Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zitronenpicker #2 - ETFs die die Welt nicht braucht: WisdomTree Recycling Decarbonisation

digitus
Legende
8.358 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

vermutlich setze ich mich jetzt bei einigen in die Nesseln:

 

@Klimaaprimahat hier verdienstvollerweise Papiere zusammengefasst, die sich mit Recycling und benachbarten Themen befassen. Dort wurde auch folgender ETF genannt:

 

WisdomTree Recycling Decarbonisation UCITS ETF USD Acc.

 

Ich hatte im o.g. Thread geschrieben, dass ich mir den ETF ansehen würde und mir nicht sicher sei, ob er in der Rosinenpicker- oder Zitronenpicker-Liga spielt.

 

Ich habe mich festgelegt: Ich (ganz subjektiv) kann nicht nachvollziehen, warum man den Fonds kaufen sollte.

 

Der ETF enthält lediglich 26 Aktien - ich stelle die Top-Ten mal kurz vor:

 

  1. Neste ist ein finnisches Mineralölunternehmen, das sich auf "erneuerbare Kraftstoffe" spezialisiert hat und auf seiner Webseite m.E. Greenwashing par Excellence betreibt.

  2. Die Renewable Energy Group mit Sitz in den USA ist m selben Sektor aktiv und produziert Bio-Diesel.

  3. Darling Ingredients ist ein Mischkonzern mit den Geschäftsbereichen Gesundheit, Nährstoffe (insbesondere Futtermittel), Bioenergie und Dienstleistungen. Auch hier eine in vitales Grün getauchte Webseite.

  4. Green Plains produziert Ethanol, Proteine und Tierfutter. Motto: "Green Plains is transforming to create sustainable, high-value ingredients for an ever-changing world". Zu schön um wahr zu sein.

  5. Denbury ist ein texanischer Öl- und Gasproduzent.

  6. Waste Management ist ein ebenfalls in Texas beheimatetes Unternehmen, das in der Abfallwirtschaft tätig ist. Es betreibt Recyclinganlagen und Deponien in praktisch allen US-Staaten und ist mit knapp 45.000 Mitarbeitenden ein großer Player im Geschäft mit der Abfallentsorgung.

  7. Clean Harbors ist ebenfalls ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf Dekontamination und Entsorgung gefährlicher Abfälle spezialisiert hat.

  8. Casella Waste ist ebenfalls ein US-amerikanisches Abfallentsorgungsunternehmen.

  9. Vertex Energy produziert und vertreibt konventionelle und alternative Brennstoffen. Es ist in 15 US-Bundesstaaten vertreten und besitzt eine Raffinerie in Mobile mit einer Kapazität von ca. 91.000 Barrel pro Tag und mehr als 3,2 Millionen Barrel an Produktlagern.

  10. Ameresco ist das erste Unternehmen in der bisherigen Liste, das ich tatsächlich als Cleantech-Unternehmen mit Ambition einschätzen würde. Es vertreibt vielfältige Lösungen für erneuerbare Energien in Nordamerika und Europa.

 

Warum überzeugt mich dieser ETF nicht?

 

  • Er ist zu klein: 26 Unternehmen sind selbst für eine Branchenwette grenzwertig klein.
  • Er ist regional zu wenig diversifiziert. Unter den TOP 10 findet sich nur ein nicht-US-amerikanisches Unternehmen.
  • Das Konzept wird mir nicht klar: Abfallunternehmen, klassische Fossilenergie-Erzeuger mit kleinem grünen Mäntelchen, Futtermittelproduzenten und in den Top-10 eigentlich nur ein Unternehmen, das wirklich Cleantech ist.
  • Abfallentsorgung ist nicht zwangsläufig Recycling und deswegen auch nicht zwangsläufig nachhaltig.

 

Das ist meine subjektive Beurteilung und vielleicht seid Ihr völlig anderer Meinung.

Dann freue ich mich schon jetzt auf die lebhafte Diskussion in diesem Thread.

 

Für mich aber gehört der WisdomTree Recycling Decarbonisation eindeutig zu den ETFs, die die Welt nicht braucht.

 

Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende,

Andreas

 

8 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hey @digitus ,

oh, mal wieder eine Rosine Zitrone.

