Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

307 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Lipkow hin oder her (lieber her als hin), aber wenn die codi das Asset nicht erkennt, das ihr hier immer wieder neu vergoldet und angereichert wird, sollte sie jemand mit geschenkten Gäulen (und Barschen) bewerfen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Eine Woche neues Layout ... ich bin weiter je nach Tagesform hin- und hergerissen ... heute ist ein eher depressiver Tag.

Ich fremdele mit der Oberfläche weniger als ganz am Anfang, aber der Umgang mit der Community ist mühsamer geworden, die Begeisterung und Leichtigkeit, mit der ich früher in der Community unterwegs war, ist verloren gegangen.

Und ja, ich will eigentlich nicht weiter rumnölen, weil @SMT_Chris und sein @SMTcomdirect-Team mit soviel Begeisterung bei der Sache sind ...

Dennoch ist die neue Oberfläche (ganz subjektiv für mich) eine Verschlimmbesserung. Bedienung und Übersichtlichkeit des Forums haben gelitten. Das ist jammerschade, weil es inhaltlich definitiv kein besseres Forum als die comdirect-Community gibt. Plötzlich aber stimmt die Aufmachung nicht mehr ...

Und (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) ich verstehe weiterhin nicht, was an der alten Oberfläche so schlecht war, dass man sie derart radikal umkrempeln musste.

Die Statistiken kennt nur das @SMTcomdirect, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es seit einer Woche deutlich ruhiger ist im Forum und das liegt nicht nur an der Lage an den Börsen sondern daran, dass sich die alten Hasen weniger hier tummeln. Das ist schade. Aber es ist halt dann so ...

Frustrierte Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Bei mir sind neuerdings in der Leiste oben die Symbole für "Benachrichtigungsthread" und "Private Messages" verschwunden* ...

Bildschirmfoto_2022-02-16_23-27-44.png

[Ich glaube. ich muss jetzt echt eine Auszeit nehmen ... sonst vergesse ich meine gute Erziehung ...]

Edit: Liegt am Stylesheet von @ehemaliger Nutzer - kannst du da nochmal nachbessern?

Grüße und gute Nacht,

Andreas

* in Firefox und Chrome ausprobiert

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitusDazu müssen wir nicht unbedingt Aquila bemühen. 😉 Es folgt der Code, den du löschen musst:

#nodeInformation, .lia-quilt-row-header-navigation
{
    display: none;
}

Sieht dann (nach dem Löschen) so aus: (im Spoiler)

Spoiler

* {
font-family: sans-serif;
}

.lia-content > .lia-top-quilt > .lia-quilt-row-main {
max-width: 90%;
}

#lia-body .lia-quilt-row-header-hero {
background: none;
padding: 0;
}

.header-hero-wrapper {
padding: 10px 0 !important;
width: 100% !important;
}

.lia-content > .lia-top-quilt.lia-quilt-layout-two-column-main-side > .lia-quilt-row-main {
margin-top: 0;
}

Ich kann nur empfehlen, beide Styles zu verwenden/aktivieren! Zuerst das von Aquila, dann das von Hokkaydo.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn ich jetzt noch "gelesen, mit neuen Nachrichten" ansprechen/unterstreichen könnte!

Dieses Problem ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich die CSS-Ergänzung vorgenommen hatte. Neben der Layout-Änderung gab es offensichtlich auch eine funktionale Änderung. Wurde in der alten Version zwischen Threads mit gelesenen und ungelesenen Beiträgen unterschieden, wird in der neuen Version zwischen Threads, in denen man bereits irgendwann einmal Beiträge gelesen hat, und Threads, die man noch niemals angeklickt hat, unterschieden.

Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, aber für mich ist damit die wichtigste Navigationsfunktion der Community verlorengegangen! Vielleicht mag das für einige interessant sein, in welchen Threads sie noch nie gelesen haben. Aus meiner Sicht ist das so sinnvoll wie ein E-Mail-Programm, das nicht die ungelesenen Mails fett markiert, sondern nur die Mails von Leuten, die mir noch nie geschrieben haben. 😣

Bitte hier dringend zurück zur alten Funktion, oder zumindest eine Möglichkeit einführen, die es erlaubt, per CSS die von Nullinger angesprochene Unterscheidung vorzunehmen!

Edit: Anscheinend ist es nicht möglich, Beiträge abzusenden, in denen in einem Zitat ein Code-Fragment (<li-code lang="css">...</li-code>) eingebettet ist. Vor dem Absenden erhält man eine Fehlermeldung, dass ungültiger HTML-Code korrigiert wurde, wobei diese Änderung dann aber das Zitat zerstört.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

vielen Dank für euer anhaltendes konstruktives Feedback. Das hilft uns wirklich sehr.

Wir arbeiten weiter an Verbesserungen und haben zum Beispiel die unterschiedliche Darstellung gelesener bzw. ungelesener Threads (und neuen Antworten) bereits mit hoher Prio auf dem Zettel.

Danke auch für deinen Hinweis zu einem Fehler beim Zitieren, @Weinlese. Wir prüfen das.

Beste Grüße

Jan-Ove

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@digitus  schrieb:

Die Statistiken kennt nur das @SMTcomdirect, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es seit einer Woche deutlich ruhiger ist im Forum und das liegt nicht nur an der Lage an den Börsen sondern daran, dass sich die alten Hasen weniger hier tummeln. Das ist schade. Aber es ist halt dann so ...

