Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo! Stellt euch doch mal vor...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community,

 

wir wollen euch an dieser Stelle einmal die Gelegenheit geben euch vorzustellen, denn wir finden, etwas mehr von anderen Mitgliedern zu erfahren, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Erzählt doch mal: Wer seid ihr? Wie lange begeistert ihr euch bereits für Finanzthemen? Was war eure erste Aktie? Was macht ihr, wenn ihr nicht gerade in der Community online seid? etc.

 

Wir, das Social-Media-Team, freuen uns in jedem Fall euch näher kennenzulernen Roboter (fröhlich).

 

via GIPHY

65 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herzlich willkommen @PelzigerOnir, eine schöne Vorstellung Deiner „Person“ und Interessen. 

Freue mich auf einen Austausch in der Community, möglicherweise kann da jeder was davon mitnehmen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Herzlich Willkommen in der Community @PelzigerOnir ("Pelziger Rino" hätte sich auch nett angehört 😉 )! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

Erdie
Autor ★
4 Beiträge

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich bereits meiner erste Frage zuvor gestellt hatte.

 

 

Ich bin Ende 50, arbeite in der IT und schon seit Ende der 90er an der Börse aktiv. Das allerdings mit größeren Unterbrechungen. Das dazu nötige Spielgeld war zu der Zeit eher knapp und ist dann zum Glück bis heute doch gewachsen, aber nicht immer durch geschicktes traden, sondern weil alles, was noch übrig ist, in Richtung "Börse" verschiebe. Die ist sozusagen mein Sparbuch.

Ich muß zugeben nicht immer besonders schlau gewesen zu sein. Z. B. habe ich genau die Zeit nach den Bankenkrise 2008 für mehrere Jahre praktisch gar nicht angelegt, sondern mein Geld woanders geparkt. Strenggenommen habe ich damals ganau das Gegenteil getan, was man hätte tun sollen. Ich sehe  das Prolbem darin, dass man erst lernen muß in größeren Zeiträumen zu denken und nicht gleich aufgeben, wenn die Kohle im nächsten Jahr nicht besser aussieht als heute.

Seit der Nullzinsphase bin ich allerdings halbwegs vollständig investiert, da mir klar wurde, dass es eigentlich keine ernstzunehmende Konkurrenz zur Börse gibt. Optionen und ähnliches habe ich bis jetzt niemals angefasst und es auch nicht vor zu tun. Mein Horizon ist eher langfristig - soweit man sich das in meinem Alter noch erlauben kann.  Das vorrangige Ziel ist für mich heute Werterhalt und wenn möglich auch Rendite aber eher im konservativen Rahmen.

 

Grüße

Erdie

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Erdie, herzlich willkommen und danke für die Vorstellung. Schön dass du da bist. Wir freuen uns auf weitere Beiträge von dir!

 

Grüße,

Andreas

Der Tanuki
Autor ★
5 Beiträge

Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin Anfang 40 und quasi bereits mein ganzes Leben im Gastgewerbe tätig.

 

Bisher hatte ich mein Aktiendepot bei Onvista, aber da die ja dicht machen, bin ich nun zu comdirect gewechselt.

Und da ich seit 1 Jahr massiv unzufrieden über die VoBa war (bei der ich von klein auf mein Hauptkonto hatte), bin ich mit meinem Konto direkt mit umgezogen (und habe meine Frau auch gleich mitgenommen). Da kam die 4% Tagesgeld Aktion natürlich gerade recht.

 

Meine Frau hatte mit Aktien noch nie was am Hut, hat sich aber nun auch ein Depot eröffnet und fängt mit einem ETF-Sparplan an.

Ich selbst bin in den MSCI-World, diverse Einzelaktien und einen kleinen Anteil Gold/Silber investiert. Dazu noch ein ganz kleiner Zockerbetrag in Bitcoin.

 

Die Einzelaktien sehe ich eher als eine Art Hobby. Bei denen war über die Zeit viel Licht und Schatten dabei. Vor einigen Jahren bspw. mit diversen Wasserstoffaktien einen ganz guten Schnitt gemacht und nahe Peak abgestoßen. Dann nach dem ersten großen Drop gedacht "hm, lief ja eigentlich ganz gut, kann man ja jetzt günstig wieder einsteigen". Ähm ja... war ne geile Idee 🤓

In der jüngsten Vergangenheit am besten performt haben dürften wohl meine Linde-Aktien.

 

Ansonsten hab ich noch einen kleinen Anteil in Nikkei und japanische Einzelaktien gesteckt. Das aber in erster Linie aus irrationalen Gefühlsgründen, da meine Frau und ich das Land lieben und regelmäßig dort Urlaub machen. 🗾🇯🇵 Die sind auch immer mehr oder weniger vor sich hingedümpelt, bis der Nikkei jetzt jüngst endlich mal etwas anzieht.

 

Euch weiterhin viel Spaß beim investieren.

 

Grüße,

Der Tanuki

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Na dann sage ich mal Willkommen hier.