Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Das ist m. W. nach nicht ganz richtig, die 'bedingte' Zulassung wurde lediglich verlängert.

CN: OT

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/stand-corona-impstoffe-1835338

Abgesehen davon: WTF?!?

Diejenigen, die gerade auf unseren Intensivstationen jämmerlich an Covid-19 krepieren, sind zum überwiegenden Teil ungeimpft. Das was mir die Kolleg:innen (ärztlicher- und pflegerischerseits) von den Intensivstationen erzählen, klingt teilweise nach einem dystopischem Science-Fiction-Film (oder einem üblen Alptraum). Ich habe allergrößte Hochachtung vor denen, die dort arbeiten.

Der Impfstoff tut definitiv, was er soll, nämlich vor schwersten und tödlichen Verläufen der Covid-19-Erkrankung schützen und er tut das millionenfach ... denjenigen, die deswegen NICHT auf einer Intensivstation landen, ist es vermutlich piepegal, ob eine Not- oder eine bedingte Zulassung vorliegt.

Zum Thema Zulassung gerne hier noch Vertiefendes nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2-Impfstoff#Klinische_Studien_und_Zulassungsverfahren.

Und nochmal: Wenn wir die Impfungen gegen alles Mögliche nicht hätten, sähe unsere Welt anders aus. Ich habe einmal in einem Krankenhaus in Nepal einen jungen Mann mit Tetanus gesehen, der dem Tode geweiht war, weil man ab einem gewissen Stadium der Erkrankung nichts mehr ausrichten sondern nur noch lindern kann. Das ist kaum zu ertragen ...

Tetanus spielt bei uns keine Rolle mehr, weil jede:r geimpft ist und du spätestens, wenn du nach nach einem Fahrradsturz o.ä. in die chirurgische Ambulanz kommst, nach deinem Tetanus-Impfstatus gefragt wirst.

Und wenn du je auf einer Intensivstation landest, wirst du für JEDES Medikament dankbar sein, das deine Überlebenschancen verbessert.

Und wenn du eine Krebserkrankung hast, wirst du im Internet nach allen möglichen Substanzen googeln, die Heilung versprechen unabhängig davon ob die irgendeine Zulassung von wem auch immer haben. Was ich diesbezüglich in meinem ärztlichen Alltag mitbekomme, spottet JEDER Beschreibung.

Und jetzt bitte wieder back-to-topic, okay?

Gute Nacht,

An'umContenanceringend'dreas

Edit: Und was so richtig Sch***e ist für die Kolleg:innen auf den Intensivstationen, ist das hier. Kann man natürlich einfach ausblenden, aber dennoch sterben die Leute ...

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

"Bedingte Zulassung" bedeutet nicht "Notverordnungszulassung"

Wer an Fakten interessiert ist, kann das hier nachlesen:

https://correctiv.org/faktencheck/2021/11/18/covid-19-impfstoffe-duerfen-auch-2022-eingesetzt-werden...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @FMB ,

da stimme ich dir zu, die Biontech- Branche ist sehr volatil und riskant. Hier würde ich auch nur eine geringe Summe  auf Einzelwerte setzen, wenn man mehr einsteigen möchte,  sollte man sich mMn besser mehrere Titel als kleines Portfolio zusammenstellen. Aber das mit Bedacht, nur für sehr risikobereite Anleger.

Ich suche bisher nach einem Zertifikat oder Wertpapier als ThemenETF/Fond, welches nur oder überwiegend in die m-RNA Technolgie investiert. Noch kein  passendes gefunden. Vielleicht kennt jemand ein entsprechendes Investment. Oder das kommt noch.....

Außer allgemein aufgestellte Biontech-Fond oder ThemenETFs habe ich nur das Impfstoff-Aktien-Index Zertifikat von Morgan Stanley WKN DA0AB4 gefunden (das gibt es auch noch als Mini-Future-Long, mir zu riskant).

Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Weil es anscheinend untergegangen ist:

Biontech hat in den USA seit August eine normale Zulassung. Hier

Für mich ein Zeichen, dass Europa sowieso folgen wird. Von daher scheiß egal. Worüber diskutiert man da eigentlich? @digitus sagte ja bereits: das Zeug wirkt. Es gibt tausende Studien die das belegen. Und dennoch glaubt man, dass es schädlich sei und wir alle Testpersonen sind und es nicht wirkt? Das ist dann Ignoranz. 

Ansonsten zählt für mich was ich hier bereits schrieb 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Vor genau drei Wochen hat Sascha Lobo eine sehr lesenswerte Kolumne bei Spiegel Online veröffentlicht in der die ganzen "Argumente" der Impfskeptiker der Reihe nach abgearbeitet werden. Ich kann die wirklich jedem ans Herz legen.

Am Ende der Kolumne geht es sogar um ein Phänomen aus der Verhaltenspsychologie, dem einserseits viele Impfgegner zum Opfer fallen, das aber auch im Zusammenhang mit Aktieninvestments vielen nicht unbekannt sein dürfte.

Insofern ist damit auch dem Anspruch Genüge getan, beim Thema "Börse" zu bleiben.

Zum Artikel geht's hier lang.

Ich für meinen Teil verabschiede mich jetzt ins Bett. Aktuell machen sich nämlich so langsam einige Nebenwirkungen bemerkbar, die ich der heute erhaltenen Impfung zuschreibe. Vermutlich werde ich trotzdem auch morgen ohne dritten Arm aufwachen, obwohl es die dritte Impfung war.

Apropos Nebenwirkungen.

Folgendes Foto zeigt die Medikamente, die ein Covid-Intensivpatient an einem einzigen Tag benötigt:

DailyCovid.jpg

Details lassen sich hier nachlesen.

Leider sind im entscheidenden Moment aber weder Zeit noch persönliche Verfassung dazu angetan, den Arzt um ausgiebige Aufklärungsgespräche zu bitten. Man wird es einfach nehmen und sogar dankbar sein.

Dabei müsste eigentlich jeder, der sich wirklich über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen Gedanken macht, alles tun, sich genau diese Situation zu ersparen.

Insofern nehme ich meine leichte Mattheit der kommenden Stunden gerne in Kauf.

Morgen ist das Thema nämlich wieder vergessen.

Gute Nacht.

JanBe
Autor ★★
12 Beiträge

Sascha Lobo? Das muss Satire sein oder? Der Sascha, der "es eine derartige Zumutung, wenn man 2021 in einer ,Fortschrittskoalition, so nennt sie sich ja irgendwie, gerade von grüner Seite so komplett deutsch unterwegs ist " findet.  Warum fragen wir nicht gleich Rezo, Kevin Kühnert oder weitere renommierte Wissenschaftler um ihre Meinung 🤣

Ich verweise als seriöse Quelle mal auf Detlev Krüger (Vorgänger von Christian Drosten an der Charite) der im Interview über den Sinn von 2G, Boostern und Selbstverantwortung redet. Einfach googlen.

@GetBetter  schrieb:

Vor genau drei Wochen hat Sascha Lobo eine sehr lesenswerte Kolumne bei Spiegel Online veröffentlicht in der die ganzen "Argumente" der Impfskeptiker der Reihe nach abgearbeitet werden. Ich kann die wirklich jedem ans Herz legen.

Um zurück zu den Auswirkungen der neuen Variante auf den Markt zu kommen: Immer noch schon fast religiös an ein Ende dieser Pandemie durch eine möglichst hohe Impfquote zu glauben, ist anhand reeller Zahlen nicht zu halten. Es besteht aktuell keinerlei Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenz in europäischen Ländern. Solange der Virus nicht als einer von vielen als endemisch anerkannt wird, bleibt die Unsicherheit im Bezug auf neue Lockdowns immer ein Faktor. Es bleibt also auf unabsehbare Zeit spannend an den Märkten im Bezug auf neue Varianten.  

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Da bittet ein Moderator darum, beim topic zu bleiben. Und was passiert? Keinen interessiert es. 

Oder man geht noch stumpf her, bringt seine persönliche Weltsicht aufs Tablett und schließt dann damit ab, man möge dann jetzt (wo endlich das letzte Wort gesprochen wurde) endlich wieder zum Thema zurückkehren. 

Leute, so gibt das nix. Die Community hier bringt für mich und viele andere unglaublich wertvolle Informationen über die Börse. Finde ich total super, vor allem das viele Mitglieder hier ihr Wissen teilen und auch dämliche Fragen beantworten. 😉 

Aber: Das Corona-Thema ist hier wie anderswo völlig vergiftet. Alles ist schwarz und weiß, jeder hat Recht und der jeweils andere ist verblödet, ein Coronaleugner bzw ein Coronalügner (je nach Sichtweise), ein Egoist, ein Covidiot oder umgekehrt ein Faschist usw usf.

