Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Einige Zeilen aus aktuellem Anlass

 

Die Berichtssaison ist gelaufen, die Geldpolitik bleibt bei hohen Inflationsraten vorhersehbar, so dass die Aktienmärkte im Moment ausschließlich von der berechtigten Angst vor der neuen Variante umgetrieben werden: Auf Delta folgt nicht etwa Epsilon -- das Virus macht im Alphabet gleich den Sprung zu Omikron! Die zunehmenden Sorgen wirken sich belastend auf die Stimmungsindikatoren der Wirtschaft aus, und vor allem bei den Verbrauchern hat sich die Stimmung deutlicher verschlechtert.

 

Gestern ist der DAX (15 170 Punkte) bei dem Versuch gescheitert, seine 200-Tage-Linie (15 416 Punkte) zurückzuerobern. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es zumindest in den nächsten Tagen weiter nach unten gehen wird.

 

Noch ungeklärte Fragen darüber, ob die vorhandenen Impfstoffe wirken, wie ansteckend Omikron ist und welche Krankheitsverläufe mit der neuen Virusvariante einhergehen, lassen die Anspannung an der Börse steigen. Die jüngste Korrektur ist bislang absolut gesund und nicht besorgniserregend. Doch die Stimmung an der Börse ist innerhalb weniger Tage von Euphorie in Angst umgeschlagen, abzulesen auch an Volatilitätsindizes wie dem VDAX (WKN A0DMX9). Wohl dem, der sein Depot mit Put-Optionen abgesichert hat.

 

Weiterhin tut sich die Politik mit harten Eingriffen schwer. Unterdessen veranstaltet man Fußballspiele mit 50 000 schreienden Fans, die Innenstädte sind voll, hier bei uns werden die eigentlich verbotenen Christkindlmärkte als Außengastronomie getarnt, und die Leute reisen weiterhin unbekümmert durch Deutschland und um die halbe Welt, so dass das Virus fröhliche Urständ feiern und neue Mutationen bilden kann. Man kann nur auf die Einsicht des Virus hoffen, dass es für die eigene Ausbreitung wohl vernünftiger ist, wenn der Wirt nicht zu schwer beschädigt oder gar getötet wird.

 

Ohne einen harten Lockdown wird es nicht gehen, solange die Impfquote nicht wesentlich höher ist. Doch je länger die Politik damit wartet, desto schlimmer wird diese Maßnahme für die Börsen, wenn sie dann doch kommt. Darin liegt aktuell das größte Risiko für die Kurse. Um es klar zu sagen:

 

Mit einem neuen Absturz um 40 Prozent, so wie in 2020, rechne ich in den nächsten Wochen nicht. Die Anleger haben die anschließende Erholung noch in Erinnerung und werden bei anhaltender Schwäche rechtzeitig wieder einsteigen und einen sehr starken Einbruch hoffentlich verhindern. Aber ein Rückgang im DAX auf 14 000 Punkte wäre völlig im Rahmen, auch wenn es weh täte.

 

Es gibt allerdings andere Risiken, die momentan noch niemand auf dem Zettel hat. Aus europäischer Perspektive dürfte 2022 die Präsidentschaftswahl in Frankreich und ein denkbarer Sieg Marine Le Pens im Fokus stehen. Ein solches Ergebnis würde den politischen Zusammenhalt in der EU erneut substanziell schwächen und zudem wichtige Projekte der EU existenziell gefährden. Der erste Wahlgang findet am 10. April 2022 statt. Am 24. April ist ein zweiter Wahlgang vorgesehen. Je nach Stand der Umfragen könnte der Markt das Risiko einpreisen, dass mit einem Sieg der Rechtsextremen die EU, so wie wir sie kennen, auseinanderbricht. Im Vergleich dazu würden wir über die Folgen des Brexits oder über das Glühbirnenverbot nur lachen, und der DAX dürfte sich halbieren.

 

Immerhin: Sollte sich dieses Szenario (hoffentlich nicht!) bewahrheiten, würde auch der Euro weiter abstürzen und in Richtung Parität (1 Euro = 1 USD) laufen. Das wäre gut für die amerikanischen Aktien in Eurem in Euro geführten Depot.

 

Und es gibt weitere geopolitische Risiken. Die Situation in der Ukraine (Russland), die Taiwan-Frage, oder auch Cyberangriffe in großem Stil, bei denen die Lahmlegung von kritischer Infrastruktur eines ganzen Landes oder einer Region gelingt. Die Folge könnten analog zur Finanzkrise im Jahr 2008/2009 massive Störungen im Welthandel oder im weltweiten Finanzsystem sein.

 

Aus diesen Gründen ist eine Absicherung, so wie ich sie hier empfohlen und im Detail erläutert habe, auch weiterhin wichtig. Nur Hellseher dürfen ohne Stoppkurse anlegen -- oder wenn Ihr eine Gelddruckmaschine habt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die meisten Stoppkurse, die ich für langfristige Trendaktien empfohlen habe, halten werden.

 

Beispielsweise ist gestern die Adobe-Aktie um fast zehn Prozent eingebrochen. Blickt man jedoch auf einen logarithmischen Chart, der die letzten zehn Jahre zeigt, fällt der Absturz nicht weiter auf. Der Stoppkurs lag bisher bei 490 Euro. Sicherheitshalber würde ich der Aktie etwas mehr Luft zum Atmen geben und den Stoppkurs ausnahmsweise leicht absenken auf 465 Euro, also unter die 200-Tage-Linie und unter den Tiefpunkt Anfang Oktober. Das Absenken von Stoppkursen ist eigentlich eine Todsünde, aber in diesem Fall durch die erhöhte Volatilität bei der Aktie gerechtfertigt.

 

Es bleibt holprig. Ich wünsche Euch trotzdem auch weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: viel Spaß an der Börse.

 

Einen schönen zweiten Advent

und beste Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.071 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Danke, ich bin nicht allzu beunruhigt, obwohl meine SaaS-Stars (es sind viele) stark gelitten haben. Die langfristigen Sternaktien, die ich nicht erst vor ein paar Tagen gekauft habe, sind weit von den Stops entfernt.

Ich glaube, Zemmour wird Le Pen  verhindern (Phillipe könnte da auch mithelfen)-hoffe ich zumindest. Die Franzosen (und vielleicht auch die Deutschen)  werden hoffentlich sehen, was in Italien gerade passiert-eine vernünftige Regierung und man kann vieles in kurzer Zeit verbessern!

Bananenbrot
Autor ★★
13 Beiträge

nmh,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich denke wir alle werden mit Spannung die ersten Studienergebnisse der Vakzine bzgl. der Omikron Variante abwarten müssen.

 

Langfristig wird man wohl weniger entwickelte Länder durchimpfen müssen.

 

Falls das nicht klappt, sollten wir entweder das griechische Alphabet verlängern, oder die neuen Varianten dann einfach AlphaAlpha, AlphaBeta nennen. So langsam wird es mit den Buchstaben knapp. Ich bleibe gespannt.

 

Passend zu deinen Stoppkursempfehlungen würde ich gerne einige wenige, aktualisierte, Stoppkurse erfragen wollen.

 

Esker S.A: FR0000035818

Sika AG: CH0418792922

Hermes International: FR0000052292

Zertifikat Lotus: DE000PF352D6

Zertifikat Lotus 2: DE000SD9MSM7    (ja, ich weiss... verkaufen wäre jetzt aber auch teuer. War aus einem Depotübertrag, da hatte ich den Titel übersehen.)

Lithium ETF Tracker: DE000DA0AAS6

 

Welcher Handelspartner ist aktuell dein bevorzugter für Stoppkurse?

