Home Bias - ETF auf den DivDAX (Frühjahrsputz ... raus damit!)
12.04.2020 14:47 - bearbeitet 12.04.2020 14:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.04.2020 14:47 - bearbeitet 12.04.2020 14:48
@richard69 schrieb:Solche "Leichen" habe ich aktuell noch rumliegen. Meiner ComStage DAX UCITS ETF (#ETF001).
Ich warte bis er sich erholt hat und dann Tschüss. Beim anderen ETF (#ETF011) bin ich etwas
zwiegespalten.
Hallo @richard69,
jetzt nochmal auf die genannten ETFs bezogen: Der Vergleich mit dem Comstage MSCI World sieht über 5 Jahre so aus:
[via]
Der Nasdaq ist als Beimischung großartig und hat die vergangenen Jahre bestens performt.
Den DAX-ETF würde ich sofort versilbern und das Geld unmittelbar in einen Welt-ETF stecken (der ja sowieso das Basis-Investment sein sollte).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2020 16:59
Das Thema von @richard69 haben wir doch hier schon besprochen.
Falsche Denkweise, musste ich mich auch dran gewöhnen.
Zu meinen Leichen die ich in der Krise losgeworden bin:
NASDAQ-100 und TecDAX ETF im Februar bzw März losgeworden. Warum? Doppelt gemoppelt durch andere ETFs und das mochte ich nicht. Also raus und umgeshiftet.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2020 17:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2020 17:38
@richard69 schrieb:Tut trotzdem weh.
Ja. Aber da musst Du durch
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2020 17:42
@richard69 schrieb:@digitus "...Gib Deinem Herzen einen Ruck!!..."
Ja das mache ich.
Tut trotzdem weh.
Investiere das Geld sofort wieder dann fällt es nicht auf 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2020 09:02
@Zilch Als Beimischung zum Depot ist der NASDAQ ETF gar nicht so verkehrt Ich habe im März wieder angefangen ihn zu bestatten, erstmal mit der minimalen Rate von 25 EUR, bin ernsthaft am überlegen die jedoch zu erhöhen.
Meine Überlegung dabei ist, dass die Techwerte sich besser entwickeln werden nach der Krise und hier der NASDAQ mir geeigneter erscheint als ein reiner Tech Branchen ETF.
Dr S&P 500 gefällt mir auch, der wird (in der Vergangenheit hat er es auch getan) besser als jeder World performen.
Apropos Leiche:
ich hab noch ne kleine Position Aareal Bank , die fliegen raus falls die Dividende komplett entfällt
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.04.2020 11:04 - bearbeitet 13.04.2020 12:31
@ae schrieb:@Zilch Als Beimischung zum Depot ist der NASDAQ ETF gar nicht so verkehrt Ich habe im März wieder angefangen ihn zu bestatten, erstmal mit der minimalen Rate von 25 EUR, bin ernsthaft am überlegen die jedoch zu erhöhen.
Meine Überlegung dabei ist, dass die Techwerte sich besser entwickeln werden nach der Krise und hier der NASDAQ mir geeigneter erscheint als ein reiner Tech Branchen ETF.
Dr S&P 500 gefällt mir auch, der wird (in der Vergangenheit hat er es auch getan) besser als jeder World performen.Apropos Leiche:
ich hab noch ne kleine Position Aareal Bank , die fliegen raus falls die Dividende komplett entfällt
gruss ae
Mit deiner Begründung wäre ein reiner Tech-Wert wie der World IT oder so doch besser? Im NASDAQ sind auch Fluggesellschaften enthalten, Tourismus, Finanzdienstleister Pharma/Biotech und Konsum oder Dienstleister/Anlagenbau - die alle würden doch die Performance runterziehen wenn Tech durchstartet aber vor allem die Fluggesellschaften und Tourismusbranche weiterhin am Limit überleben.
Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2020 11:15
@Zilch schrieb:Im NASDAQ sind auch Fluggesellschaften enthalten, Tourismus, Finanzdienstleister - die alle würden doch die Performance runterziehen wenn Tech durchstartet aber vor allem die Fluggesellschaften und Tourismusbranche weiterhin am Limit überleben.
Das ist korrekt, dennoch wäre mir ein breiter aufgestellter ETF wie der auf den NASDAQ lieber als ein einzelner Tech-Wert, der - wenn ich Pech habe - genau der ist, der nicht so toll performt.
Die Zusammensetzung ist differenziert genug. Tourismus und Airlines sind nur ein kleiner Teil des Portfolios. Deswegen teile ich die Meinung von @ae: Der NASDAQ eignet sich hervorragend als Beimischung (aber eben lediglich als Beimischung).
Grüße,
Andreas
13.04.2020 11:48 - bearbeitet 13.04.2020 12:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.04.2020 11:48 - bearbeitet 13.04.2020 12:06
@digitus schrieb:
@Zilch schrieb:Im NASDAQ sind auch Fluggesellschaften enthalten, Tourismus, Finanzdienstleister - die alle würden doch die Performance runterziehen wenn Tech durchstartet aber vor allem die Fluggesellschaften und Tourismusbranche weiterhin am Limit überleben.
Das ist korrekt, dennoch wäre mir ein breiter aufgestellter ETF wie der auf den NASDAQ lieber als ein einzelner Tech-Wert, der - wenn ich Pech habe - genau der ist, der nicht so toll performt.
Die Zusammensetzung ist differenziert genug. Tourismus und Airlines sind nur ein kleiner Teil des Portfolios. Deswegen teile ich die Meinung von @ae: Der NASDAQ eignet sich hervorragend als Beimischung (aber eben lediglich als Beimischung).
Grüße,
Andreas
Ich habe nicht behauptet dass der NASDAQ keine gute Beimischung ist. Edit: Ich habe ihn persönlich verkauft weil die Korrelation zu meinen anderen ETFs einfach zu groß ist. Darauf muss man im Depot nunmal achten.
Wenn jedoch die Begründung ist "Techwerte steigen schnell aus der Krise hervor deshalb NASDAQ" ist mir das nicht ausreichend genug da der NASDAQ eben KEIN reiner Techindex ist (wenn auch viele das behaupten und der Hauptteil zwar Tech ist, so ist er es eben NICHT). Da wäre ein reiner Tech ETF eben besser, da er genau nur diese Branche spiegelt ohne andere Branchen die die Performance herunterziehen. Niemand sprach von einer Einzelaktie...
Liebe Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2020 12:24
Der NASDQ 100 enthält KEINE Finanzwerte, falls der gemeint war.