abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Bias - ETF auf den DivDAX (Frühjahrsputz ... raus damit!)

46 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich überlege tatsächlich, ob ich das Geld, das ich durch den Frühjahrsputz-Verkauf des Nikkei-ETF erlöse, nicht direkt in den HAN-GINS Innovative Technologies stecke.

@digitus @Zilch 

Nochmal zu Han Solo HAN-GIS. Ich hab mir den auch auf der HANetf Seite angeschaut und folgende Pressemitteilung zur Neugewichtung gefunden: neugewichtung-des-han-gins-global-innovative-technologies Die ist vom 6. März, nochmal etwas aktueller als das FactSheet vom Februar. Es wurden 11 Positionen getauscht und alle Sektoren gleich gewichtet. Schaut interessant aus!

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

@digitus  schrieb:

Je länger ich mit ETFs unterwegs bin, desto mehr habe ich den Eindruck, dass Europa-Aktien nicht wirklich Trends setzen können und dem Welt-Index immer hinterher hinken.

Ich glaube ja, dass es einzig und allein an den USA liegt. Ich denke Deine Aussage trifft deswegen auf so ziemlich alle Regionen zu.

Viele Grüße

Stefan

Jap… und das kann noch nicht mal der aktuelle POTUS ändern, trotz seines desaströsen Krisenmanagements und Dilettantismus. 
Es sind die United States! Die einzelnen Gouverneure der Länder sind ja nicht alle doof und ziehen den Karren schon aus dem Dreck.

Aus diesem Grund bin ich der Überzeugung, dass der S&P 500 und der Nasdaq100 eine gute Wahl sind als Beimischung 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

noch ein ETF, der dran glauben muss - diesmal eine Branchenwette:

iShares Electric Vehicles and Driving Technology

Bildschirmfoto_2020-05-15_23-09-52.png

[via]

Der Vergleichszeitraum ist so kurz, weil es beide ETFs noch nicht so lange gibt. Dennoch hat mich die Performance des Branchen-ETF sehr enttäuscht, weswegen er jetzt auch rausfliegt und das Geld in einem Welt-ETF landet.

Übrigens hat das nichts mit dem Konstrukt des Branchen-ETF an sich zu tun: Health Care, Information Technology und Automation & Robotics haben zuletzt gut abgeschnitten. Zumindest letzteren kann man IMHO am ehesten mit dem Electric Vehicles vergleichen:

Bildschirmfoto_2020-05-15_23-22-35.png

[via]

... und da schneidet der A&R um Welten besser ab. Vielleicht schichte ich die freiwerdenden Gelder auch dorthin um ...

Grüße und gute N8,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich habe im Oktober 2019 begonnen die VL Rate meines Arlabeitgebers in den iShares TecDax ETF zu stecken, das würde ich Stand heute nicht mehr tun ....  noch 6 Jahre warten und hoffen dass er auf Dauer ein bisschen besser performt wie seit Oktober Smiley (überrascht)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@olli74  schrieb:

Ich habe im Oktober 2019 begonnen die VL Rate meines Arlabeitgebers in den iShares TecDax ETF zu stecken, das würde ich Stand heute nicht mehr tun ....  noch 6 Jahre warten und hoffen dass er auf Dauer ein bisschen besser performt wie seit Oktober Smiley (überrascht)

Hi,

wenn du sicher bist den laufenden VL-ETF nicht mehr haben zu wollen, würde ich einen neuen VL-Sparplan beginnen. Du könntest den alten einfach nicht weiter besparen lassen oder den laufenden VL-Vertrag auflösen. Und dann eben, egal welche Variante du wählst, einen neuen VL-Sparplan starten.

Ich habe kürzlich meinen VL-Sparplan auch vorzeitig beendet.

Kostet etwas Gebühren, aber ich wollte meinen auch defintiv nicht mehr so haben und habe mir die Anteile auszahlen lassen und lasse nun einen neuen VL-Sparplan besparen.

Ich persönlich würde nicht 6 Jahre abwarten, WENN ich sicher wäre den gewählten ETF gar nicht mehr haben zu wollen.

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@KeepMoving 

Ich bleibe jetzt dabei, ob nun ein anderer Tec/World ETF nun besser oder schlechter läuft ist ja auch nur Würfelei. Ich würde wohl stand heute mit dem VL Anteil eher den ETF011 besparen, also die Fast US Variante des TecDAX. 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@olli74  schrieb:

Das Ergebnis seit Oktober 2019 ist für fast alle ETFs ziemlich unschön. Der TecDAX macht aber unterm Strich im Vergleich keine schlechte Figur. Hier mal die Gegenüberstellung mit dem MSCI World:

TecDAX.png

Wie kommst Du auf 6 Jahre warten?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.