Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige eure Unterstützung

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Mitleser in diesem Forum.

Jetzt bräuchte ich mal eure Unterstützung.

Mein bisheriges Depot hat tatsächlich geschafft die jetzigen Börsenhöchststände ohne großartige Gewinne zu überstehen.

 

Depot aktuell:

50% DWS Top Dividende (läuft seit 2015 seitwärts, wie auch immer der Fondsmanager das geschafft hat)

5 % DWS Deutschland

20 % Ishares Global Titans

15 % Ishares DivDax (2015 zum Höchststand gekauft, steht jetzt bei -2%)

10% Allianz, BASF, Cisco und General Mills .

 

Nun möchte ich mein Depot aus Kosten- und Performancegründen neu strukturieren und würde mich über eure ehrliche Meinung dazu freuen.

 

Plan:

 

Sukzessiver Abbau des Top Dividende auf ca. 30%

5 % DWS Deutschland

25 % Ishares Global Titans

 

40 % Aktien mit jeweils gleichen Anteilen:

 

Allianz, BASF, Bayer, Cisco, Continental, Intel, Deutsche Post, General Mills, Ing Groep, Johnson & Johnson, Microsoft, Procter & Gamble, SAP und Unilever.

 

Die General Mills (derzeit -20%) werde ich, wenn sie sich mal erholen sollten, sofort verkaufen. (Fehler 1, 3 und 2 aus dem Beitrag "Money Management" *1 )

 

Was haltet ihr davon? Der Zeitpunkt zum Aktienneuerwerb ist sicherlich nicht optimal, aber bis auf monatlich 0,5% Neuanlage in den Global Titans ist es ja nur eine Umschichtung.

 

Schöne Grüße und Danke schon mal.

ANZ

 

*1

/t5/Wertpapiere-Anlage/Money-Management-Die-geheime-Gewinnformel/td-p/23200   😉

29 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Anz,  

 

herzlich willkommen in unserer Community und danke für deinen ersten Beitrag!  

 

Ich bin mir sicher, dass unsere hilfsbereiten Community-Mitglieder brauchbaren Input mitgeben können. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Anz,

 

meine zwei Cents zu deinem Beitrag...

 

- Verabschiede dich von dem teuren DWS-Fonds. Und zwar komplett, nicht nur zu 2/5. Du hast jetzt zwei Jahre lang beobachtet, dass der Manager offenbar unfähig ist, irgendetwas für dein Geld zu tun, und stattdessen sogar dein Geld abzieht. Auch wenn es wehtut, sich den Fehler einzugestehen: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

 

- Auf welcher Grundlage hast du die Aktien ausgewählt? Verfolgst du irgendeine besondere Strategie? In Summe finde ich die Auswahl sehr Deutschland- und US-lastig, also eher geringe Diversifikation hinsichtlich verschiedener Länder.

 

- Bitte auch nicht verzetteln und zu viele Aktien mit jeweils zu wenig Geld kaufen. An die Kosten denken.

 

- Beachte auch, dass einige der genannten Werte auch in dem DWS bzw. in den Global Titans bereits enthalten sind. Gegebenenfalls erzielst du in Summe eine geringere Diversifikation als eigentlich gewünscht. 

 

Grüße

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Anz,

 

vielen Dank, ich freue mich, daß Du meinen Money-Management-Beitrag so genau gelesen hast. Die Fehler 1, 2 und 3 mache ich selbst auch regelmäßig. Aber immer seltener mit den Jahren.

 

Lass uns nicht über General Mills sprechen. Die Situation bei Basiskonsumaktien ist derzeit ganz allgemein sch..., ich weiß auch nicht, wie das weitergeht.

 

Aber ansonsten kann ich es kurz machen. Dass die aktiv gemanagten Fonds der DWS & Co nichts taugen, hast Du ja selbst gemerkt. Die Einzelaktien, die Du vorstellst, sind ohne Ausnahme gute Werte. Für meinen Geschmack hast Du noch einen zu starken Schwerpunkt auf DE und USA, bisschen Frankreich/Italien/Niederlande/Österreich, also Europa allgemein hätte ich noch gemacht. Aber das ist ein Luxusproblem.