Selbst im betroffenen medizinischen Bereich kenne ich Menschen, die derart unterschiedliche Positionen vertreten, dass jedenfalls mir klar geworden ist, dass man eigentlich nichts so ganz genau weiß.

Das gleiche Ergebnis erzielten wir hier übrigens auch, wenn wir über Klima oder Migration diskutierten. Unversöhnliche Lager, die einander beharken und keinen cm weichen. 

Vielleicht sollten wir uns hier also einfach an den Wunsch der Moderation halten und die Politik außen vor lassen. 

Ich möchte nur noch einmal das ansprechen, was ich oben geschrieben hatte:

"Was ist, wenn ich mich irre?"

Vielleicht sollte das jeder für sich mal reflektieren. In einem längeren Gespräch ist mir dieser Satz einmal näher gebracht worden. Und da ist was dran und ich finde, wenn man das berücksichtigt, dann hilft einem das, ein wenig zurückhaltender mit dem Meinungsgegner umzugehen. 

"Ja, ich habe eine Überzeugung, aber ich kann nicht ausschließen, dass mein Gegenüber nicht vielleicht doch recht hat." 

Dadurch positioniert man sich automatisch sehr viel weniger radikal ("Der ist doch ein völliger **piep**" vs "Das sehe ich anders, ich kann dieser Position nicht folgen") 

Und es entspricht ja auch der Lebenserfahrung, wenn man ehrlich ist. Dass man selbst in allen Punkten richtig und der andere in allen Punkten falsch lag, kommt nach meinem Erleben eher selten vor. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@JanBe   schrieb:

Sascha Lobo? Das muss Satire sein oder? [...]  Warum fragen wir nicht gleich Rezo, Kevin Kühnert oder weitere renommierte Wissenschaftler um ihre Meinung 🤣

Wenn man den Artikel wenigstens gelesen und am Besten sogar noch verstanden hätte, dann wäre einem auch klar geworden, dass in ihm keine Meinung geäußert wird.

Aber warum sich erst mühsam mit Fakten beschäftigen wenn man es sich auch viel einfacher machen kann?

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Das Thema Impfungen scheint mittlerweile so emotional aufgeladen zu sein, dass jede anfangs vernünftig geführte Debatte darüber früher oder später zur Eskalation führt. Kritische Beiträge werden oft sofort als komplette Ablehnung von Impfungen gewertet. Leute bekommen schnell das Label "Impfgegner" aufgedrückt, auch wenn nur wissenschaftlich erarbeitete Fakten wiederholt werden.

Ich lese so ein generelles Impfgegnertum aus isi1969s Beiträgen nicht unbedingt heraus, eher eine Skepsis speziell den aktuellen Corona-Impfstoffen gegenüber. Auch wenn ich der Auffassung bin, dass die Corona-Impfungen bisher deutlich mehr Nutzen gebracht haben als Schaden, finde ich es schwierig, deshalb sofort nach Moderation zu rufen, um zu versuchen, diese kritischen Stimmen loszuwerden.

@isi1969schreibt zum Beispiel auch:

Ich glaube nicht, dass bei einer Durchimpfung von 100% alles so sein wird wie vorher. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Impfung nicht so wirkt, wie sie wirken soll und danach immer noch sehr viele Menschen positiv getestet und schwer erkranken werden.

Neuen Erkenntnissen nach scheint diese Vermutung voll ins Schwarze zu treffen. Die bisherigen Impfstoffe scheinen gegen Omikron kaum noch eine Wirksamkeit zu zeigen, selbst mit Booster nur eine stark reduzierte. Was das für die Pandemie bedeuten könnte, dafür gibt es auch aktuelle Modellrechnungen. Selbst mit vollständiger Impfung wäre die sich abzeichnende Lage sehr besorgniserregend (bitte die logarithmische Skalierung der Charts beachten!).

Sollte sich dieses Szenario bewahrheiten, bliebe der Politik gar nichts anderes übrig, als noch deutlich schärfere Maßnahmen bis hin zum vollständigen Lockdown einzuführen. Ein aktualisierter Impfstoff würde in dieser Situation wohl auch nicht viel bringen, weil die Welle bis zur Marktreife vermutlich schon viel zu weit fortgeschritten wäre.

