abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Bias - ETF auf den DivDAX (Frühjahrsputz ... raus damit!)

46 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Urbayer  schrieb:

Der NASDQ 100 enthält KEINE Finanzwerte, falls der gemeint war.

War gemeint und mein Fehler. Er enthält die 100 größten NICHT Finanzunternehmen, ich korrigiere mich. Es sind Dienstleister, Konsum und Pharma die ich hätte nennen sollen. 

Edit: @Urbayer  Wir liegen beide falsch. Es SOLLTE so sein, doch Werte des NASDAQ-100 sind:

PAYXPaychexFinanzdienstleistungenVereinigte Staaten
FISVFiservZahlungsverkehrVereinigte Staaten

Boom. 

Wenn man nun den Begriff des Tech weit zieht und Spieleentwickler und Telekommunikation hinzuzählt so machen Techwerte ca. 35 bis 40% des NASDAQ-100 aus (ich habe gezählt).

Von daher bleibe ich bei meinem Punkt:

Wenn man denkt Tech geht hoch und möchte speziell auf Tech setzen so ist der NASDAQ-100 ungeeignet bzw. wäre ein reiner Tech-ETF BESSER geeignet.

buffettino
Experte ★★★
509 Beiträge

Ich bin auch in einem (nein, mittlerweile zwei!) Nasdaq100 ETF investiert, total ca. 8% der Anlagesumme, 30% der Sparplansumme. Ich würde ihn (sie!) nie im Leben veräußern, solange ich nicht muss.

Es ist (noch) meine einzige US/Nordamerika Position, daher schätze ich die Überdiversifizierung in andere Branchen gegenüber reinen Tech ETF. Für mich persönlich stellt sich eher die Frage einer Unterdiversifizierung in Bezug auf den restlichen US-Markt. Ich möchte da sowieso noch mit einigen Einzelwerten außerhalb des Nasdaq100 aktiv werden.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Wenn man denkt Tech geht hoch und möchte speziell auf Tech setzen so ist der NASDAQ-100 ungeeignet bzw. wäre ein reiner Tech-ETF BESSER geeig

Wobei es da zwar jede Menge Digitalisation und Information Technology gibt, aber keinen richtigen globalen Technologie-ETF. Der HANetf HAN-GINS Innovative Technologies kommt der Sache da noch am Nähesten, ist jedoch eher in die Smart-Beta-Schublade zu stecken.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch  schrieb:
Wenn man denkt Tech geht hoch und möchte speziell auf Tech setzen so ist der NASDAQ-100 ungeeignet bzw. wäre ein reiner Tech-ETF BESSER geeig

Wobei es da zwar jede Menge Digitalisation und Information Technology gibt, aber keinen richtigen globalen Technologie-ETF. Der HANetf HAN-GINS Innovative Technologies kommt der Sache da noch am Nähesten, ist jedoch eher in die Smart-Beta-Schublade zu stecken.

Grüße,

Andreas

Was ist denn dann bitte für dich Technologie?

Sorry Andreas, nun geht's in die Haarspaltereien 😄

Der von dir vorgeschlagene ETF hast als größte Position 2%, der wird also auch wohl in Apple oder Microsoft oder sonst wo investiert sein. Snap und Twitter? Mit Vorsicht zu genießen, vor allem Snap. 

Beide ETFs gehören zur Branche Technologie und Telekom-Aktien.

Ob man nun das Kind "Informations Technologie" (IT, wofür das Kürzel IT ja auch steht) nennt oder "Innovative Technologie" (auch IT, haha, aber nicht das Eigentliche) ist doch völlig unerheblich. Von daher ist der World IT ETF wie LYX0GP ein globaler Technologie-ETF. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Zilch: Puuuh, bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Technologie ist für mich auch Medizingeräte, Maschinenbau (inkl. Robotik) ... und nicht nur IT (was natürlich mittelbar in allem anderen drinsteckt) ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch: Puuuh, bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Technologie ist für mich auch Medizingeräte, Maschinenbau (inkl. Robotik) ... und nicht nur IT (was natürlich mittelbar in allem anderen drinsteckt) ...

Nein alles gut! SORRY!!!

Ist doch eine lebhafte Diskussion um die Ansichten mein Lieber 🙂

Du hast recht was Technologie angeht, das kann man wirklich noch mit dazu zählen. Hierzu gibt es aber leider viele verschiedene spezielle ETFs, da die Banken natürlich mit jedem kleinen Sch*** Geld machen wollen.

Der von dir vorgeschlagene ETF hat als größte Positionen IT Unternehmen drin, auch noch nicht gerade gute, dazu noch Facebook, Alphabet, Qualcomm, Cyberark Software - alles IT.

Yandex? Internetdienstleister -> IT

Zscaler? IoT/Websicherheit etc. -> IT

Mail.RU Group? -> IT

Booz Allen Hamilton? -> Unternehmensberatung, u.A. US-Regierung, aber damit weder das Eine noch das Andere

Von daher verstand ich einfach nicht warum dieser besser geeignet sein soll da er eigentlich nicht anders ist und hauptsächlich aus IT besteht. Ich hoffe du verstehst woher ich komme 🙂

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Zilch 

Dann reden wir von unterschiedlichen ETFs, oder?

Laut dem Factsheet zum HANetf HAN-GINS Innovative Technologies sind die zehn größten Positionen folgende:

• Tesla Inc (1,85%) - Elektromobilität
  • The Meet Group Inc (1,67%) - Medien
  • Skyworks Solutions Inc (1,60%) - Halbleiter
  • Seattle Genetics Inc (1,57%) - Pharma
  • ST Microelectronics NV (1,51%) - Halbleiter
  • Betta Pharmaceuticals Co (1,47%) - Pharma
  • Advanced Micro Devices (1,45%) - Halbleiter
  • Apple Inc (1,40%) - halt Apple Smiley (Zunge)
  • Nvidia Corp (1,40%) - Halbleiter
  • Baidu Inc - Spon ADR (1,39%) - Suchmaschinenbetreiber (CN)

Die Sektoraufteilung ist:

• Autos der Zukunft (18,94%)
  • Robotik und Automatisierung (17,58%)
  • Cloud (16,58%)
  • Cybersecurity (15,68%)
  • Genomik (15,65%)
  • Soziale Medien (15,57%)

Natürlich ist da einiges an Digitalisation dabei, aber eben nicht alles ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch 

Dann reden wir von unterschiedlichen ETFs, oder?

Laut dem Factsheet zum HANetf HAN-GINS Innovative Technologies sind die zehn größten Positionen folgende:

• Tesla Inc (1,85%) - Elektromobilität
  • The Meet Group Inc (1,67%) - Medien
  • Skyworks Solutions Inc (1,60%) - Halbleiter
  • Seattle Genetics Inc (1,57%) - Pharma
  • ST Microelectronics NV (1,51%) - Halbleiter
  • Betta Pharmaceuticals Co (1,47%) - Pharma
  • Advanced Micro Devices (1,45%) - Halbleiter
  • Apple Inc (1,40%) - halt Apple Smiley (Zunge)
  • Nvidia Corp (1,40%) - Halbleiter
  • Baidu Inc - Spon ADR (1,39%) - Suchmaschinenbetreiber (CN)

Die Sektoraufteilung ist:

• Autos der Zukunft (18,94%)
  • Robotik und Automatisierung (17,58%)
  • Cloud (16,58%)
  • Cybersecurity (15,68%)
  • Genomik (15,65%)
  • Soziale Medien (15,57%)

Natürlich ist da einiges an Digitalisation dabei, aber eben nicht alles ...

Grüße,

Andreas

Das ist jetzt äußerst interessant. Das sieht wirklich GANZ anders aus als das, was ich gefunden habe. Wenn deins zutrifft dann ist natürlich deiner in Sachen Technologie wesentlich anders aufgestellt und geht mehr auf Technologie, ich sage es mal ganz salopp, "zum anfassen".

Ich gebe zu ich habe dem Factsheet keine Beachtung geschenkt, bemerke aber gerade dass man drei verschiedene Seiten befragen kann und verschiedene "Top 10 Holdings" bekommt!

Die eine habe ich ja vorhin aufgelistet:

1,970 %Snap Inc
 1,920 %Twitter Inc
 1,780 %Facebook Inc
 1,700 %Yandex Nv-A
 1,640 %Zscaler Inc
 1,590 %Alphabet Inc
 1,560 %Mail.Ru Group
 1,490 %Qualcomm Inc
 1,430 %Cyberark Software
 1,420 %Booz Allen Hamilton
 83,500 %übrige Positionen

Diese finde ich auf 3 von 4 Internetseiten über die Zusammensetzung des ETFs.

(Comdirect, Onvista, maxblue.de)

Die andere sieht so aus (Extra-ETF):

Platz Name Branche Land Ge­wicht

1The Meet Group IncCommunication ServicesUSA1,79 %
2SINA Corp.Communication ServicesCHN1,54 %
3BioNTech SE ADRHealthcareDEU1,53 %
4Equinix Inc.Real EstateUSA1,46 %
5Zscaler IncTechnologyUSA1,42 %
6Facebook Inc. Class ACommunication ServicesUSA1,38 %
7Alphabet Inc. Class ACommunication ServicesUSA1,36 %
8Yandex NV Shs Class-A-Communication ServicesRUS1,35 %
9Zai Lab Ltd ADR Repr 1 ShsHealthcareCHN1,33 %
10Proofpoint IncTechnologyUSA1,31 %

Warum Real Estate drin sein soll versteh ich nicht 😄

Andere Seiten geben gar keine Zusammensetzung an (Finanztreff.de, finanzen.net)

Der Factsheet ist von Dezember 2019 - fast ein halbes Jahr alt. Vielleicht hat es sich zwischenzeitlich geändert? Oder was man so im Internet findet ist alt und der Factsheet die aktuellste Version?

Ich weiß es nicht. Ich bin verwirrt. Ich bin hiermit raus da ich von nun an nur noch spekulieren müsste.

Sorry.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Zilch:

Auf der Homepage von HAN ist ein neueres Factsheet (aus dem Februar), was geringfügig andere Positionen, aber letztlich die selbe Verteilung auf die Sparten ausweist:

Bildschirmfoto_2020-04-13_15-43-36.png

Ich finde das Portfolio dieses ETFs nicht unsympathisch Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich finde das Portfolio dieses ETFs nicht unsympathisch Smiley (fröhlich)

Dachte ich auch gerade, leider nicht sparplanfähig. 😞

Viele Grüße

Stefan

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.