 

Was Du vorhast, gefällt mir gut. Mach es!

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:  Zustimmung. Was meinst Du eigentlich immer mit den "zwei Cents"?

 

Ich finde auch: raus mit der DWS, und zwar komplett.

 

Und bei der Länderdiversifikation sprechen @baha  und ich ebenfalls mit einer Stimme.

 

Vorschlag: Nicht Allianz, sondern AXA aus Frankreich (WKN 855705).

Nicht deutsche Post, sondern Österreichische Post (WKN A0JML5)

Nicht General Mills, sondern Unilever aus Holland (A0JMZB) oder Nestle aus der Schweiz (A0Q4DC).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

nmh schrieb:

@baha:  Zustimmung. Was meinst Du eigentlich immer mit den "zwei Cents"?


Das ist eine Redewendung: https://en.wikipedia.org/wiki/My_two_cents

 

Muss man nicht kennen. Ich benutze die offenbar öfter als mir bewusst ist 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke, @baha!  Ich arbeite beruflich fast nur auf englisch, aber das kannte ich noch nicht.

 

@Anz: Thema Verzetteln: viele werden Dir sagen, man soll mindestens 5.000 Euro pro Aktie anlegen. Ich behaupte, es dürfen auch mal nur 1.500 Euro sein. Besser sind aber 2.000 oder 3.000 Euro pro Aktie.

 

Bitte beachte zur Frage, wieviel pro Aktie Du anlegst, auch meine Hinweise im Money-Management-Artikel. Man muß nicht unbedingt alle gleich hoch gewichten. Wobei das aber nicht so wichtig ist, wenn Du auf 10, 20 oder 30 Jahre anlegst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Baha,

 

danke schon mal für das Feedback.

Tja, die Grundlage für die Aktienauswahl ist eine Mischung aus Gefühl und den gängigen Analysen.

 

Cisco, Intel -> Digitalisierung, Netzausbau, Innovation

Microsoft, SAP -> Gesetzt bei Unternehmen, permanenter Cashflow durch SW-Abos

BASF,  Allianz, Ing Groep  -> Dividende und überwiegen überzeugende Kennzahlen.

Post -> Onlinehandel wird eher mehr als weniger. Zumindest in Deutschland bestens  aufgestellt.

Continantal: sehr breit aufgestellter Zulieferer mit überzeugendem Zahlenwerk.

Bayer, J&J -> vom Portfolio her fast ein kleiner Fonds, Kennzahlen ok.

Unilever, P&G: Mir bekannte und hochwertige Produkte und weils jeder hat 🙂

 

Der DWS Deutschland läuft eigentlich ganz gut und übertrifft den Index um mehr als die Kosten.

 

Die 3/5 Top Dividende hatte ich eigentlich zur Diversifaktion gedacht.

Aber wenn ich noch ein paar Tipps hierzu bekomme kann ich ja nochmal in mich gehen 🙂

 

Grüße

Anz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

@baha:  Zustimmung. Was meinst Du eigentlich immer mit den "zwei Cents"?

 

Ich finde auch: raus mit der DWS, und zwar komplett.

 

Und bei der Länderdiversifikation sprechen @baha  und ich ebenfalls mit einer Stimme.

 

Vorschlag: Nicht Allianz, sondern AXA aus Frankreich (WKN 855705).

Nicht deutsche Post, sondern Österreichische Post (WKN A0JML5)

Nicht General Mills, sondern Unilever aus Holland (A0JMZB) oder Nestle aus der Schweiz (A0Q4DC).

 

nmh

 


Ich möchte, darf und werde @nmh voll umfänglich zustimmen. Ich würde statt der Allianz ebenfalls die AXA Aktie (WKN: 855705) empfehlen.

 

Die Charts der beiden Aktien verlaufen in vielen Börsenphasen nahezu in die gleiche Richtung. Wobei AXA etwas volatiler zu sein scheint. Die geschätzte Dividendenrendite (4,77 %) und die weiteren technischen Daten findest Du im comdirect-Informer:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Das Ziel bewegt sich schon in der Größenordnung.

Aber häppchnweise, Die 1% Gebühren sind durch die normale Voalität, bzw. Kurseinbruch schnell wieder gespart.