ExTag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.02.2025 09:31
Hallo,
ich habe mich vor paar Wochen entschieden nebenbei eine Cashflowposition aufzubauen. Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich des Extages bzw. des Stichtages. Ich habe am 13. Februar 2025 Anteile vom JPMorgan Nasdaq Equity Premium Income Active ETF (WKN:A40FFF) gekauft. Laut JPMorgan wäre der ExTag für die Dividende am März am 13. Februar und der Stichtag am 14. Februar.
Kann ich jetzt mit einer Dividende im März rechnen und was ist der Unterschied zwischen dem ExTag und der Stichtag?
Vielen Dank für eure schnellen und nette Antworten.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 09:55
Herzlich willkommen in der Community @Castello,
wenn Du die Anteile am Stichtag hattest bekommst Du mit Sicherheit eine Auszahlung.
Wenn Du erst am Ex Tag gekauft hast musst Du warten bis zum nächsten Mal.
Somit wäre Deine Frage zu Stich- bzw. Ex Tag ebenfalls beantwortet
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2025 09:56 - bearbeitet 27.02.2025 09:58
@Castello schrieb:Hallo,
ich habe mich vor paar Wochen entschieden nebenbei eine Cashflowposition aufzubauen. Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich des Extages bzw. des Stichtages. Ich habe am 13. Februar 2025 Anteile vom JPMorgan Nasdaq Equity Premium Income Active ETF (WKN:A40FFF) gekauft. Laut JPMorgan wäre der ExTag für die Dividende am März am 13. Februar und der Stichtag am 14. Februar.
Kann ich jetzt mit einer Dividende im März rechnen und was ist der Unterschied zwischen dem ExTag und der Stichtag?
Der Stichttag hat für Dich keine Bedeutung, relevant ist alleine der Ex-Tag.
Die Regel sagt, dass Du das Wertpapier am Abend vor diesem Ex-Tag im Depot haben musst um dividendenberechtigt zu sein. In Deinem Beispiel wäre das alle nicht der Fall, so dass ein Anspruch erst bei der nächsten Auszahlung besteht (für jene Papiere, die sich dann am Abend vor dem nächsten Ex-Tag im Depot befinden).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 10:11
Vielen Dank!
Aber der Stichtag (14.Februar) ist ja nach dem ExTag (13.Februar), also kann ja das nicht stimmen. Aber habe jetzt verstanden dass man ein Tag vor dem ExTag Anteile kaufen muss, um eine Ausschüttung zu erhalten.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!
27.02.2025 10:21 - bearbeitet 27.02.2025 10:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2025 10:21 - bearbeitet 27.02.2025 10:23
@Castello schrieb:Vielen Dank!
Aber der Stichtag (14.Februar) ist ja nach dem ExTag (13.Februar), also kann ja das nicht stimmen. Aber habe jetzt verstanden dass man ein Tag vor dem ExTag Anteile kaufen muss, um eine Ausschüttung zu erhalten.
Die Reihenfolge ist :
Cum-Tag inkl Dividendenanspruch
Ex- Tag ohne Dividendenanspruch
Record date / Stichtag (Cum- Tag+
2)
Da die Abrechnung in der Regel 2 Tage nach dem Handelstag erfolgt, ist die obige Reihenfolge korrekt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 10:29
...und unabhängig davon: wieso muss ich unbedingt kurz vor der Ausschüttung kaufen?
Es gibt sinnvollere Wege den jährlichen Freibetrag zu nutzen...
Das ist doch linke-Tasche->rechte-Tasche...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 11:51
@Castello schrieb:Vielen Dank!
Das ist vollkommen richtig und meine Interpretation war dahingehend etwas verwirrend dass ich Cum als Stichtag bezeichnete in der falschen Annahme, dass Du dies so gemeint hattest. Sorry dafür dass ich Dein Börsenwissen ohne Grund unterschätzt habe 🤗 (bei weniger kundigen Anlegern wird oft der Cum Tag als Stich Tag bezeichnet)
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2025 13:46
Die alten Lateiner und neuen Trendinvestoren wissen: In precio veritas , d.h. im Preis liegt die Wahrheit.
Sprich: bei jeder Ausschüttung gibt es eine charakeristische Zacke im Kursverlauf. Wenn der Kaufpreis auf der Abrechnung dem Kurs vor der Zacke entspricht, dann gibt es bald Geld, ansonsten nicht.