24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.02.2020 11:13
Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback und weiterhin viel Erfolg!
nmh
am 26.02.2020 11:15
@Zilch schrieb:Deine Frau gibt einen aus hab ich so gehört? 😄
Hab' ich gestern alles alleine versoffen. War auch nötig ![]()
am 26.02.2020 11:26
Dann sind wir ja schon zu zweit ![]()
am 26.02.2020 11:28
Hallo Taran, danke für deinen Beitrag, dessen Argumente nicht so einfach von der Hand zu weisen sind. Jedoch beziehe ich mich auf das Verhalten der Börsianer. Wie sollte man sich deiner Meinung vor lauter Angst nun verhalten? alles verkaufen und in eine Einöde ziehen ?
An der Börse hat es immer schlimme Situationen gegeben, Krieg im Iran, brennende Ölfelder, Zerstörung der Twin- Towers, Epidemien usw. und immer hieß es, es wird nie mehr wie früher sein.
Paperlapap !! - die Charts von DAX oder Dow stehen auf Höchststand und egal, wann man in den Vorjahren eingestiegen ist, selbst an den schlechtesten Tagen, es hätte sich finanziell immer bezahlt gemacht.
Deshalb bin ich mir sicher, es wird auch dieses Mal so sein und wer sein Geld nun deshalb aufs Sparbuch legt, unterliegt der gleichen Gefahr zu erkranken.
Es gibt keine Wohlfühlkurse bei Aktien. Gute Aktien zu günstigen Preisen haben immer ihre Ursachen in der Angst und wenn die Sonne scheint, gibt es keine Schnäppchenpreise für Qualitätspapiere.
Das ist eben einfach so und deshalb muss man an der Börse ohne Emotionen und mit Verstand agieren, zumindest, wenn man sein Geld nicht leichtsinnig verschenken will.
Grüßle - Shane
am 26.02.2020 11:29
Ich bin auf die Monatsergebnisse der privaten Optionshändler gespannt.
Auf dem Finanzbarcamp haben letztes Jahr ein paar Referenten ihre (durchaus lukrativen) Optionsstrategien vorgestellt. Im Kern ging es darum, Puts zu verkaufen und diese wertlos verfallen zu lassen.
Falls die Leute diese Strategie immer noch unverändert umsetzen, dann dürfte es in einigen Depots sehr schlimm aussehen.
am 26.02.2020 11:31
In diesem Thread merkt man deutlich , wie die Angst umgeht. Was ist passiert? Vielleicht 8-9% unter AZH .
Was würde geschehen, wenn die Märkte noch weitere 30% einbrechen?
Angst ist kein guter Ratgeber für Verkäufe.
Und Gier nicht für Käufe.
Keiner weiß, wie sich die Märkte entwickeln. Da hilft auch kein Bauchgefühl.
Wer aber immer noch mit Derivaten und hot stocks hantiert, ist es selbst schuld,
wenn die Börse im Fiasko endet.
Ruhe ist erste Börsianerpflicht. So machen es auch die echten Profis.
Diese warten eher darauf, Qualitätsaktien zum Schnäppchenpreis zu kaufen.
Wer von der Börse genervt ist, einfach mal nicht mehr hinschauen.
am 26.02.2020 11:53
Ach Leute, immer dieses selbstgefällige "Ruhe ist bla-bla-bla", "Qualitätsaktien bla-bla-bla", "Profis kaufen zum Schnäppchenpreis bla-bla-bla"
So eine gemütliche Einstellung kann man haben, wenn man in seinem abbezahlten, Bonner Bungalow sitzt und mit seinen Mieteinnahmen diverser Häuschen und seiner Pension monatlich fünfstellige Einkünfte hat.
Nur noch wenige leben in der ewigen Helmut-Kohl-Vollversorgungs-Republik und ich kann die Nervosität der Communauten, die zu 98,5% investiert sind schon nachvollziehen.
Wenn deine 100.000 irgendwann nur noch 60.000 sind, nützt es dir dann auch nichts, wenn die Super-Duper-Qualitätsaktien 40% billiger sind und du hast keine Kohle.
Jeder muss seine eigene Strategie finden, aber so abgehoben herumzuposaunen, dass die beste Strategie die sei, die Hände untätig in den Schoß zu legen ist , bei allem Respekt, einfach nur dämlich.
hx.
am 26.02.2020 11:53
hallo huhuhu, ich würde mir wünschen, dass wir zwei nicht die einzigen sind, sondern viele sich ebenso nicht verrückt machen lassen.
Nie wieder ! Da setze ich mal meinen ersten großzügig bemessenen Stopp auf Wirecard und fliege prompt durchs Raster. Jetzt schon auf Einkaufstour?
Zu deiner verlockenden Empfehlung China-Mobile konnte ich mich letztendlich nicht durchringen, bin aber gestern auch eingestiegen, aber bei Air Liquide, und diese sollen mich dafür lange begleiten. Ich stehe eben auf solche langweiligen Rentneraktien.
am 26.02.2020 11:58
Also eins kann ich hier nicht stehen lassen. Hier werden (@taran) Sterberaten von 15% prognostiziert. Das ist einfach reine Hysterie. Die bisherige Rate liegt im Bereich 0,5-1,5%. Nicht mehr, aber auch nicht weniger (Influanza zum Vergleich etwa 0,1%).
Ich würde auch von fallenden Märkten in den nächsten Tagen ausgehen, das dauert schon noch einige Zeit, bis sich die Lage normalisiert.
Bisher bin ich nur bei einer Aktie ausgestoppt worden, ansonsten alles im akzeptablen Rahmen.
am 26.02.2020 12:04
Hab die Diskussion hier nun eine Weile verfolgt und bin der Meinung, dass bisher nicht viel passiert ist. Der Virus wurde aufgrund der herrschenden leichten Euphorie bisher vernachlässigt, wie ich meine zu Unrecht. Dass er bei einer weiteren Ausbreitung auch eine Auswirkung auf die Konjunktur hat und dementsprechend auch die Wirtschaft und die Konjunktur beeinflusst steht für mich außer Zweifel...
ich halte es mit @Shane 1 und verkaufe im Moment (noch) kein Stück.
Ob es richtig ist weiß ich natürlich nicht, auch nicht wie weit der Markt nach unten geht. Hab ja keine Glaskugel, die mir das verraten würde.
Meine Taktik zur Zeit ist abwartend.
Ich vermute, dass es zu einer Übertreibung gen Süden wird und dann werde ich paar Papiere einsammeln die ich bisher von der Seitenlinie beobachtet habe.... u. a. CVS Health , MasterCard und Rational.
Danke @nmh für die ersten Einschätzungen zur Marktlage
auch Dank an @hvd @dg2210 @Shane 1 für Eure Einschätzung.
gruss ae
P. S. Ich bleibe ruhig auf meinem Allerwertesten sitzen, auch wenn ich dabei nicht vom Kilometerhohem Stapel alles betrachten kann wie es zurzeit bestimmt @huhuhu tut 😉