Aktien-Everest: Auf dem Weg zum Top
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.04.2021 11:03 - bearbeitet 24.04.2021 11:21
Liebe Bergsteiger (m/w),
die Headline für diesen Beitrag hätte auch lauten können: "Das ist ja der Gipfel!" Das hätte vielleicht die Verzweiflung einiger von Euch ob der Flut meiner Beiträge hier in der Community ausgedrückt. Nur leider ist es nicht die Wahrheit. Dazu später mehr; vide infra. Denn es geht um folgendes:
Nach neuester Messung ist der höchste Berg der Erde, der Mount Everest, genau 8 848,862 198 532 Meter hoch. Und Ihr lest soeben meinen Beitrag Nummero 8 849.* Jetzt habe ich es also geschafft: Höher als der Mount Everest. Wenn der Mount Everest der Gipfel der Welt ist, dann ist das hier der Gipfel des Wahnsinns. Denn erinnern wir uns:
Im Juli 2016, vor fast fünf Jahren, hat es hier ganz harmlos angefangen: Das Basislager, Beitrag Nummero 1. Man konnte damals nicht ahnen, was noch alles nachfolgen sollte. Zwischendrin sinnlose Selbstbeweihräucherung, zum Beispiel bei dem Inhaltsverzeichnis hier. Und jetzt haben wir es gemeinsam geschafft: Rekordhoch! Allerdings:
Dieser Anstieg ist für meine (um 15 Grad) geneigten Lesenden wohl noch von viel größerer Bedeutung als für mich. Ich quatsche hier immer einfach vor mich hin. Für mich ist das wie Radio, ich sehe ja Eure schmerzerfüllten Gesichter beim Lesen nicht, während ich hier tippe. Aber Ihr, Leserin, Leser, Ihr müsst das alles ausbaden! Und so ist das mit dem Lesen meiner Beiträge ein bisschen wie beim Aufstieg auf den Everest. Man begegnet viel Geröll, Unrat, Müll, bald tritt man sogar in ein Hunde-, Gletscherleichen- oder sonstiges Häufchen. Das kennt Ihr aus meinen Beiträgen. Und ab einem gewissen Level kann man diese Texte nur noch mit Sauerstoffgerät überleben: Arrogantes Geschwätz, Beleidigungen, weil manche Anleger Tiefflieger auffangen und keine Stopkurse verwenden.
Aber gelegentlich wird der Bergsteiger mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Landschaft drumherum belohnt. Aus der Höhe sehen langfristige logarithmische Charts viel schöner aus, und man kann alles wesentlich besser einordnen! Das sind bei meinen Lesern die Momente, wo es in meinen Beiträgen wirklich wertvolle, relevante Börseninformationen gibt: Sternelisten, gewinnbringende Aktienempfehlungen, Grundlagen, Strategien, Hilfestellung bei banktechnischen Fragen. Soll ich Mastercard oder Visa kaufen? Was ist der Unterschied zwischen Xetra-Gold und EUWAX-Gold? Wie funktioniert ein Depotübertrag? Was ist ein Lagerstellenwechsel? Was sind Andienungsrechte? Wie funktioniert eine Barkapitalerhöhung? Welche Aktie hatte die meisten Splits? Was muss ich auf dem englischen Formular ankreuzen, um meine amerikanische Stockdividende steuerfrei zu bekommen? Was ist der Unterschied zwischen Regulation S, Section 302 und Section 871m? Welche Buchstaben kommen niemals in einer WKN vor? Warum hat Orangensaft eine eigene WKN (A0C37N)? Was ist die kleinste WKN, die es gibt? Was bedeutet XC oder XS am Anfang meiner ISIN? Was hat es mit den Referenznummern bei comdirect auf sich? Wer hat sich das dämliche Decide-Ordersystem ausgedacht? Warum gibt es den Horst Host bald nicht mehr? Warum horst haust @SMT_Chris in einem Wohnwagen? Und wie schafft er es, mit dem Rad von diesem Wohnwagen auf den Brocken im Harz zu radeln und wieder zurück nach Hamburg in nur drei Stunden? All diese völlig unwichtigen Fragen habe ich hier beantwortet. Kostenlose Börseninformationen aus 30 Jahren Erfahrung, ganz ohne Anmeldung und ohne (erkennbare) Werbung. Die wichtigste Frage:
Wie geht es jetzt weiter? Das nächste Ziel ist freilich, den DAX zu überholen. Aktuell steht der bei 15 280 Metern, es sind also nur noch schlappe 73 Prozent, bis wir gemeinsam dort sind. Wie immer bei einem exponentiellen Anstieg geht es aber nicht ohne Absicherung – gerade beim Bergsteigen. Konservative Leser merken sich daher einen Stopkurs im Bereich 7 900 Beiträge vor. Wenn mein Beiträgezähler unter diesen Wert rutscht, solltet Ihr sicherheitshalber meine Texte nicht mehr lesen. Denn dann läuft etwas gewaltig schief im Universum.