 

 

Grüße

Das (!) Bananenbrot

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Ich kann leider deine Einschätzung der Eu nicht teilen. Für mich ist dieses Konstrukt schon länger gescheitert und wird nur noch durch Gedrucktem Geld Künstlich am Leben gehalten. Es ist nur noch zu einen Sammelbecken von Geldgierigen Politikern und Lobbyisten geworden. Man kann das deutlich an der Zeitumstellung´s Debatte sehen, das da überhaupt nichts mehr kommt oder an dem Nordstream 2 Debakel. Wenn das Pferd tot ist, sollte man davon absteigen. Wichtige Entscheidungen werden schon lange nicht mehr getroffen.   

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Boah, harter Tobak. Für mich ein klein wenig zu schwarz gemalt. Hoffe ich jedenfalls! Bin aber schon überzeugt, dass die Lage sich auch wieder bessert, war immer so...

 

Der Pandemie gebe ich noch ca 1 bis 2 Jahre. Dann werden wir gelernt haben, damit umzugehen (globale Immunisierung von mindestens 80%).

 

Ohne Dr. Merkel könnte es turbulent in der EU werden, dennoch, gemeinsam sind wir hoffentlich stark genug!

 

Danke @nmh auch für den aktualisierten SL für Adobe!

Meinst du, wir sollten alle SL noch mal unter die Lupe nehmen und etwas nach unten korrigieren?

 

Also ja, ich finde auch, die Lage ist ernst aber diesmal werden wir nicht  eiskalt überrascht. 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@nmh: danke für die Einschätzung und auch die klaren politischen Ansagen. Ich finde diese Kommentare von dir immer sehr bereichernd. Mit Puts kann ich mich weiter nicht anfreunden, aber die Stoppkurse sind gepflegt und sorgen für Ruhe (E&Z hat es gerissen).

 

@Nobka: deine  Beurteilung teile ich nicht, das Pferd - um in deinem Bild zu bleiben - ist nicht tot, sondern zu beladen und somit in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Europa und die Gemeinschaftswährung sind work-in-progress. Und da wird es in Zukunft darum gehen, wie auch immer gearteten Ballast abzuschütteln und Lasten, die getragen werden müssen, anders zu verteilen. Wir alle (insbesondere auch wir Anleger:innen) profitieren vom Euro. Aber diese Diskussion gehört nicht hier her ...

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @nmh 

Danke für deine aktualisierte Einschätzung zur Lage.

 

Da du u.a. "uns" ansprichst mit 50000...Profi-Fußballspiele und ähnliche gut organisierte Veranstaltungen im Freien(!) tragen statistisch kaum zum Infektionsgeschehen bei. Der tägliche Weg zur Arbeit oder Einkauf im vollen Supermarkt in der Adventszeit ist gefährlicher.

Nirgends sonst trifft man auf ausschließlich andere Geimpfte (oder kürzlich Genesene) und wird auch penibel kontrolliert. So ist es jedenfalls bei uns.

Bei einem ernsten harten Lockdown muss natürlich alles zu, das ist klar. Aber ohne diesen werden mir seitens der Politik solche Veranstaltungen viel zu sehr genutzt um von den eigentlichen Problemen und dem ständigen eigenen Zögern abzulenken. Typische Sündenbock Suche ohne Evidenz. Aber auf die Wissenschaft hat man in den letzten Monaten leider eh kaum noch gehört, deswegen haben wir ja jetzt den Salat...

Das aber nur am Rande, weil ich etwas genervt von den medienwirksamen Blendgranaten seitens unserer Krisenmanager bin...

Ist nur ein Detail und ändert nichts an der allgemeinen Lage.

 

Adobe werde ich mal ein wenig mehr Luft gönnen. Das Papierchen möchte ich ungern unnötig raus fliegen lassen, sondern erst wenn es wirklich rummst.

 

Ansonsten juckt es natürlich immer durch Stops freigewordenes Geld wieder anzulegen. Jetzt ist es mir aktuell zu ungemütlich. Schwierig ist immer, wann man sich wieder aufs Spielfeld traut.

Bei einer positiven Erkenntnis zum neuen Mutanten? Wenn die Franzosen gewählt haben? Puh, nicht so einfach.

Zum Glück gibt's die Community und man kann sich austauschen. 

Jetzt erstmal Füße still halten und ein wenig die Adventszeit genießen, trotz allem...

