Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Herzlichen Dank für, wiedermal, einen besonderen Service @nmh 

Die Nachrichtenlage, mit den erwähnten Gefahren, ist nicht neu. Wurde bisher von den Börsen kaum wahrgenommen. 
Möglicherweise hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass derartige Szenarien tatsächlich eintreffen erhöht und die Anleger nehmen erstmal Gewinne mit. 

Auch wenn ich immer noch eher positiv gestimmt bin, möchte ich die Gefahren nicht ausblenden. 

Als begeisterter Hobbybörsianer und auch begeisterter Europäer bin ich zwar besorgt aber trotzdem optimistisch, vor allem in Bezug auf Europa. Auch wenn nicht alles läuft wie wir es gerne hätten, so sollten wir unsere Energie lieber dafür aufbringen um es zu verbessern und nicht um es kaputt zu machen. 
Ich beziehe mich nur marginal auf die Börse, eher allgemein. 
Oft schätzt man erst die Vorteile und Privilegien die man besitzt wenn sie weg sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich hatte vorhin noch ein paar Stop-Kurse gesetzt.

Da ich etwas altmodisch bin, hatte ich bislang die Hände von den Massenvernichtungswaffen ((c) Buffett ) Derivate gelassen.

Nun meine Frage, welchen Put sollte man sich ggf. ins Depot legen, wenn man nur in ausländischen Aktien und Fonds investiert ist.

USA, UK, NL

Also als Absicherung, damit man einen Absturz  halbwegs abfedert.

Z.B. pro 10.000 Euro Anlage ca. x Puts.

Angenommenes Szenario 20% Einbruch in den nächsten 4-6 Monaten.

Hat jemand eine gute Idee?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Ich kann leider deine Einschätzung der Eu nicht teilen. Für mich ist dieses Konstrukt schon länger gescheitert und wird nur noch durch Gedrucktem Geld Künstlich am Leben gehalten. 

Die gute Idee der EU wurde langsam aber sicher ruiniert.

Der Euro ist eine vorhergesagte Totgeburt, und in den letzen Krisenjahren wird es immer deutlicher.

Für Deutschland, Niederlande, Österreich Benelux zu weich, für Club Med zu hart.

Aktuell geht es primär darum Club Med nicht absaufen zu lassen, da geht nur mit gigantischen Transfers und Entwertung der deutschen Sparguthaben.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @nmh,

wie immer ein großartiger, zum Nachdenken anregender Beitrag. Vielen Dank dafür! 

Im Vergleich dazu würden wir über die Folgen des Brexits oder über das Glühbirnenverbot nur lachen, und der DAX dürfte sich halbieren.

Immerhin: Sollte sich dieses Szenario (hoffentlich nicht!) bewahrheiten, würde auch der Euro weiter abstürzen und in Richtung Parität (1 Euro = 1 USD) laufen. Das wäre gut für die amerikanischen Aktien in Eurem in Euro geführten Depot.

Diese Zeilen lassen mich tatsächlich überlegen, ob nicht US-Aktien (-ETFs) in der ersten Jahreshälfte 2022 der sicherere Hafen für die monatlichen Sparpläne wären... Mal sehen, was uns der Markt, die Politik und die Zeit so bringen. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Da du u.a. "uns" ansprichst mit 50000...Profi-Fußballspiele und ähnliche gut organisierte Veranstaltungen im Freien(!) tragen statistisch kaum zum Infektionsgeschehen bei. Der tägliche Weg zur Arbeit oder Einkauf im vollen Supermarkt in der Adventszeit ist gefährlicher.

Nirgends sonst trifft man auf ausschließlich andere Geimpfte (oder kürzlich Genesene) und wird auch penibel kontrolliert. So ist es jedenfalls bei uns.

Bei einem ernsten harten Lockdown muss natürlich alles zu, das ist klar. Aber ohne diesen werden mir seitens der Politik solche Veranstaltungen viel zu sehr genutzt um von den eigentlichen Problemen und dem ständigen eigenen Zögern abzulenken. Typische Sündenbock Suche ohne Evidenz. Aber auf die Wissenschaft hat man in den letzten Monaten leider eh kaum noch gehört, deswegen haben wir ja jetzt den Salat...

Das aber nur am Rande, weil ich etwas genervt von den medienwirksamen Blendgranaten seitens unserer Krisenmanager bin...

Ist nur ein Detail und ändert nichts an der allgemeinen Lage.

Seit 18 Monaten höre ich ununterbrochen was alles kein Pandemietreiber sein soll:

• Gastronomie und Beherbungsbetriebe
  • Einzelhandel
  • Schulen und Kitas
  • Friseure
  • Kinos und Theater
  • Bundesliga und sonstige Sportveranstaltungen
  • Karneval
  • usw. usw.

Ich will das gar nicht im EInzelfall bewerten. Aber ich wäre wirklich froh, wenn mal irgendwann irgendwer sagen würde, wer denn dann der Pandamietreiber ist.

Meine Theorie ist ja: Nichts von alledem im Speziellen aber eben alles ein bißchen.

Je schneller die Menschheit das versteht, endlich aufhört das eigene Verhalten immer schönzureden und die Problemursache grundsätzlich bei den Anderen zu sehen, desto schneller werden wir den Mist auch wieder los.

Dazu gehört dann auch, sich nicht dauernd hinter, zugegebenermaßen nicht immer optimalen, Politikerentsheidungen zu verschanzen. Die Verantwortung liegt nämlich schlußendlich bei 80.000.000 Individuen und nicht bei 25 Politikern.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Wenn man das so ließt wird einem ganz Angst und Bange... 😨

Aber war das nicht schon immer so, dass nach der "Krise" vor der "Krise" war? 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dazu gehört dann auch, sich nicht dauernd hinter, zugegebenermaßen nicht immer optimalen, Politikerentsheidungen zu verschanzen. Die Verantwortung liegt nämlich schlußendlich bei 80.000.000 Individuen und nicht bei 25 Politikern.

Dafür nochmal einen extra 👍

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Liebe Community, @nmh, @GetBetter ....

"Man kann nur auf die Einsicht des Virus hoffen, dass es für die eigene Ausbreitung wohl vernünftiger ist, wenn der Wirt nicht zu schwer beschädigt oder gar getötet wird....

......80.000.000 sind verantwortlich, nicht 25 Politiker."

Diese Einschätzung teile ich und im Grundsatz und stimme ich euch zu. Ich hoffe nur, dass es nicht zu einem harten Lockdown kommt, wäre auch so nicht notwendig, gezielt und da, wo er wirksam wäre.

Grundsätzlich besteht Ansteckung dort, wo Menschen in Gruppen oder in Räumen zusammen kommen. Fußballspiele oder Events im Freien sind sicherlich nicht die Treiber, aber die große Anzahl von Personen und die Anfahrt zum Stadion in vollen Öffentlichen dabei bitte nicht vergessen, bin  oft genug dabei!

Die EU war noch nie perfekt oder besser, aber sie ist insgesamt alternativlos für Europa. Ohne sie wäre es nicht besser für die einzelnen Staaten. Auch nicht für Deutschland!

Kopfzerbrechen macht mir nicht unbedingt das Virus Omikron, könnte sich in 1-2 Wochen als harmloser herausstellen als befürchtet, mehr die schwachen Impfquoten in Deutschland + auch weltweit. Damit werden wir die Storys von immer neuen Virusvarianten als Bedrohung nicht los.

Mich beunruhigt vielmehr der schnelle Anstieg der meisten Indizes oder Wertpapier im letzten Jahr, Gewinne sind bei vielen hoch, damit auch die Bereitschaft schnell zu verkaufen, die Stoppkurse bei Profis auch über den GD200. Das könnte schnell zum Ausverkauf führen.