Doch wir wollen optimistisch in die Zukunft blicken. Erstes Ziel ist also der DAX-Stand. Danach steht der Dow Jones auf dem Plan. Und wenn ich dereinst mehr Beiträge habe als der Bitcoin-Stand, dann übernehme ich Tesla. Gemeinsam werden wir das schaffen. Übrigens:
Das ist hier einmal der richtige Moment, Euch ein großes Geheimnis zu verraten. An der Börse (Charttechnik) und in der Naturwissenschaft (Anordnung der Kerne einer Sonnenblume, Tannenzapfen, Schneckenhäuser) sprechen alle von den Fibonacci-Zahlen. Tatsächlich kann man mit dieser geheimnisvollen Zahlenfolge 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, ... viele Phänomene in der Natur und eben auch an der Börse erklären. Jede Zahl entspricht der Summe der beiden vorherigen. Das Verhältnis von zwei benachbarten Zahlen nähert sich dem berühmten Goldenen Schnitt: 1,61803 39887 49894 84820 45868 34365 63811 77203 09179 80576 28621 35448 62270 52604 62818 90244 97072 07204 18939 und so weiter. Und da gibt es einige ganz erstaunliche Zusammenhänge! Ganz konkret:
Wußtet Ihr, dass zu jedem Zeitpunkt die Summe aus DAX, Dow Jones und dem ATX aus Österreich genau dem dritten Fibonacci-Retracement in Bezug auf die aktuelle Anzahl der nmh-Beiträge entspricht? Was auch kaum jemand weiß: Wenn man die 23. Wurzel des nmh-Beiträgezählers in die Fibonacci-Formel einsetzt, hat man exakt den Stand des MSCI World in einer Woche! Auf diese Weise kann ich Börsenkurse aus der Zukunft berechnen. Faszinierend auch: Der Höhenunterschied zwischen der tiefsten Stelle der Welt, dem Marianengraben, und der höchsten Stelle, dem Mount Everest, entspricht exakt dem ersten Fibonacci-Retracement aus der Summe des nmh-Beiträgezählers plus dem aktuellen Stand des Nasdaq 100 Index. Wer es nicht glaubt: mal nachrechnen!*** Das alles mag wie Verschwörungstheorien oder bestenfalls wie ein Scherz klingen, aber tatsächlich stecken ganz einfache, trotzdem erstaunliche Naturgesetze dahinter. Wenn Euch das interessiert, findet Ihr in diesem "Internet", über das die jungen Menschen jetzt alle reden, viele spannende Informationen dazu. Sucht einfach nach "Fibonacci-Zahlen" und "Börse". Das bedeutet:
Wer ein bisschen rechnen kann und die geheimnisvollen Formeln für sich ausnutzt, wird mit Aktien viel Geld verdienen. Denn auch die Börse folgt einfachen Naturgesetzen – das Stichwort lautet exponentielles Wachstum (Naturkonstante e). Und genau das ist der Grund dafür, warum meine Aktienempfehlungen in der Community so erfolgreich sind. Es ist keine Hexerei, sondern einfaches Ausnutzen von Regeln der Natur. So geht es immer weiter und weiter! Und wenn Ihr beim Lesen auch nur halb so viel Spaß habt wie ich beim Schreiben, dann ... äh ... habe ich beim Schreiben doppelt so viel Spaß wie Ihr beim Lesen.