 


@digitus  schrieb:

Das ist meine subjektive Beurteilung und vielleicht seid Ihr völlig anderer Meinung.


Nicht wirklich in diesem Fall.

 


@digitus  schrieb:
  • Das Konzept wird mir nicht klar: Abfallunternehmen, klassische Fossilenergie-Erzeuger mit kleinem grünen Mäntelchen und in den Top-10 eigentlich nur ein Unternehmen, das wirklich Cleantech ist.
  • Abfallentsorgung ist nicht zwangsläufig Recycling und deswegen auch nicht zwangsläufig nachhaltig.

Sehe ich ähnlich. Die Zusammensetzung mit bspw. div. Öl- und Gasunternehmen passt für mich auch gar nicht zu so einem Thema. Und auf Biokraftstoffe bin ich auch sehr schlecht zu sprechen.

 

Dass die großen Müllversorger oft auch als Weltretterfirmen angepriesen werden, obwohl nur ein oft verhältnismäßig kleiner Teil deren Geschäfts das Recycling darstellt, finde ich auch eher zweifelhaft und sehr durch die rosarote grüne Brille gesehen.

Wobei ich gegen diese Aktien an sich nichts habe und mir vorstellen könnte davon eine ins Depot zu holen.

Aber das Etikett passt oft nicht so ganz.

 


@digitus  schrieb:
  • Er ist zu klein: 26 Unternehmen sind selbst für eine Branchenwette grenzwertig klein.
  • Er ist regional zu wenig diversifiziert. Unter den TOP 10 findet sich nur ein nicht-US-amerikanisches Unternehmen.

Die Diversifizierung und Unternehmensanzahl an sich sehe ich nicht so kritisch. Das wäre für einen "Kaufen-ewig behalten-ruhig schlafen"-ETF

vielleicht nicht gerade das Optimum.

Wenn man aber wirklich in eine ganz bestimmte Richtung ein paar Euro anlegen will, sind mir so konzentrierte Pakete (wenn der Inhalt passt) eigentlich ganz sympathisch.

Das ist dann aber mehr Einzelaktienersatz als breite entspannte Anlage.

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.358 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Wenn man aber wirklich in eine ganz bestimmte Richtung ein paar Euro anlegen will, sind mir so konzentrierte Pakete (wenn der Inhalt passt) eigentlich ganz sympathisch.

Das ist dann aber mehr Einzelaktienersatz als breite entspannte Anlage.


Das ist auch tatsächlich für mich der einzige Grund, in diesen ETF zu investieren, wenn ich mir sowieso 5+ der enthaltenen Aktien ins Depot legen würde.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.951 Beiträge

Danke @digitus für die getan Arbeit und Mühe. 

Dass nur eine bittersüße Zitrone dabei raus kam ist schade und leider dem Umstand geschuldet, dass es wahrscheinlich gar nicht so einfach zu sein scheint mit rein „grüner“ Technologie Geld zu verdienen und viele Firmen mit Greenwashing ihr eigenes und das ihrer Investoren zu befriedigen. 

 

Dann quetsche ich mal die Zitrone aus, entferne die Kerne, die behandelte Schale und die weißen Häutchen, bleibt für mich als interessante Investments Casella W., Waste M. Und Neste als interessante Unternehmen. 

Als bitterer Nachgeschmack bleibt, dass keines der drei Unternehmen die, im Etf - Namen groß angekündigten, Kriterien als deren Haupttätigkeit zu verzeichnen hat. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@digitus 

Vielen Dank für eine wieder sehr gelungene Vorstellung eines NIschen-ETFs.

 

Zu dem Papier selber kann ich es kurz machen:

Das, was @KeepMoving sagt, würde ich genau so unterschreiben.

digitus
Legende
8.358 Beiträge

Ich habe mich erinnert, dass ich mal einen Rosinenpicker-Artikel geschrieben habe über einen ETF, der das Label "Decarbonisation" mit mehr Recht im Namen trägt (Rosinenpicker-Tipps #8: HANetf iClima Global Decarbonisation Enablers) und im Verlauf dann noch auf einen weiteren 'nachhaltigen' ETF gestoßen bin, der mit überzeugender Performance glänzt:

 

Der Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate.

 

Bildschirmfoto_2022-08-06_13-07-12.png

[via]

 

Hier der Link zur justETF-Seite. