am 15.03.2020 17:31
@maloho schrieb:Bei dem Buch wurde der Name des Virus wohl erst zum Ende des Kalten Krieges von Gorki-400 zu Wuhan-400 geändert, hat aber wohl beides nichts mit der Marktlage zu tun. Außer jemand glaubt tatsächlich an das Revival des Prints und will in Heidelberger Druckmaschinen investieren.
Das habe ich auch gelesen (Wikipedia lässt grüßen). Aber ob 1981 oder 1989, immerhin noch 20 Jahre vor dem Ereignis, lässt einen zumindest grübeln. Vor allem auch aus dem Grund, dass niemand in der Lage ist herauszufinden, wer oder was die Epidemie verursacht hat. Das mit den Fledermäusen ist auch nur Spekulation. Irgend einen Namen muss man dem "Kind" ja geben. Vor 20 Jahren hätte ich diese Spekulaionen auch ins Reich der Phantasie verschoben, aber in der heutigen Zeit halte ich derartige Entwicklungen durchaus für nicht ausgeschlossen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
am 15.03.2020 17:37
@longtrader schrieb:
@maloho schrieb:Bei dem Buch wurde der Name des Virus wohl erst zum Ende des Kalten Krieges von Gorki-400 zu Wuhan-400 geändert, hat aber wohl beides nichts mit der Marktlage zu tun. Außer jemand glaubt tatsächlich an das Revival des Prints und will in Heidelberger Druckmaschinen investieren.
Das habe ich auch gelesen (Wikipedia lässt grüßen). Aber ob 1981 oder 1989, immerhin noch 20 Jahre vor dem Ereignis, lässt einen zumindest grübeln. Vor allem auch aus dem Grund, dass niemand in der Lage ist herauszufinden, wer oder was die Epidemie verursacht hat. Das mit den Fledermäusen ist auch nur Spekulation. Irgend einen Namen muss man dem "Kind" ja geben. Vor 20 Jahren hätte ich diese Spekulaionen auch ins Reich der Phantasie verschoben, aber in der heutigen Zeit halte ich derartige Entwicklungen durchaus für nicht ausgeschlossen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich glaube ehrlich gesagt immer noch an die Theorie mit den Fledermäusen.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/so-infiziert-das-neue-coronavirus-den-menschen,Rr8cFLT
Es gab schon andere Coronviren wie Sars, welche wohl auch von Fledermäusen übertragen wurden.
am 15.03.2020 17:37
Genau. Back to topic ... ![]()
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es morgen an den Börsen weitergeht. Europa weitestgehend im Ausnahmezustand, Panik bei den Bürgern (getriggert durch Fake-News allerorten), selbst bei mir auf dem Land gestern leere Regale in den Supermärkten* ...
Mal sehen.
Bitte bleibt gesund!
Grüße,
Andreas
* lesenswerter Artikel hier auf der tagesschau-Seite
am 15.03.2020 18:00
Ich habe eine größere Anahl an DAX Puts Mitte dieser Woche gekauft.
Nachdem die Wallstreet am Freitag abend eine Mini Rallye hingelegt hat, habe ich Angst, dass am Montag morgen der DAX ebenfalls kräftig zulegt. Und ich womöglich ausgeknockt werde.
Gibt es schon Indikatoren / Hinweise / Meinungen wie der DAX morgen früh startet?
am 15.03.2020 18:15
Lieber @Dietmar877
Dort gibt's alles zu DAX.
Jeder glaubt am großen Boom, schau mal auf die Nachrichten des Wochenendes:
- Ausgangssperre in Österreich
- Verbote in Deutschland
- Wirtschaftsstreit zwischen USA und Deutschland wegen Curevac
- VW immer noch ohne Gewinnwarnung, Porsche schließt Dienstag sein Werk so wie es aussieht
- Lufthansa Dividende gestrichen und Flugunternehmen geht das Geld aus
Nun heißt es schauen was kommt, du kannst eh nichts dran ändern. Selbst SL können weit unter gesetzten Kurs erst losgehen.
am 15.03.2020 18:21
Weil wir gerade so nett zusammen sitzen (und ich ja immer Stoff für meine Informationsquellen-FAQ suche): Was haltet Ihr grundsätzlich von Alle Aktien und insbesondere von diesem Artikel:
Coronavirus steckt Aktienmarkt an: Rationaler Blick auf die Lage – Diese 20 Aktien jetzt kaufen
Die Kaufempfehlungen für Papiere von Shell, Fraport, Airbus und Ryanair halte ich angesichts der aktuellen Entwicklung (auch wenn der Artikel schon in der vergangenen Woche verfasst wurde) für sehr heroisch, oder?
Bin auf Eure Kommentare gespannt!
@nmh: würde mich auch auf Deinen Senf freuen.
Grüße, und bleibt gesund,
Andreas
am 15.03.2020 18:24
Flugverbot in Norwegen laut meinem Arztkontakt dort
Fluggesellschaften massiv unter Druck
Überall Sperren
Ich würde jetzt nicht dort investiert sein wollen 😄
15.03.2020 18:29 - bearbeitet 15.03.2020 18:39
@digitus :
Kein Senf von mir. Ich lese etwa zwanzig verschiedene, meist wöchentlich erscheinende Börsenbriefe (z.B. Börse online, Aktionärsbrief, Actien-Börse, Platow, das Schmierblatt von Förtsch, Euro am Sonntag, Austria Börsenbrief und viele weitere). Das kostet (theoretisch*) ziemlich viel Geld und vor allem Zeit. Die Empfehlungen (Stop/Ziel) brauche ich nur für meine Datenbank, und weil ich wissen möchte, was "talk of town" ist, ansonsten interessieren mich die Sachen nicht. Was ich kaufen oder verkaufen soll entscheidet vor allem mein Rechenzentrum (und meine nmh-Gold-Berater @dg2210 , @ehemaliger Nutzer , @A_J_L , @Bluefire87 , @Shane 1 , @Pramax , @huhuhu , @Gevatter_Tod und einige mehr). Und Websiten à la "20 Aktien, die man sofort kaufen muss" sind auch nicht so interessant für mich. Sorry, da kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
Unglaublich aber wahr: dies ist mein Beitrag Nummer 7777. Wie kann ein einzelner Mensch (?) nur soviel Unsinn produzieren? Wir werden es leider nie erfahren.
Schönen Abend an alle, die das hier lesen müssen!
nmh
am 15.03.2020 18:29
Also ich würde da auch eher zurückhaltend sein inzwischen... mein größter Verlierer im Depot ist Safran mit -50%. Egal, die Luftfahrt hat aktuell ne Krise, aber sobald es wieder geht schießen diesen Aktien wieder hoch. Luftfahrt ist zukunftssicher.
am 15.03.2020 18:35
@nmh schrieb:Und Websiten à la "20 Aktien, die man sofort kaufen muss" sind auch nicht so interessant für mich. Sorry, da kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
Danke, @nmh, genau das wollte ich von Dir lesen!
Grüße, und bleib gesund,
Andreas