Also nein, das soll noch nicht der Gipfel gewesen sein. Wie ich immer predige: Rekordhoch, aber kein Allzeithoch. Nachdem ich anfangs nur gepostet habe, um comdirect einen kleinen Gefallen zu tun (früher haben die das auch noch gewürdigt) und um halt die neue Community einzuweihen, habe ich nach einiger Zeit gemerkt, dass tatsächlich viele Leute meine Texte ernsthaft lesen. Also so richtig von Anfang bis Ende. Wahnsinn. Unglaublich. Ihr fragt mich fröhlich: Hast Du nichts anderes zu tun als hier zu posten? Und ich frage Euch: Habt Ihr nichts besseres zu tun als das alles zu lesen? Richtig schön ist dann aber, dass so manche Leser meine Empfehlungen umgesetzt und sogar echtes Geld damit verdient haben. Solange ich dieses tolle Feedback von Euch erhalte, bin ich gerne weiter hier dabei. Wer weiß:
Sofern meine armseligen Texte auch nur eine oder einen einzigen von Euch dazu gebracht haben, an der Börse zu investieren, Aktien zu kaufen und seine oder ihre eigene Strategie zu finden, haben wir gemeinsam doch einen schönen Beitrag für die Aktienkultur in Deutschland geleistet. Gewiss, einen sehr kleinen Beitrag, aber immerhin. In diesem Sinn:
Ich mache mich weiter auf den Aufstieg und würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch mit mir klettern. Damit wir es so machen wie bisher: Ziel ist es nicht, der erste am Gipfel zu sein. Sondern diejenigen, die schon mehr Börsenerfahrung haben, die schon weiter oben sind, müssen den anderen beim Aufstieg helfen. So dass wir alle gemeinsam oben ankommen und unterm Gipfelkreuz mit einer Apfelschorle (oder in meinem Fall einer Vanilla-Coke) anstoßen können.
Vielen Dank für Eure Treue und Euer Vertrauen in meine Empfehlungen. Auf die nächsten gemeinsamen 8 849 Meter!
Herzliche Grüße aus einem frühsommerlichen, sonnig-warmen München
schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen
Das nmh-Team
P.S. Beitrag Nummer 9 000 kommt dann aber ohne großes Brimborium, das habt Ihr Euch verdient. Und ich muss ja Kraft sammeln für das 10 000er-Jubiläum, das wird dann international im (linearen) Fernsehen gefeiert. Wahrscheinlich wird es eine große Gala im Ersten geben, bei dem ich aber durch 20 maskierte Prominente vertreten werde. Mein Freund Holm Dressler hat schon angefragt.
P.P.S. Bei der Gelegenheit herzlichen Dank an die vielen Leser, die mir E-Mails schicken. Ich freue mich sehr über Euer Feedback. Auch wenn ich nicht immer die Gelegenheit habe, individuell zu antworten, lese ich doch jede Nachricht mit größtem Interesse. Schon oft haben mir Eure Vorschläge Ideen für Beiträge in der Community gegeben, und aktuell gibt es eine lange Liste mit Anregungen, die ich sicher umsetzen werde. Natürlich stehen auch schon neue und neuartige Sternelisten auf dem Programm, voraussichtlich bereits im Mai.
*) Für alle Gscheidhaferl**, die fragen: warum 8849 und nicht 8848, wo doch der Berg 8848 Meter hoch ist? Du hast die Nachkommastellen vergessen! Bei 8848 bin ich also noch kleiner als der Berg, erst bei 8849 höher. Daher 8849. Mann, Mann, Mann!
**) Man google es ...
***) Alles wird auch in der Dokumentation "Terra X: Supercodes – Die geheimen Formeln der Natur" im ZDF am Sonntag, 2. Mai 2021, um 19.30 Uhr genau erklärt.
- Tags:
- Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.04.2021 11:55 - bearbeitet 24.04.2021 11:56
Lieber @nmh
vielen Dank für... Ja was denn eigentlich?
Das Geld, dass ich dank deiner mir praktisch aufgedrängten "Empfehlungen"* verdient habe?
Ja, vielen lieben Dank dafür!
Das Wissen, das du mir mit Gewalt in den Kopf gepresst hast?
Ja, auch hierfür lieben Dank!
Die Begeisterung für Börse, die ich unter anderem Dank deiner Beiträge entwickelt habe?
Natürlich auch hierfür vielen Dank.
Vielen Dank auch, dass du so ein angenehmer Kontakt bist und für die tollen Gespräche mit dir. Für die Beantwortung meiner dummen Fragen und Hilfe bei Problemen oder Vorhaben meinerseits.