Die Frage nach der Wirksamkeit der Impfstoffe ist meiner Ansicht nach also sehr viel relevanter, insbesondere auch für Wirtschaft und Börse, als es manchen vielleicht lieb sein mag. Bei der Pandemie verhält es sich nämlich ähnlich wie an der Börse: man muss den Blick nach vorn richten.

Die Alpha- und Beta-Varianten liegen hinter uns, aktuell beschäftigt uns noch Delta, relevant für die Zukunft wird aller Voraussicht nach aber Omikron werden. Und bei diesem Blick nach vorn muss man dann eben auch regelmäßig die bisherigen Voraussetzungen und Annahmen neu bewerten und gegebenenfalls alte Wahrheiten korrigieren.

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lustig, dass Seitens Biontech behauptet wird, dass die Impfung gegen Omikron helfen würde. In zweifachem Schutz bedingt, bei dreifacher Impfung schütze diese sehr gut, und man an anderer Stelle liest, dass es nicht wirkt?

Tja, wem glaubt man nun? Denjenigen, die es herstellen und erforschen, oder einem Journalisten dessen Quellen man nicht kennt?

Beide haben Recht, denn

"Die bisherigen Impfstoffe scheinen gegen Omikron kaum noch eine Wirksamkeit zu zeigen, selbst mit Booster nur eine stark reduzierte." 

Ist nicht (!) das, was im Artikel steht. Schade. Im Artikel steht schwarz auf weiß, dass diese Studien, welche die Wirksamkeit zeigen sollen, keine Umrechnung des Impfschutzes ermöglichen:

"Die Studien messen nicht den tatsächlichen Schutz durch die Impfungen, sondern wie stark die vorhandenen Antiköper das Virus daran hindern, Zellen zu infizieren. Diesen Laborwert kann man nicht direkt in den tatsächlichen Impfschutz umrechnen." 

Und direkt im Anschluss

"Fachleute erwarten deshalb, dass die Impfstoffe insbesondere schwere Verläufe immer noch deutlich reduzieren. »Ich würde spekulieren, dass der Schutz vor schweren Erkrankungen bei immunisierten Personen einigermaßen hoch bleibt«" 

Zentrale Aussagen, die sich mit Biontech decken. 

Wie Galilei einst sagte: "Und sie wirken doch" - nämlich gegen einen schweren Verlauf um das zu vermeiden, was @GetBetter angesprochen hat. 

Ja, die Debatte ist eine emotionale, einfach weil die Leute es leid sind. Argumente der Impfgegner, die man ständig hört und auch hier liest, sind nachgewiesenermaßen falsch. Das darf man ruhig sagen. Und sorry @Weinlese - wenn man bei dem Erforschungsgrad des mRNA Impfstoffes hier von sich gibt, dass jeder Geimpfte eine Testperson sei etc pp, dann ist es nicht nur eine Skepsis die ich herauslese, sondern ein wiederkehrendes Argument von Impfgegnern. Skepsis klingt anders.

Schönen Tag euch allen.

Edit: viele Impfungen muss man übrigens mehrfach geben bevor die wirken. Tetanus, Hepatitis, FSME, Grippe jährlich - warum ist das nun bei Corona für viele Menschen ein Grund zu sagen der Impfstoff wirkt nicht? Da merkt man doch die einseitige Betrachtung derjenigen, die gegen Impfung sind. Ist hier so nicht gesagt worden, habe ich aber im Umfeld von Gegnern öfter gehört

Edit 2: ich kann auch Skepsis verstehen. Aber die Skeptiker glauben offiziellen Studien nicht, alles gelogen, zig hundert und tausend Schriften egal. Geglaubt wird das, was die eigene Meinung verstärkt. Dem Arzt, der Gegner ist, dem Virologen der Gegner ist. Nicht den Ärzten auf den Intensivstationen, nicht denjenigen die am Virus forschen, nicht der Ärztekammer die für alle Ärzte allgemein spricht. Wie gesagt fehlt der Blick aufs Gesamte und es zählt nur das Umfeldwissen. Irgendwann nervt es und das führt zu emotionalen Debatten weil keiner neue Lockdowns will und alle wollen, dass es vorbei ist. Aber Impfgegner sind dann ja auch gegen Einschränkungen um Chaos zu verhindern weil Corona ja nicht schlimm ist und das ist ein tödlicher Glaube.