am 26.02.2020 12:08
Hallo, Ihr Leidgeprüften!
Folgende Wertpapiere haben sich in den letzten Tagen
als Depotbeimischung bewährt:
Hier die WKNs:
A1J0YD
A1W02Q
und
A1JJTK
Achtung: alle sind Bond-ETFs! Vielleicht für einige unter Euch eine Alternative?
Gruß, Pramax
am 26.02.2020 12:16
Zuerstmal: Du hast ganz sicher mehr Ahnung als ich von der Börse und vielleicht habe ich mich bis jetzt nur noch nicht hart genug verschätzt.
Ich habe, als mir klar wurde, dass die Auswirkungen und die Gefahr die von diesem Virus ausgehen von der WHO stark runtergespielt werden (WHO hat immernoch nicht eine Pandemie ausgerufen - jeder kredibile Epidemiologe kann darüber nur lachen), ein Großteil meiner volatileren Investments in Gold und US Treasuries umgeschichtet und Versorger-Aktien (Waterworks, Nextra und dergleichen) behalten. Und dann noch ein kleine Menge nasdaq100 und dax puts gekauft.
Wenn man das Gewitter aufziehen sieht warum nicht aussteigen und auf bessere Zeiten warten? Am Ende des Tages ist es nun mal Zockerei, die Kurse hätten eine Pandemie auch komplett ignorieren können und ich wär ordentlich im Minus.
Du hast Recht, die Märkte werden sich auch nach dieser Krise wieder erholen. Ich denke, dass der Kursrutsch doch so wahrscheinlich war, dass man darauf spekulieren konnte. Wenn sich das Virus auch in den USA und der EU ausbreiten wird (und das wird es) kann man damit rechnen, dass der wirtschaftliche Schaden enorm sein wird, abhängig davon wie drastisch die Maßnahmen die getroffen werden sind. In China gibt es eine strikte Ausgangsperre in den betroffenen Metropolen und die Städte sind unter Quarantäne.
Gruß
taran
26.02.2020 12:19 - bearbeitet 26.02.2020 12:20
26.02.2020 12:19 - bearbeitet 26.02.2020 12:20
@baha schrieb:Hier werden (@taran) Sterberaten von 15% prognostiziert. Das ist einfach reine Hysterie.
Ja, bitte sich nicht verrückt machen lassen!
Hier ist ein Interview mit einem Virologen, der schon konstatiert, dass Corona gefährlicher ist als die Grippe: https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-virologe-behoerden-in-europa.694.de.html
Wer tiefer einsteigen will, kann sich auf der Unterseite des Robert-Koch-Instituts informieren: https://www.rki.de/covid-19
Grüße,
Andreas
am 26.02.2020 12:21
Ich habe auch schon mal meine Meinung erwähnt, dass es nun an der Zeit ist sein Munitionslager zu füllen. Natürlich auch mit dem Geld aus den Stops! Das bietet sich bei jedem Rücksetzer an! Ihr habt alle eure Stops in den Aktien gesetzt in denen man es braucht. Die anderen würde ich gar nicht beachten, ausser es hat sich an dem Unternehmen etwas größeres geändert. Dazu brauch man dann auch kein Virus oder andere Geschichten die einem zum Verkauf drängen.
Dreht eure Psyche um ! Wenn es runter geht beobachtet die Schätzchen und reibt euch die Hände! Irgendwann geht es wieder hoch und wenn es all unsere Stops auslöst, dann sitzen wir im schlimmsten Fall eben mal ein Jahr auf dem Cash! Things happen ... Bringt einen das ums Leben ? Nein !
Ich staune da ich immer wieder höre das man bei Rücksetzern kauft und wie alle das auch angeblich machen und wenn dann man der Markt genau das tut drehen alle durch. Komische Welt. Alle kennen die Sprüche "kaufen wenn das Blut...". Bleibt locker und schaut wie hoch der Blutpegel noch steigt. Mehr kann man nicht machen.
Das gute ist doch, dass wir gemeinsam beobachten können was passiert und einige erfolgreiche Leute uns auch hier an ihrer Meinung teilhaben lassen. Davon kann man profitieren. Und auf lange Sicht wird das hier hoffentlich nicht unser aller Untergang sein. ![]()
@hvd Er predikt immer wieder Buy&Hold und das tut er eben auch in diesen Zeiten. Why not ? So funktioniert das eben ... Ob mir das schmeckt oder nicht. Wenn das nicht meine Strategie ist, dann geht das einfach an mir vorbei.
Lasst uns warten was die Tage uns noch bringen !
Wer noch 30 Jahre vor sich hat und durchhält wird mMn belohnt.
am 26.02.2020 12:24
Hallo, sogar die WHO geht von einer Sterberate um 2% aus, und das ist in einem Land wie China. Die 15% sind zwar eine grobe Schätzung, aber in einem Land wie Zentralafrika nicht unrealistisch.
am 26.02.2020 12:42
@corrn schrieb:Ich habe auch schon mal meine Meinung erwähnt, dass es nun an der Zeit ist sein Munitionslager zu füllen. Natürlich auch mit dem Geld aus den Stops! Das bietet sich bei jedem Rücksetzer an! Ihr habt alle eure Stops in den Aktien gesetzt in denen man es braucht. Die anderen würde ich gar nicht beachten, ausser es hat sich an dem Unternehmen etwas größeres geändert. Dazu brauch man dann auch kein Virus oder andere Geschichten die einem zum Verkauf drängen.
Dreht eure Psyche um ! Wenn es runter geht beobachtet die Schätzchen und reibt euch die Hände! Irgendwann geht es wieder hoch und wenn es all unsere Stops auslöst, dann sitzen wir im schlimmsten Fall eben mal ein Jahr auf dem Cash! Things happen ... Bringt einen das ums Leben ? Nein !
Ich staune da ich immer wieder höre das man bei Rücksetzern kauft und wie alle das auch angeblich machen und wenn dann man der Markt genau das tut drehen alle durch. Komische Welt. Alle kennen die Sprüche "kaufen wenn das Blut...". Bleibt locker und schaut wie hoch der Blutpegel noch steigt. Mehr kann man nicht machen.
Das gute ist doch, dass wir gemeinsam beobachten können was passiert und einige erfolgreiche Leute uns auch hier an ihrer Meinung teilhaben lassen. Davon kann man profitieren. Und auf lange Sicht wird das hier hoffentlich nicht unser aller Untergang sein.
@hvd Er predikt immer wieder Buy&Hold und das tut er eben auch in diesen Zeiten. Why not ? So funktioniert das eben ... Ob mir das schmeckt oder nicht. Wenn das nicht meine Strategie ist, dann geht das einfach an mir vorbei.
Lasst uns warten was die Tage uns noch bringen !
Wer noch 30 Jahre vor sich hat und durchhält wird mMn belohnt.
So ist es
Ein befreundeter Prof. der UK meinte gestern noch,
dass die Lage sehr ernst zu nehmen sei und man sich entsprechend verhalten soll, ...aber auf keinen Fall Hysterisch reagieren sollte.
Wenn man hier einige TV Anstalten so sieht,
könnte man meinen die Menschheit steht kurz vor der Auslöschung.
am 26.02.2020 13:13
@Pramax schrieb:Hallo, Ihr Leidgeprüften!
Hier die WKNs:
A1J0YD
A1W02Q
und
A1JJTK
Achtung: alle sind Bond-ETFs! Vielleicht für einige unter Euch eine Alternative?
Gruß, Pramax
Hallo Pramax,
letzterer hört sich als Basismischung für die Jüngsten nicht schlecht an.
Schaun mer mol
Grüße
P.hu
am 26.02.2020 13:30
@Pramax schrieb:Hallo, Ihr Leidgeprüften!
Hier die WKNs:
A1J0YD
A1W02Q
und
A1JJTK
Gruß, Pramax
Ich hätte noch A143JL und A143JN im Angebot.
Der Eurozone Bond hat die letzten 7 Tage noch immer +0,67%, der US Treasury hat +0,59%, und bei 0,07% TER (beide) auch noch günstig in den laufenden Kosten, so will ich das 🙂 ach ja und dieses Jahr TPETF - für die Sparfüchse unter uns 😄
Grüße!
am 26.02.2020 14:23
@taran schrieb:
Ich habe, als mir klar wurde, dass die Auswirkungen und die Gefahr die von diesem Virus ausgehen von der WHO stark runtergespielt werden (WHO hat immernoch nicht eine Pandemie ausgerufen - jeder kredibile Epidemiologe kann darüber nur lachen).
Das ist doch schon ziemliche Panikmache. Erstens wird die WHO vermutlich nicht mehr lange damit warten und Corona zu einer Pandemie erklären. Bisher war es nämlich noch keine. Seit dem Ausbruch in Italien kann man darüber nachdenken ob es eine Pandemie ist. Bisher war nämlich abgesehen von Einzelfällen nur Asien betroffen und eine Pandemie liegt üblicherweise bei einer Kontinentübergreifenden Ausbreitung vor.
@digitus schrieb:
@baha schrieb:Hier werden (@taran) Sterberaten von 15% prognostiziert. Das ist einfach reine Hysterie.
Ja, bitte sich nicht verrückt machen lassen!
Hier ist ein Interview mit einem Virologen, der schon konstatiert, dass Corona gefährlicher ist als die Grippe: https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-virologe-behoerden-in-europa.694.de.html
Wer tiefer einsteigen will, kann sich auf der Unterseite des Robert-Koch-Instituts informieren: https://www.rki.de/covid-19
Grüße,
Andreas
Prof. Kekule ist mit Vorsicht zu geniessen. Er ist zwar Virologe, aber er hat nichts mit Corona oder dem RKI zu tun (wo im Lagezentrum, alle Coronainformationen zusammenlaufen). Daher war der Hinweis von Andreas auf die RKI Seite genau richtig. Darüberhinaus meldet sich Prof. Kekule bei Krankheitsausbrüchen sehr gerne bei den Medien...auch wenn es sich dabei wie z.b. bei EHEC um Bakterien handelt.
am 26.02.2020 15:00
Ich dachte ich werfe mal, bei all dem Leid das so um sich geht, etwas hier herein. Ich habe gestern unseren Guru @nmh besucht und mir die Sache eklären lassen, dabei habe ich heimlich ein Foto geschossen (SORRY! Bitte keine Anwälte!!):
Bin halt nicht die hellste Kerze auf der Torte 😉 😛
Sonnige Grüße (trotz Schneeregen)!