Eine Sterneliste wäre im Mai vom Zeitablauf her passend, im März war die letzte Liste und im April hatten wir Ostereier. Ich freue mich darauf!
So, nun muss ich nur fix ein Häuschen auf dem Mt. Everest bauen, dann ist dieser olle Beitrag nicht mehr richtig! Ha ha!
Liebe Grüße!
_______
*=Bemüht euch nicht die BaFin wegen Marktmanipulation anzuschreiben, die reagieren nicht. Ich versuche es bei jeder dieser ominösen "Sterneliste" und bekomme nur Dankeskarten und Bilder von Yachten zurück. Was für eine unfähige Behörde!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.04.2021 12:27 - bearbeitet 24.04.2021 12:28
Hallo @nmh, Glückwunsch zum Gipfelsturm und Danke für die immer lehrreiche und launige Lektüre (L-hoch-3).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.04.2021 12:38 - bearbeitet 24.04.2021 12:39
Lieber @nmh ,
herzlichen Glückwunsch zur Gipfelbesteigung! Es freut mich sehr, dass Du Dich nicht mit dem Erklimmen des höchsten Bergs der Erde zufrieden gibst, sondern planst, Dich von dort aus in stratospährische Höhen aufzuschwingen.
Als eine Deiner geneigten Leserinnen, denen Du regelmäßig Empfehlungen aufdrängst, möchte ich mich bedanken für alle Sternelisten und Tipps, für Deine Freundlichkeit und Geduld, mit der Du Dinge erklärst, und für Deinen Humor. Zu meiner Aktienkultur hast Du in jedem Fall ganz erheblich beigetragen. Im Grunde waren es Deine Sternelisten, die mir den endgültigen Anstoß gegeben haben, neben ETFs auch Einzelaktien zu kaufen. Inzwischen verbringe ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit mit dem Thema Börse und habe auch noch Spaß daran. Du siehst, es ist ein echtes Elend, in das mich Deine Beiträge gestürzt haben. Und es wird beinahe täglich schlimmer. 😀🤗
Ich freue mich sehr darüber, dass Du diese Community weiterhin mit vielen spannenden Beiträgen bereichern willst. Auf Dein Jubiläum werde ich selbstverständlich gleich noch anstoßen, wenn auch nicht mit Vanilla Coke. 🍾🥂
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Amelia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2021 13:12
Hallöchen @nmh ,
ein launiger Artikel, kam gerade recht nach dem verlängerten Frühstück.
In der Tat finde ich es stark, wenn die erfahrenen Bergsteiger die Neulinge mit in die Seilschaft aufnehmen um eines Tages gemeinsam auf dem Gipfel zu stehen.
Zusammen ists doch auch viel schöner, als allein von oben ins tiefe Tal zu blicken.
Alleine stände ich wahrscheinlich immer noch ganz unten vor dem Berg und würde mich nicht trauen in die Route einzusteigen.
Nicht zuletzt Deine umfangreichen und vor allem auch verständlichen Tipps haben mir überhaupt erstmal den Kick gegeben dann doch los zu klettern, gepaart mit einigen anderen die sich mit in die Seilschaft eingeklinkt haben und sich gegenseitig Schritt für Schritt durch die Wand helfen.
Mal sehen wie hoch Richtung Gipfel ich komme, aber das wichtigste ist:
der totale Absturz in die Tiefe scheint gebannt, da ich hier nicht "free solo" über dem Abgrund hänge, wie Kletterer und Bergsteiger heutzutage gerne sagen, wenn sie völlig allein und ohne Seil und Haken los ziehen.
Grüße aus CCAA und Glückwunsch zu den 8849m
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2021 13:30
🤗👏🏻 … up to the moon … wo ist denn hier das verd… Raketen-Smiley wenn man es braucht?
Gilt natürlich nicht für den Mt. Everest, auch „Tschomalangma“ (Dt. Aussprache) genannt. Der soll sich zwar auch nach Kräfte bemühen zu wachsen, laut Erdkundlern auch Geologen genannt, jedoch mit wenig Aussicht auf Erfolg da ihn sein Eigengewicht gleichzeitig im heißen Sumpf unter der Erdkruste wieder versinken lässt.
Da ist die Basis für Deinen Beitragszähler aus besserem Holz Stein, besteht diese doch aus der um 15 Grad geneigten treuen Leserschaft, zu welcher meine Wenigkeit sich ebenfalls zählt. Oder ist es gar eine Leserschar? Leider liegen mir keine Zahlen der Premium Abos vor.
