Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrung und Kündigung wegen fehlender Aktualisierung der Kundendaten?

danwuc
Autor ★
5 Beiträge

Moin,

 

meine Frau und ich haben (hatten...) ein Gemeinschaftskonto (Tagesgeld plus) bei der comdirect. 

Letztens wurde ich online um die Aktualisierung meiner Daten gebeten. Allerdings nur meiner Daten. Meine Frau ist als Mitkontoinhaber eingetragen, es ist wie gesagt als Gemeinschaftskonto eingerichtet.

 

Jetzt kommt das spannende: Meine Frau ist nicht technik-affin, sie hat ihren Zugang zum Konto NIE genutzt. Da wir keine Post von der comdirect bekommen haben, hat sie die Aufforderung zur Aktualisierung nie bekommen.

 

Jetzt wurde erst unser Konto gesperrt, anschließend gekündigt. Und ich komme ab sofort nicht mehr an mein Guthaben (Sperrung), nichtmal der Telefonsupport konnte helfen. 

 

Frage an die Community: Was mache ich denn jetzt am Besten?

 

LG
Dan 

33 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
773 Beiträge

So wie hier schon oft geschrieben wurde, hätte deine Frau ebenfalls Ihre Daten Aktualisiert sollen. Ich empfehlen das einschalten eines Anwalts bezüglich der Freigabe des Kontos. Der Trennt geht zur zweit/dritt Bank. Nicht ohne Grund. 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Fordere die Bank mit Fristsetzung (7-10 Arbeitstage) auf, das Guthaben auf ein von dir definiertes Konto zu überweisen.

 

Das Konto ist nicht mehr zu retten, wenn deine Frau ihre Nachrichten nicht abgerufen hat.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @danwuc,

 

wie @baha schon ähnlich schrieb, wird eine bereits ausgesprochene Kündigung nicht zurückgenommen.

 

Um das Konto zu entsperren, melde dich bitte telefonisch bei unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Die Sperre sollte von den Kollegen normalerweise entfernt werden, so dass du direkt wieder über das Guthaben verfügen kannst.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

digitus
Legende
8.349 Beiträge

Bloß zum grundsätzlichen Verständnis: bei einem gemeinsamen Konto hat man zwar unterschiedliche Zugänge, aber nur ein Postfach, oder?

 

Das heißt aber doch, dass wenn einer (m/w/d) der beiden Kontoinhaber regelmäßig ins Postfach schaut, dürften keine Nachrichten verloren gehen, oder?

 

Neugierig,

Andreas

 

 

danwuc
Autor ★
5 Beiträge

Hi Jan-Ove,

 

der telefonische Support sagte, ich müsste die Aufhebung der Sperrung schriftlich beantragen. Die Mitarbeiterin selbst könne da auch nichts für mich machen.

 

LG

Dan

danwuc
Autor ★
5 Beiträge

Hi Andreas,

 

da meine Frau ihren Online-Zugang nie genutzt hat kann ich nicht sagen, ob es einen eigenes Postfach für meine Frau gibt.

 

Was ich dagegen sagen kann: Ich konnte über meinen Zugang nur meine eigenen Daten aktualisieren, der Bedarf für die Aktualisierung der Daten meiner Frau war mir nicht bewusst.

 

Sorry dass ich deine Frage nicht genauer beantworten kann.

 

LG

Dan

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bloß zum grundsätzlichen Verständnis: bei einem gemeinsamen Konto hat man zwar unterschiedliche Zugänge, aber nur ein Postfach, oder?

 

Das heißt aber doch, dass wenn einer (m/w/d) der beiden Kontoinhaber regelmäßig ins Postfach schaut, dürften keine Nachrichten verloren gehen, oder?


Richtig und richtig 😉

 

Jede Änderung die einer der Kontoinhaber macht wirkt sich auch auf die Ansicht des anderen aus (Markierung als gelesen, Verschieben ins Archiv etc.).

Das gilt sogar wenn es ein Einzelkonto ist und der Nicht-Inhaber als Bevollmächtigter zugreift. Die einzige Aunahme besteht darin, dass der Nicht-Inhaber keine Dokumente löschen kann.

danwuc
Autor ★
5 Beiträge

Was für mich die Frage aufkommen lässt ob es sich bei dieser Art der Zustellung um eine rechtsichere Zustellung handelt. Die Kündigung bekam ich ja (spannend) auf postalischem Weg. 

 

Ich glaube es gab da mal ein Urteil zu der Frage, ob eine Postbox, die vom Kunden aktiv überprüft werden muss, als Zustellung gelten kann. Wenn es jemanden interessiert, dann recherchiere ich das gerne.

 

LG

Dan

__dpk
Mentor
854 Beiträge

Ich hätte es übrigens gerne gesehen, dass mir nach der Aktualisierung der Kundendaten dies auch schriftlich in der Postbox bestätigt wird. Leider gab es das nicht.

Auch ein Hinweis, dass 1 von 2 notwendigen Aktualisierungen erfolgt sind, hätte in den hier beschriebenen Fällen geholfen.

 

Warum man auf sowas verzichtet ist mir schleierhaft, gerade dann wenn das Ende der Kundenbeziehung die Folge des Versäumnisses ist.

Man könnte wirklich den Eindruck bekommen, dass es der Comdirect nicht so wichtig ist die Kunden zu halten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -