mit der dunkleren Seite der Nachhaltigkeit klarkommt, notwendige Grundstoffe für Batterietechnik, Windkraftanlagen, Solar und E-Mobilität, den weniger ökologischen Rohstoffen wie Lithium, Kupfer:
-Structured Solution Nest Generation HAFX4V
-Global X Lithium&Hätt.Tech ETF 143H3
-wisdomTree Cooper 2x Falls Leveraged A0V9YU oder wisdomTree Cooper A0KRKR
Und:
-iShare Electric Vehicle ans Driving Tech A2N9FP
-Zertifikat auf E-Mobilität&Batterie DA0AAV, auch als Hebelprodukt
-wikifolio Lithium & Elektromobilität LS9RBR
-L&G Battery Value-chain A2H5GK
Das wäre mein Vorschlag als Portfolio zum nachhaltigen Strukturwandel mit ETFs oder Fonds, + zurzeit Einzelwerten wie Linde, Carbios, Nextera, Quantafuel, Minestro,Xinyi Solar, Fuelcell, Vestas, First Solar, Solaredge, Livent und Standard Lithium. Varta könnte auch bald wieder interessant werden nach der Kurskorrektur, vielleicht auch noch Quantumscape.
Wer hat noch interessante Vorschläge aus diesem Bereich, gerne mehr?
Grüße Klimaaprima