Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETFs Verkaufen - Gebühren

20 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@ole99  schrieb:

Über Tipps/Strategien würde ich mich freuen.


Dafür bräuchten wir aber mehr Informationen von Dir, insbesondere auch, welche ETFs Du schon im Körbchen hast/besparst.

 

Grüße,

Andreas

 

ole99
Autor ★
6 Beiträge

Ich spare in 4 ETFs ein: 

1. MSCI World (A0RPWH)

2. MSCI World Technologie (A113FM)

3. Nasdaq 100 (A0YEDL)

4. MSCI World SRI (A2DVB9)

 

In jeden Spare ich 25€ alle 3 Monate ein. Mehr will/kann ich im Moment noch nicht beiseite legen Lachender Smiley

 

Zum "Fragebogen":

1. Ziel: Altersvorsorge und ggf. vorherige größere Anschaffungen (aber nicht in den nächsten 10 Jahren)

2. Alter: 20 Jahre jung und ich möchte mindestens über 10 Jahre sparen bzw. Altersvorsorge natürlich bis ich 60-65 bin. 

3. Altersvorsorge: Weiß ich noch nicht. Dafür bin ich noch zu jung Smiley (überglücklich)

4. Rahmenbedingungen: Single, keine Kinder. Soll erstmal zum verbrauchen gedacht sein.

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag: Aktuell ca. 33€ pro Monat (wie oben beschrieben). Wenn ich später im Berufleben bin, wird der Betrag angepasst.

6. Steuerfreibetrag: Bin in Deutschland steuerpflichtig

7. Sicherheitsbedürfnis: Lieber etwas sicherer als riskant, trotzdem bereit ein Risiko einzugehen.

8. Notgroschen: Ja vorhanden. 

9. laufende Kredite: Nicht vorhanden.

10. Risikostreuung: ich habe keine anderen Wertanlagen

11. Erfahrungen mit Wertpapieren: Nicht vorhanden. 

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@ole99  schrieb:

Ich spare in 4 ETFs ein: 

1. MSCI World (A0RPWH)

2. MSCI World Technologie (A113FM)

3. Nasdaq 100 (A0YEDL)

4. MSCI World SRI (A2DVB9)

 

In jeden Spare ich 25€ alle 3 Monate ein. Mehr will/kann ich im Moment noch nicht beiseite legen Lachender Smiley


Prima. Das sind alles solide ETFs. MSCI World und MSCI World SRI ist doppelt gemoppelt - da solltest Du Dich für einen entscheiden.

 

Und bei der geringen Sparrate würde ich an Deiner Stelle auch erstmal lediglich in den World-ETF sparen und erst dann beimischen, wenn Du da einen niedrigen fünfstelligen Betrag angespart hast.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

@ole99 

Damit bist Du ein ganz klassicher Fall für die ETF-FAQ Smiley (zwinkernd)

 

Kleiner Tipp zur Auswahl deiner ETFs: weniger ist mehr!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

@ole99 

Da hatten der @digitus und ich die gleichen Gedanken - nur anders formuliert und auf einem anderen Wege an Dich herangetragen Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ole99
Autor ★
6 Beiträge


Prima. Das sind alles solide ETFs. MSCI World und MSCI World SRI ist doppelt gemoppelt - da solltest Du Dich für einen entscheiden.


Der SRI fokusiert sich soweit ich weiß mehr auf Umwelt und Soziales. Deswegen habe ich den mit reingenommen. 

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@ole99  schrieb:
Der SRI fokusiert sich soweit ich weiß mehr auf Umwelt und Soziales. Deswegen habe ich den mit reingenommen. 

Das stimmt. Er nimmt aber seine Papiere aus dem MSCI World Universum. Schau Dir mal die Factsheets der beiden ETFs an. Wenn Du beide parallel besparst, ist das irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Ich bespare auch den SRI und nur den SRI.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

@ole99  schrieb:


Prima. Das sind alles solide ETFs. MSCI World und MSCI World SRI ist doppelt gemoppelt - da solltest Du Dich für einen entscheiden.


Der SRI fokusiert sich soweit ich weiß mehr auf Umwelt und Soziales. Deswegen habe ich den mit reingenommen. 


...und zwar im Zweifelsfall für den aus steuertechnischer Sicht günstigeren Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...und zwar im Zweifelsfall für den aus steuertechnischer Sicht günstigeren Smiley (zwinkernd)


Was Du wieder alles siehst. Ich sag's ja immer: Wir ergänzen uns perfekt Smiley (überglücklich)

 

@ole99 : Crazyalex hat - wie praktisch immer - recht. Steht in der ETF-FAQ (Stichwort thesaurierend vs. ausschüttend).

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

@digitus 

Der @GetBetter hat praktisch immer Recht! Ich hau ab und an schon mal daneben Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!