Statistiken fände ich tatsächlich mal interessant. Anzahl Nutzer, Nutzungsdauer, Klickzahlen, Postings, etc. - sowohl generell als auch bei den 1.000 aktivsten Usern des Vorjahres (bzw. anderen Subgruppen). Je nachdem lässt sich vielleicht ableiten, inwieweit hier bald der Staubballen durch die Wüste rollt. ("Früher" habe ich tatsächlich "belanglose" Threads in Pausen gelesen ("Das, was da ist.") und war vermutlich jeden Tag eine zweistellige Minutenzahl im Forum, selbst, wenn ich nichts gepostet habe. Aktuell: Niedrige einstellige Minutenzahl. Ich weiß nicht, was die letzten Tage geschrieben wurde./"passiert ist".)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Ich kann sagen, dass ich definitiv zuletzt weniger im Forum unterwegs war als sonst. Allerdings liegt das insbesondere an ein einem momentan übervollen Schreibtisch und einer Börsensituation, in der ich einerseits gut damit leben kann auch mal nicht dauernd am Puls der Zeit zu sein und außerdem wenig Anregungen für unmittelbar zu tätigende Investments suche.

Das neue Community-Design ist definitiv nicht die Ursache (was nicht bedeutet, dass ich mit allem zufrieden bin).

Der Rückführung des geringeren Aktivitätslevels auf die Forensoftware ist durchaus denkbar aber keineswegs zwingend.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ist das jetzt weiterhin der (einzige?) Thread in dem man das neue Layout kommentiert? :cat-frustrated:

Ich bin auch etwas gefrustet, und auch bei mir liegt es zuallererst an der miesen Stimmung von vor zwei Wochen, persönlichem Schnick-Schnack, der Börsenlage und dem Fehlen unserer Community-Zugpferde.

Aber auch ein bisschen am Layout, die meisten Gründe stehen hier ja schon, und mir persönlich ist es einfach nicht mehr intuitiv genug.  Weiß der Geier wie es früher war, aber es war weniger umständlich und weniger klick&scroll-Aufwand.

Die Übersicht ist ein schwarz-weißer Einheitsbrei aus Fett und Nichtfett, Fett und Nichtfett, Fett und Nichtfett, Fett und Nichtfett, schaut man drauf, ist es wie Mamas Sahne-Hähnchen-Gulasch. Und, wow, das jeweilige Datum und die Uhrzeit eines Kommentars sind fett, muss ja wichtig sein.

Dann: Schmeißt doch bitte diese grauenvolle, unlesbare Schrift in Verbindung mit dem Zeichen- und Wortabstand raus. Was ist das eigentlich für ein Font? Comic Straight?  :cat-tongue:

Breit + dünn + keine Serifen + großer Zeichenabstand + geringer Wortabstand = allerschlimmste Lesbarkeit. Kopfschmerz vorprogrammiert.

Sieht aus wie ein Pepita-Jackett

Spoiler
Screenshot 2022-02-18 163608.jpg

Tipps zur guten Lesbarkeit gibt es ->hier

Für meinen persönlichen Geschmack müssten auch unbedingt die Anzahl der Beiträge des Kommentators und natürlich die "Rangabzeichen" wieder in den Kommentar rein. Das war doch das Sahnehäubchen. :cat-wink:

Macht doch eine Umfrage wer welchen Änderungen welche Wichtigkeit zuordnet, in kleinen Vereinen macht man das mit doodle, aber ihr findet bestimmt was professionelleres.

Schönes WE

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Manch einen stört es wohl, dass auf Thread-Unterseiten immer wieder der Eingangsbeitrag angezeigt wird. Eine einfache Lösung für das Plugin Tampermonkey (Chrome) kann wie folgt aussehen:

// ==UserScript==
// @name         comdirect Community
// @version      0.1
// @description  Entfernt Eingangsbeitrag auf Diskussionsunterseiten
// @author       Joerg78
//         https://community.comdirect.de/*/page/*
// @icon         data&colon;image/gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==
// @grant        none
// ==/UserScript==

document.getElementsByClassName('linear-message-list message-list')[0].remove()

Das sollte auch für Greasemonkey (Firefox) funktionieren.

Es ist wirklich eine Quick and Dirty-Lösung. Sie funktioniert nur, wenn man durch die Seiten (über den Seitenanzahl-Zähler/-Selektor) klickt. Springt man beispielsweise von einer E-Mail-Benachrichtigung auf eine Unterseite, funktioniert sie nicht. Grund: Das Skript schaut ganz einfach in der URL nach einem "page"-Bestandteil (siehe 6. Zeile im Skript) und entfernt dann das angegebene CSS-Element.

Immerhin aber eine kleine Erleichterung, bis khoros das Problem hoffentlich fixt!

Edit: Für Greasemonkey hat in den ersten Tests dieses Skript funktioniert:

// ==UserScript==
// @name         comdirect Community
// @version      0.1
// @description  Entfernt Eingangsbeitrag auf Diskussionsunterseiten
// @author       Joerg78
// @include        https://community.comdirect.de/*/page/*
// @grant        none
// ==/UserScript==

document.getElementsByClassName('linear-message-list message-list')[0].remove()

Viele Grüße,

Jörg