Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETFs Verkaufen - Gebühren

ole99
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zum Verkauf von ETFs und die Gebühren. 

Wie setzten sich die Gebühren zusammen, wenn ich 4 ETFs mit einem Wert von jeweils 1000€ verkaufen will? 

Wie kann ich die ETFs am besten verkaufen, um Gebühren zu sparen? Ich habe hier mal etwas von Tradegate gelesen. 

Danke schon mal für eure Hilfe

20 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Gebühren fallen für jede Position einzeln an. Bei der genannten Summe wären es bei der codi pro Position € 9,90 plus ggf. Börsengebühren.

Im Livetrading gibt es keine Börsengebühren, aber sonst ändert sich nichts (bin aber nicht 100% sicher, dass ich mich hier nicht irre).

 

Nur Bruchstücke (0,123 Stück) kannst Du über Tradegate kostenfrei verkaufen, die werden quasi wie ein Entsparplan zu irgendeinem passenden Zeitpunkt und Kurs in der näheren Zukunft verkauft.

 

Die günstigste Variante ist ein Depotübertrag zu einem Discount-Broker, bei dem die Gebühren niedriger sind.

ole99
Autor ★
6 Beiträge

Danke  für die schnelle Antwort. 

Das heißt wenn ich die 4 ETFs im Livetrading verkaufe zahle ich insgesamt knapp 40€ an Gebühren? 

Ist der Übertrag auf ein anderes Depot kostenlos? 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ole99  schrieb:

Ist der Übertrag auf ein anderes Depot kostenlos? 


Jep.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Nur aus Neugierde: warum willst Du die ETFs verkaufen? Der Clou von den Teilen ist ja dass man sie liegen lassen sollte Smiley (fröhlich)

PPS: "Sorry, will ich nicht ins Detail gehen, aber ich brauche die Knete jetzt." reicht mir als Antwort Smiley (zwinkernd)

 

ole99
Autor ★
6 Beiträge

PS: Nur aus Neugierde: warum willst Du die ETFs verkaufen? Der Clou von den Teilen ist ja dass man sie liegen lassen sollte Smiley (fröhlich)

PPS: "Sorry, will ich nicht ins Detail gehen, aber ich brauche die Knete jetzt." reicht mir als Antwort Smiley (zwinkernd)

 


Habe ich auch vor. Habe gerade erst angefangen Smiley (überglücklich)

Mich hat nur interessiert, ab wann es sich lohnt die zu verkaufen. 

Und danke für die Antwort 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ole99:

Alles klar. Ist angesichts der Preispolitik bei der comdirect so, dass die einzelnen Depotpositionen mindestens vierstellig sein sollten, weil sonst die Gebühren einen Großteil der Rendite auffressen.

Das heißt aber nicht, dass Du einen ETF, der deutlich hinter Markt und Erwartungen herhinkt, nicht auch verkaufen und das Geld in eine performantere Anlage stecken darfst/solltest.

Im Zweifelsfall hier im Forum nachfragen bzgl. Vorgehen und Alternativen Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ole99  schrieb:

Mich hat nur interessiert, ab wann es sich lohnt die zu verkaufen. 


Dafür musst Du aber verstehen, woher die Gebühren kommen. Ich habe ja jetzt nur eine Zahl genannt, die Gebühren können sich aber ändern:

- 4,90 Grungebühr

- 0,25% des Betrages, aber mindestens 5 Euro, maximal 55 Euro

 

Damit zahlst Du den Mindestbestrag von €9,90 bei einer Order von bis zu € 2000. Darunter lohnt sich der Verkauf also eher nicht.

 

Aber es gibt es für Neukunden in den ersten 12 Monaten einen Flat-Preis von € 3,90 (plus Börsengeühren) und für Vieltrader einen Rabatt von 15%. Vielleicht gehörst du ja zu den Nutznießern, dann ändert es sich wieder.

 

Neben dem Preis-Leistungs-Verzeichnis, was teilweise sehr technisch sein kann, findest Du die Grundlagen der Berechnung auf der Produktseite für das Depot und in den FAQ (im Menü unter Hilfe & Service).

Am Besten ist also, Du versucht es immer selbst herauszufinden 🙂

 

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@ole99  schrieb:

Habe gerade erst angefangen Smiley (überglücklich)

Mich hat nur interessiert, ab wann es sich lohnt die zu verkaufen.  


Hallo @ole99  und herzlich willkommen in der Community.

 

Jenseits der bereits gegebenen und sachlich korrekten Antwort möchte ich noch folgenden Rat loswerden: Arbeite an Deiner Einstellung zu dem Thema.

Dein zweiter Satz geht in eine völlig falsche Richtung und lässt mich Ungutes erahnen.

 

Um aber auch hier eine sachliche Antwort zu geben:

ungefähr wenn Du Deinen 60. oder 65. Geburtstag feierst.

 

Ob am Anfang vier ETFs die optimale Lösung sind hast Du Dir hoffentlich auch frühzeitig überlegt. In den meisten Fällen ist es das nämlich nicht.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wichtiger Einwurf von @GetBetter, danke! Deswegen auch mein Angebot oben, sich ggf. mal gemeinsam Gedanken über die Strategie zu machen Smiley (fröhlich)

 

Grüße und schönen Sonntag,

Andreas

 

ole99
Autor ★
6 Beiträge

Danke für eure Hilfe. 

Mir ist bewusst, dass es am sinnvolsten ist die ETFs über mehrere Jahre/Jahrzehnte zu halten und das habe ich auch vor. Das Interesse an den Gebühren war mehr die Neugierde. Smiley (überglücklich)

Über Tipps/Strategien würde ich mich freuen. Gerne sonst auch als PN