abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Bias - ETF auf den DivDAX (Frühjahrsputz ... raus damit!)

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Leute,

kürzlich hatten wir es doch vom Home-Bias ...

Weil gerade Ferien sind, habe ich Zeit, mich hier in der Community herumzutreiben und etwas Frühjahrsputz im Portfolio zu machen. Ich möchte Euch mal ein Beispiel für sinnlosen Home-Bias zeigen und Euch fragen, ob Ihr auch solche Leichen im Keller habt.

Es geht um den iShares DivDAX, den ich vor einiger Zeit mal eine Zeitlang bespart habe und der auch nach dem Ende des Sparplans (weil ich dann doch nicht mehr so überzeugt war) weiter im Depot liegen geblieben ist (weil man ETFs ja erst verkaufen soll, wenn man das Geld wirklich braucht).

Mit Portfolio Performance kann ich mir ja auch die Performance pro Wertpapier ansehen und da steht der iShares DivDAX schon länger unter Beobachtung.

Nun habe ich ihn direkt mit einem meiner Lieblings-Welt-ETFs (der Mutter aller SRI-ETFs Smiley (fröhlich)), dem UBS MSCI World Socially Responsible, verglichen:

Bildschirmfoto_2020-04-11_22-46-52.png

[via]

Und damit ist sonnenklar, der iShares DivDAX muss jetzt über die Klinge springen. Das was da an Verkauf- und erneuten Kaufspesen fällig wird, hole ich locker über den Performancegewinn wieder rein.

Und Tschüß, DivDax!

Was für Frühjahrsputz-Opfer habt Ihr?

Neugierige Grüße,

Andreas

46 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Moin @digitus,

mit einer sinnlosen Homebias-Leiche im Keller kann ich auch dienen. Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit (real also wahrscheinlich noch nicht allzu viele Jahre) einen DAX-ETF über meine vermögenswirksamen Leistungen laufen, sodass jeden Monat 40 Euro in diesen DAX-ETF fließen.

Völliger Unsinn, würde ich heute nicht mehr tun, habe mich bislang aufgrund der Zettelwirtschaft mit zulagenschädlicher Kündigung (auch wenn ich nicht zulagenberechtigt bin) und Änderungsschreiben an den Arbeitgeber noch nicht dazu durchringen können, hieran etwas zu ändern. Vielleicht sollte ich Deinen Beitrag und die durch Corona gesparte Fahrtzeit zu Kunden mal dafür nutzen... 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@digitus  schrieb:

Was für Frühjahrsputz-Opfer habt Ihr?

Cooles Thema!

• AIB Group, A2DW7N
  • DAXplus® Maximum Dividend, ETFL23
  • Armour Residential, A14VN9

Okay, den DAXplus hatte ich schon vor einem Jahr rausgeworfen, aus den gleichen Gründen wie Du den DivDAX. Den REIT kann man bei comdirect nicht mehr kaufen, da habe ich mich einfach komplett getrennt. AIB, naja, ein großer Fehler.

Viele Grüße

Stefan

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Schönes Thema am Oster Sonntag.

Solche "Leichen" habe ich aktuell noch rumliegen. Meiner ComStage DAX UCITS ETF (#ETF001).

Ich warte bis er sich erholt hat und dann Tschüss. Beim anderen ETF (#ETF011) bin ich etwas

zwiegespalten.

VG Richard

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

Ich habe zwei Positionen, bei denen ich Handlungsbedarf "verspüre", besonders rational ist es allerdings nichtLachender Smiley.

Erstens eine relativ große, ziemlich im Plus liegende Position Publity (697250), die momentan mittlerweile erstaunliche 10% meiner gesamten Anlagesumme ausmacht. Zweitens ein sehr kleine (1%), etwa 40% im Minus liegende Position KPS (A1A6V4).

Ich spiele mit dem Gedanken, die Publity Position zu verkleinern, KPS zu verkaufen und Verluste, wovon ich zusätzlich noch ein wenig im Topf habe, zu verrechnen.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@richard69  schrieb:

Ich warte bis er sich erholt hat

Guten Morgen @richard69 

das ist ein relativ typischer Anfängerfehler. Wenn Du der Meinung bist, es gibt bessere Anlagemöglichkeiten als diesen ETF, dann verkaufe ihn, gern auch mit Verlust. Es geht nie um vergangene Gewinne oder Verluste, immer nur um die Performance, die Du für die Zukunft erwartest. Noch dazu sind Verluste aus Fondsverkäufen praktisch im sonstigen Verlustverrechnungstopf. Die Verluste kannst Du mit anderen Gewinnen und auch mit Ausschüttungen gegenrechnen. 

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@t.w. 

ich ziere mich noch mit dem Verkauf. Dieser ETF isst kein Brot 🙂 Der Verlust durch Verkauft, Gebühren und der Ausschüttung muss halt bei einem Re-Invest in einen anderes

Produkt (ETF) aufgefangen werden. Das bin ich noch am durchrechnen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@richard69  schrieb:

ich ziere mich noch mit dem Verkauf. Dieser ETF isst kein Brot 🙂 Der Verlust durch Verkauft, Gebühren und der Ausschüttung muss halt bei einem Re-Invest in einen anderes

Produkt (ETF) aufgefangen werden. Das bin ich noch am durchrechnen.

Hallo @richard69, das ist genau der Punkt:

Eine schlechte Performance in der Vergangenheit hat Geld gekostet und die Chance, dass der ETF in Zukunft besser performt, ist sehr klein. Warum sollte er auch?

Leg' Deinen Frühlingsputz-ETF in Fondsweb gegen irgendeinen x-beliebigen Welt-ETF. Es geht ja nicht drum, dass Du Verluste minimieren willst, weil Du sie realisieren musst. Du legtst das Geld sofort wieder in ein besseres Produkt an und nutzt sofort die bessere Performance des anderen ETFs. Der alte ETF isst kein Brot, aber er verdient auch keines.

Gib Deinem Herzen einen Ruck!!

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine Fehlinvestitionen waren bisher Deutsche Bank und Aurelius, beide aber schon verkauft. Ich habe noch ein paar Kryptowährungen, die knallrot sind und denke darüber nach, Mc Donald's zu verkaufen. Der Grund: Die Gewinnsteigerungen der letzten Jahre stammen aus Aktienrückkäufen.

Sonst habe ich kein Unkraut im Depot.

Schöne Ostern

Sonni

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Ein weiterer Frühjahrsputz-Kandidat ist der iShares Nikkei 225, der auch mal früher bespart wurde und jetzt ein Mauerblümchen-Dasein im Portfolio fristet.

Hier hatte ich zuletzt überlegt, das Geld in einen Pazifik-ETF zu switchen, im Vergleich aber festgestellt, dass die Pazifik-Performance noch schlechter ist:

Bildschirmfoto_2020-04-12_13-37-50.png

[via]

Aktuell tendiere ich auch hier zum Verkauf und Umlenken des Geldes in einen Welt-ETF.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.