Und dabei nicht vergessen die Imobilienkrise in China und ein mögliche Staatspleite  oder Zahlungsunfähigkeit der Türkei. Gerade das wird mMn zu sehr ausgeblendet.

Aber die Korrektur verschafft auch Vorteile, preiswerter Nachkaufen und neue Positionen aufbauen.

Schöne Advent Klimaaprima 

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@GetBetter Du sprichst mir aus der Seele! 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@GetBetter 

Ich verschanze mich vor niemandem. Deswegen schreibe ich hier auch offen, obwohl ich wusste welches Echo es geben wird.

Und, sorry, das ist mir alles viel zu pauschal.

Ob jetzt das Restaurant oder das Theater das größere Problem ist, ist sicher schwer zu sagen.

Aber, und da bin ich bei @Klimaaprima , dass man gar nichts weiss, das stimmt auch nicht.

Man weiss doch schon seit mindestens vielen Monaten, das hört und liest man doch wirklich von so ziemlich jedem Virologen, Epidemiologen usw., dass das Problem hauptsächlich in Innenräumen besteht. Daher war es im Sommer trotz Delta ja auch recht entspannt und die Experten haben doch ständig vor dem Herbst und Winter gewarnt. Nur die Politik der ersten Reihe tut jetzt so, als käme wieder mal alles aus dem Nichts.

Viele hohe Herrschaften aus den Kliniken und Insitituten bspw. unserer Uniklink Köln schlagen die Hände überm Kopf zusammen, dass man den Leuten wieder ihre Aussenaktivitäten nehmen will und sich viele davon dann wieder noch mehr privat unkontrolliert in viel zu großen Gruppen treffen.

Und wir liegen ja gar nicht so weit auseinander. Letztlich liegt die Verantwortung bei jedem Einzelnen. Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit.

Und gerade deswegen gehe ich ins Stadion, aber nicht in die Kneipe oder Bar. Eben weil ich, und viele andere auch, mir Gedanken mache was vertretbar ist und was nicht.

Und ich komme zu dem Schluss, dass vernünftig organisierte Veranstaltungen unter freiem Himmel unter ausschließlich Geimpften Leuten, mit den einzigen wirklich penibel durchgeführten Kontrollen die ich seit Beginn der Pandemie ernsthaft erlebt habe usw. in Ordnung sind.

Es gibt keine Anhaltspunkte, dass das irgendeinen spürbaren Effekt als Pandemietreiber hat.

Währenddessen z.B. aktuell hier in Köln mal wieder klar nachverfolgt werden konnte, dass ein paar größere private Veranstaltungen (innen) und auch ein Basketballspiel (innen) mal wieder wirkliche Hot Spots waren.

Es ist also nicht so, dass man wie vor 1,5 Jahren noch keine Erkenntnisse hätte.

Ich z.B. war dieses Jahr aus deisen Gründen genau 1x in einem Restaurant, habe wieder auf jeglichen Urlaub verzichtet, und Reisen ist mir normalerweise extrem wichtig, sage auch kleinste Weihnachtsfeiern und -essen ab, halte unkontrollierte Kontakte gering usw. usw.,  gehe dann alle 14 Tage mal an den Ort wo Vorgaben tatsächlich auch mal umgesetzt werden und es sicherer ist als jeden Tag im Job (nicht jeder kann es sich im Home Office gemütlich machen), und werde dann schön medial als ignoranter Pandemiebeschleuniger hingestellt. Natürlich nicht persönlich, aber zusammen mit vielen vielen anderen. Die Bilder werden als Symbol bis aufs Letzte ausgeschlachtet.

Sorry, für mich bleibt das Gefühl der willkommenen Sündenböcke.

Die Keule immer gegen alles und jeden raus zu holen und alle sind dann einfach mal wieder Schuld kann nach 18 Monaten nicht mehr die Dauerantwort sein.

Das zermürbt die Leute und der Frust wird spürbar größer.

Das macht mir am meisten Sorgen. Gesellschaftlich und pandemisch.

Zerknirschte Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.