Hallo! Stellt euch doch mal vor...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.06.2017 15:51
Liebe Community,
wir wollen euch an dieser Stelle einmal die Gelegenheit geben euch vorzustellen, denn wir finden, etwas mehr von anderen Mitgliedern zu erfahren, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Erzählt doch mal: Wer seid ihr? Wie lange begeistert ihr euch bereits für Finanzthemen? Was war eure erste Aktie? Was macht ihr, wenn ihr nicht gerade in der Community online seid? etc.
Wir, das Social-Media-Team, freuen uns in jedem Fall euch näher kennenzulernen .
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 16:37
Bin auch kein wirklich Neuer mehr hier, habe mich aber noch nicht vorgestellt:
Mittfünfziger, (eher spätberufener) Familienvater, angestellter Arzt
Während des Studiums von einem Finanzdienstleister mit drei Buchstaben zu diversen KLVs überredet worden (immerhin so alt, dass der Garantiezins passabel ist). Dann irgendwann beschlossen, meine Finanzplanung selbst in die Hand zu nehmen. Im Jahr 2000 habe ich mein erstes Depot eröffnet und mit einem Sparplan über den legendären "Baring German Growth" den Vermögensaufbau begonnen. Ein Hauskauf hat das ganze dann etwas durcheinander gewirbelt, inzwischen sind wir aber wieder in der Spur.
Inzwischen sind fast alle aktiv gemanagten Fonds gegen ETFs ausgetauscht, ein paar Einzelaktien gehören auch zum Portfolio.
Ich bin durchaus für gut gemachte Branchen- und Faktor-ETFs zu haben, deshalb ist mein Portfolio und meine Sparplan-Riege vom Ideal des Drei-ETF-Depots weit entfernt Die grobe Verteilung mit Schwerpunkt auf Welt-ETFs passt aber.
Die Beschäftigung mit Geldanlage (wobei ich auch auf Nachhaltigkeit - was immer das ist - achte) ist für mich ein Ausgleich zur Berufstätigkeit und macht einfach Spaß ... sie ist aber beileibe nicht das einzige Hobby
Im comdirect-Forum mag ich den freundlichen Ton und die Fachkompetenz der Protagonisten und fühle mich wohl.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2020 22:03
Hallo,
ich habe bis vor kurzem alles in meine eigenen Unternehmungen gesteckt, jetzt aber etwas Luft um Reserven aufbauen zu können.
Vor allem John C. Bogle (Der Erfinder des Indexfonds, Buch: "Kleines Handbuch des vernünftigen Investierens") hilft mir dabei sehr, mich nicht zu verpokern.
Aber allein ist Bogle bei mir nicht. Viel zu "öko" für Indexfonds muss ich mir meine Risikostreuung in mehreren Depots bei mehreren Banken selbst aufbauen und schaue dann gelegentlich auch in einen weiteren Klassiker:
Benjamin Graham: "The intelligent investor".
Also bloß keine Spielereien, sondern Risikostreuung und Investment mit dem Herzen. "Kaufen und halten" als Grundprinzip und natürlich etwas Liquidität.
Gruß: KWie2 (KWie ist der Gastsaccount)
---
Irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2020 22:18
@KWie2 schrieb:Irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle
Sehr sympathisch. Herzlich willkommen!
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.11.2021 12:04 - bearbeitet 25.02.2022 09:50
Liebe comdirect Community,
Lesen zeitweise interessiert einige Beiträge und wollte mich auch nun auch mal melden und meinen Kontakte erweitern. Bin seit vielen Jahren mit Aktien, Fond, ETFs, Derivate und Zertfikat dabei und habe verschiedene Depots themenorientiert zusammengestellt und darin investiert. Mein Schwerpunkt liegt bei Techwerten, nachhaltigen und ökologischen Themebreichen und Schwellenmärkten. Gute kenne ich mich mit Fonds und ETF zu sehr unterschiedlichen Branchen und Themenbereiche aus.
Kurze Anmerkung über die ich auch gerne andere Einschätzung erfahren möchte.
Das zusammengestrichen Investionsprogramm von Biden könnte Bereichen der Digitalisierung, Versorgung und aus dem Strukturwandel n den USA etwas Auftrieb geben. Das Klima- und Sozialpaket wäre aber noch wichtiger für einen nachhaltigen Wandel und einer wirtschaftlichen Belebung insgesamt. Scheint aber eher zu scheitern und könnte dann auch für negative Impulse sorgen. Bleibende Versorgungschwierigkeiten, auch in der Logistik, eine weiter drohende Immobilienkrise in China, Überbewertung bei einigen Techwerten und den digitalen Währungen, Cornaentwicklung in Deutschland, weniger die Inflation, könnte meiner Meinung nach für anhaltend negative Impulse sorgen.
Herzliche Grüße Torsten
07.11.2021 15:18 - bearbeitet 07.11.2021 15:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.11.2021 15:18 - bearbeitet 07.11.2021 15:19
Willkommen hier in der Anstalt. 🙂 ich denke schon das die Inflation zusammen mit Corona sich negativ auf die Wirtschaft auswirken wird. Das zusammen mit einer Grünen Hexenjagd. Wird sicher interessant. Ich Investiere recht wenig in Deutschland. Glaube nicht mehr an den Wirtschaftsstandort Deutschland.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2021 16:11
Hallo @Klimaaprima, herzlich willkommen bei uns in der Krabbelgruppe,
wir freuen uns, wenn du unsere Runde mit Diskussionsbeiträgen bereicherst!
Ja, wir leben in spannenden Zeiten und mit den von dir genannten Unwägbarkeiten gibt es genug Gründe für stürmisches Wetter an der Börse!
Grüße,
Andreas
@SMTcomdirect: Thread vielleicht ins Off-Topic verschieben 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2021 17:52
Danke für die freundliche Begrüßung!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2021 19:41
Hallo @Klimaaprima und willkommen in der Community 🙂
Ich freue mich auf weitere schöne Beiträge von dir 🙂
Liebe Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2021 22:15
Hallo @Klimaaprima und danke für die Vorstellung.
Wenn ich mich hier weiter so rar mache, wie in den letzten beiden Monaten, muss ich bald auch so einen Beitrag starten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2021 22:53
Hallo, und hier schreibt der Kölner Keller, auch gerne "💕 blatt" genannt.
So nun lieber/liebe Klimaaprina,
wer soll Dein 💓 blatt sein ?
Ändy, den "wir" begrüßer, schon etwas reifer und immer den ☝️ erhebend, aber nett
oder Zilch,
der "ich" begrüßer, etwas jünger und sofort den 🔨 herausholend, aber auch nett
❤️lich willkommen, und nie den Humor vergessen 😉
Grüße
P.....

- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Widersprüche bei Reklamation von Kreditkartenumsätzen in Konto, Depot & Karte
- Was ist ein „Depotneukunde“? (Geburtstagsaktion) in Wertpapiere & Anlage
- 0-Euro-ETFs - Auch beim Verkauf? in Wertpapiere & Anlage
- Hallo! Das Community-Team stellt sich vor... in Willkommen