am 25.01.2022 16:37
@codiO schrieb:Kurze Frage: Wenn bislang kein Stopp ausgelöst hat, ist es dann sinnvoll zu aktiv zu verkaufen, weil ein Absturz wahrscheinlich ist? Oder ist das ein Denkfehler?
Dieser Frage würde ich mich tatsächlich anschließen. Ich habe nach den Weihnachtsfeiertagen MSCI als Einzeltitel unter den Baum gelegt und irgendwie keinen Stoppkurs installiert. Jetzt ist das gute Papier ja schon unter dem GD200. Soll ich den Stoppkurs jetzt nochmal nachziehen oder einfach warten bis es sich dreht?
Die Aktie gilt ja ansonsten als relativ ausgewogen und wenig volatil.
Viele Grüße
25.01.2022 17:39 - bearbeitet 25.01.2022 17:41
@Fix1 : Ich empfehle schon immer allen Freunden, die Geld anlegen möchten, sich aber nicht für Einzelaktien interessieren: Kauft einen ETF auf den MSCI World, einmal pro Monat, per Sparplan. Das ist das beste, was man machen kann, und kostet keine Zeit oder Nerven. Alle Sparpläne auf breite (!) ETF laufen natürlich ohne Stopkurs. Du bist also genau auf der richtigen Spur, wenn Du Aktien nicht zu Deinem Hobby machen möchtest.
@Taxifahrer32 : Ich habe mich sehr über Deinen tollen Beitrag gefreut - herzlichen Dank! Dein Applaus ist mein Honorar.
@blackhawks und @codiO : Eure Frage ist schwierig, weil ich Eure Verhältnisse nicht kenne. Ich empfehle, grundsätzlich alle Stopkurse streng zu beachten. Euer maximaler Verlust ist das einzige, was Ihr an der Börse vorab festlegen könnt, alles andere wird Euch vorgegeben. Daher solltet Ihr diesen einzigen Schalthebel, den Ihr habt, nicht aus der Hand geben. "Grundsätzlich" bedeutet: Wer mehr als sagen wir mal 30 oder 40 Prozent Cash hat, darf Stopkurse etwas großzügiger handhaben, denn er ist handlungsfähig, wenn sich ein Boden abzeichnet. Im Falle der MSCI-Aktie (WKN A0M63R) wird es halt auch aus langfristiger Sicht (logarithmischer Chart seit 2008) langsam kritisch: Der Aufwärtstrend seit 2012 ist akut in Gefahr. Ich würde der Aktie eine letzte Chance geben und einen Stopkurs bei 360 oder 380 Euro installieren. Wenn es da drunter geht, brennt die Hütte, und man sollte sich in Sicherheit bringen. Denn heutzutage machen vor allem Computer den Handel, und die schalten halt auf Verkauf, wenn bestimmte Marken unterschritten werden. Auch wenn es nicht jeder versteht: Heute ist die Börse anders als vor 60 Jahren*, und man sollte seine Strategie anpassen und sich nicht gegen die Mehrheit stellen. Mit "Mehrheit" meine ich "den Markt", der immer recht hat. Humility, please!
Es tut mir sehr leid, dass Ihr mit meiner Empfehlung MSCI Inc. bisher keinen Erfolg hattet.
(EDIT: Ich würde mit dem Verkauf warten, bis mein vorher festgelegter Stopkurs erreicht ist. Vorher "manuell" verkaufe ich nur, wenn besondere Umstände bei einem bestimmten Wertpapier das erforderlich machen.)
Ich möchte noch den aktuellen Stand der berühmten beiden Parameter nachtragen: Gestern (Mo 24.01.2022) abend waren weltweit nur noch 38,95 (!!!!!!!!) Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie, am Freitag noch 47 und am Donnerstag 53 Prozent, und im Januar 2021 knapp 85 Prozent. Der RSL-Durchschnittswert aller Aktien lag am Dienstag letzter Woche bei 100 Prozent, gestern abend bei 95 Prozent. Man sieht: Es geht richtig zur Sache.
Für heute gibt es noch keine Daten, weil heute noch keine Schlusskurse vorliegen.
Schönen Abend und viele Grüße aus München
nmh
am 25.01.2022 17:51
@nmh...und ich dachte mein Stoppkurs bei A0M63R MSCI Inc. mit 420€ sei recht entspannt! Jetzt kommst Du und schreibst was von - in meinen Augen doch sehr tiefen - 360€ bis 380€ 🤣
Wenn man den Trend so per Augenmaß verfolgt wäre (aber nur ungeachtet der jetzigen Marktlage!) aktuell ein Kurs von rund 500€ momentan angesagt. Das Papier lief im Zeitraum ab Mitte 2021 vor dem aktuellen Problem überproportional gut.
Gruß Crazyalex
am 25.01.2022 18:31
Hab dem MSCI Inc Stop auch etwas mehr Luft gegeben und bei 378,63 eingerichtet. Hoffen wir mal dass er nicht gerissen wird...im Idealfall auch nicht Deine 420 Euro! 😉
am 25.01.2022 18:39
Ich muss nochmal nachfragen: Also halte ich mich an die Stoppkurse, auch wenn ich eigentlich damit rechne, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Wert noch weiter nachgibt?
Das führt dann aber doch zu einem noch größeren Verlust?
Bei MSCI habe ich jetzt schon drei verschiedene Stopp- Empfehlungen gelesen, 455, 420, 380. Leider verstehe ich den Grund nicht.
am 25.01.2022 18:42
Also 455 EUR liegt zumindest über dem aktuellen Kurs 😉
am 25.01.2022 18:43
Ja, das stimmt, dann wäre sie schon weg. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, diesen Stopp nicht gewählt zu haben, zeigt sich in den nächsten Tagen.
am 25.01.2022 18:45
Vermutlich mache ich mich jetzt hier zum Outlaw wenn ich gestehe, dass ich bei MSCI den SL gecancelt habe und bei diesem Wert auf eine gute Nachkaufchance warte.
duck&cover,
Andreas
25.01.2022 18:47 - bearbeitet 25.01.2022 18:48
25.01.2022 18:47 - bearbeitet 25.01.2022 18:48
Ich hab den ultimativen Ratschlag für alle:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun! 😁
Gruß Crazyalex
am 25.01.2022 18:47
Du Outlaw!
(Ich hatte ja weiter oben bei genau diesem Wert auch genau darüber nachgedacht. Aber es wäre halt ein Bruch, mit dem, was man eigentlich geplant hatte).