Standhaft und geduldig lesen wir jede Woche , Tag für Tag, ertragen selbstkasteiend die Tatsache dass jeder Beitrag unsere Unwissenheit offenlegt.
Mit jedem Beitrag kommen neue Fragen auf uns zu und wir wollen mehr davon. Ich verzichte jetzt ausdrücklich darauf Sokrates zu zitieren: „…wir wissen, dass wir nichts wissen „ -> uups jetzt hab ich es doch getan … 🙄
Genug des Weihrauchs …
Was fang ich jetzt mit diesem 8849. ten Beitrag von @nmh an?
Muss ich jetzt die Fibonacci Zahlen auswendig lernen oder reicht es wenn ich die nächste Fibonacci Zahl aus den beiden vorhergehenden berechnen kann?
Kann ich dann auch die zukünftigen Börsenkurse durch die Anzahl meiner Beiträge beeinflussen?
Fragen über Fragen …
Vielen Dank und Gruss aus dem Basislager
ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2021 13:54
Die Fachpresse würdigt das Übersteigen des „Mutter des Universums“ genannten Berges ebenfalls: „DER VIRUS ERKLIMMT DEN MT. EVEREST“ - so die Kopfzeile!
Auf das Lesen des Artikels habe ich verzichtet, da ich ja hier live dabei bin.
schönes Wochenende und Gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2021 14:00
Hallo @nmh,
ich freue mich auch zukünftig weiter mit Dir klettern zu dürfen. 🙂 Du bist eine der Personen (?), von denen ich bisher am meisten in meinem Leben lernen durfe. Vielen Dank dafür!
Beitragstechnisch bin ich gerade im Riesengebirge an der Quelle der Elbe unterwegs.
@nmhschrieb:Und ab einem gewissen Level kann man diese Texte nur noch mit Sauerstoffgerät überleben: Arrogantes Geschwätz, Beleidigungen, weil manche Anleger Tiefflieger auffangen und keine Stopkurse verwenden.
Du bist so tapfer. Ich trage beim Handeln immer eine FFP2-Maske, um mich so vor Stopkursen zu schützen. 🙂
Grüße aus Elbflorenz
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.04.2021 14:23
Auch ich gratuliere zum 8849. Beitrag!
Da hätte ich doch fast eine Liste mit den 8849 besten Aktien erwartet 😉
...oder einen Beitrag der genau 8849 Zeichen lang ist 😂
Bei dieser Gelegenheit: 29 wäre auch noch eine sehr wichtige Zahl: Das ist nämlich die Quersumme von 8849. Und 11 ist die Quersumme von 29 -> und 11 ist eine Primzahl. Ach ja: Die Quersumme von 11 ist 2 und das ist schon wieder eine Primzahl!
Was will ich damit sagen?! Ist doch ganz einfach: Das ist alles eine Verschwörung!
In Wirklichkeit sind die ganz interesanten Zahlen nämlich die Primzahlen unter den Fibonacci-Zahlen...
(Ich hoffe ich habe damit jetzt nicht die Fibonacci-Primzahl-Mafia gegen mich aufgebracht....)
Und was ist das Quadrat der Quersumme der ersten 33 Fibonacci-Primzahlen? Wer weiß es?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.04.2021 14:44 - bearbeitet 24.04.2021 14:44
es braucht auch mal eine kritische Stimme hier.
Oft genug kommt es ja vor, dass ich mit dem gleichen Gesichtsausdruck auf irgendwelche Zahlen oder Kurven gucke. Bei Dir, lieber @nmh , kann die Welt untergehen - nix. Kann man ja verstehen - Dank vieler Rettungsringe und einem EDV-gestütztem Ponton bekommst wenn es hoch kommt mal nasse Füße, während andere bereits das Wasser am Hals spüren.
Andererseits ist selbst bei 3x schönem Wetter kein Zucken Deiner Mundwinkel zu beobachten. Sonne scheint, enorme Fernsicht aus der Höhe und das Börsenbarometer ist auch von veränderlich Richtung schön gedreht.
Hey... Lach doch mal!
Nee... lese immer gerne mit, kommentiere aber seltener. Du hast fast immer recht, ich liege schon öfter mal daneben.
DANKE