Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuemission lock-up Compleo Charging Solutions AG

Merle7
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich schaute gerade in die Neuemissionen und fand die Compleo Charging Solutions AG.

Da ich mich ertsmal informieren wollte fand ich u. a. diesen Beitrag.

 

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13014116-dgap-news-compleo-charging-solutions-ag-legt-pre...

 

Mit dem Satz

"Das Unternehmen verpflichtete sich zu einer Lock-up-Periode von sechs Monaten sowie die bestehenden Aktionäre zu einer Lock-up-Periode von zwölf Monaten. "

 

Dieser Satz warf dann die Frage auf. Ob ich nach dem Börsengang die Aktien bis  zu 12 Monaten nicht handeln darf wenn ich sie vorher zeichne? Wer ist mit "bestehenden Aktionären" gemeint?

Das würde ich gerne vorher wissen 😉

 

Vielen Dank für gute Antworten.

 

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @Merle7, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

auch wenn der Wikipedia-Artikel zum Thema eher knapp ist, bleiben kaum Fragen offen, oder? Abgesehen davon solltest Du im Rahmen der Zeichnung diese Bedingungen vorgelegt bekommen.

 

Grüße,

Andreas

 

Merle7
Autor ★
3 Beiträge

Ja, den habe ich auch gelesen aber der ließ noch die Frage offen, wenn keiner verkaufen darf welche Aktien können dann nach dem Börsengang gehandelt werden?

Oder habe ich es doch einfach nicht verstanden?

 

 

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Wenn ich den Text auf wallstreet-online richtig verstehe, gibt es ja bereits Aktionäre, auch wenn die Aktie noch nicht an der Börse gehandelt wird. Meist sind das Firmenangehörige. Weder das Unternehmen noch die bestehenden Aktionäre dürfen in der Periode nach dem IPO ihre Aktien verkaufen. Dich als "Neuaktionär:in" betrifft die Sperre nicht.

 

Grüße,

Andreas

 

Merle7
Autor ★
3 Beiträge

Danke Digitus 🙂

 

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

@digitus  schrieb:

Dich als "Neuaktionär:in" betrifft die Sperre nicht.

 

Grüße,

Andreas

 


So ist es, diese Vereinbarungen sind üblich bei IPOs, neue Aktionäre sind davon unberührt.
Mit "den bestehenden" Aktionären sind die zum Zeitpunkt der Verfassung des Prospekts gemeint. 

Liebe Grüße