 

Et hät noch immer joot jejange!

 

Beste Grüße 

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

Falls sich jemand fragt, warum Adobe so schlimm abgeschmiert ist: Das dürfte mit den Q3-Zahlen von DocuSign zu tun haben. Die waren nämlich sehr schlecht und die dazugehörige Perspektive ebenfalls. Die Aktie hat es daraufhin mit über 40% Minus in den Boden gerammt.

 

Offenbar habe viele Investoren daraus gefolgert, dass Unternehmen mit ähnlichen Geschäftsmodellen (= Adobe) ebenfalls Probleme bekommen sollten. Ich persönlich halte diese Reaktion für übertrieben und nicht richtig. Denn genau das ist ja der Grund, warum man Burggraben-Titel wie Adobe gerne kauft: Solch einen BigPlayer mit Monopol-Status haut so schnell nichts um. Ich behaupte, nach den Adobe-Zahlen am 16.12. sieht die Welt schon wieder viel besser aus.

huhuhu
Legende
7.308 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hallo @nmh 

Danke für deine aktualisierte Einschätzung zur Lage.

 

Da du u.a. "uns" ansprichst mit 50000...Profi-Fußballspiele und ähnliche gut organisierte Veranstaltungen im Freien(!) tragen statistisch kaum zum Infektionsgeschehen bei. Der tägliche Weg zur Arbeit oder Einkauf im vollen Supermarkt in der Adventszeit ist gefährlicher.

Nirgends sonst trifft man auf ausschließlich andere Geimpfte (oder kürzlich Genesene) und wird auch penibel kontrolliert. So ist es jedenfalls bei uns.

Bei einem ernsten harten Lockdown muss natürlich alles zu, das ist klar. Aber ohne diesen werden mir seitens der Politik solche Veranstaltungen viel zu sehr genutzt um von den eigentlichen Problemen und dem ständigen eigenen Zögern abzulenken. Typische Sündenbock Suche ohne Evidenz. Aber auf die Wissenschaft hat man in den letzten Monaten leider eh kaum noch gehört, deswegen haben wir ja jetzt den Salat...

Das aber nur am Rande, weil ich etwas genervt von den medienwirksamen Blendgranaten seitens unserer Krisenmanager bin...

Ist nur ein Detail und ändert nichts an der allgemeinen Lage.

 

Adobe werde ich mal ein wenig mehr Luft gönnen. Das Papierchen möchte ich ungern unnötig raus fliegen lassen, sondern erst wenn es wirklich rummst.

 

Ansonsten juckt es natürlich immer durch Stops freigewordenes Geld wieder anzulegen. Jetzt ist es mir aktuell zu ungemütlich. Schwierig ist immer, wann man sich wieder aufs Spielfeld traut.

Bei einer positiven Erkenntnis zum neuen Mutanten? Wenn die Franzosen gewählt haben? Puh, nicht so einfach.

Zum Glück gibt's die Community und man kann sich austauschen. 

Jetzt erstmal Füße still halten und ein wenig die Adventszeit genießen, trotz allem...

 

Et hät noch immer joot jejange!

 

Beste Grüße 

KM

 


@KeepMoving 

 

da bin ich ganz bei Dir, was die 50000 betrifft.

 

Ein Beispiel, die Fans die in einer Box zugegen waren wurden 5 x kontrolliert !!

Alles drum herum trug Maske.

 

Und wenn ich anschließend diese Reker, und diesen möchtegern MP höre muss ich ehrlich gesagt Kot...

 

So musste mal gesagt werden, nix für ungut,

und nun wieder zum Thema.

 

Grüße

P.....

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@huhuhu 

Bei genannten Personen muss ich mich leider anschließen! Grausam! Ebenso der Clown aus Bayern usw...

Kommt vielleicht etwas vom engeren Thema ab, ist aber auch nur bedingt off topic, da das alles sehr zur Unsicherheit der Gesamt- und letztlich auch Marktlage beiträgt. 

 

Schöne Jröße 

KM 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.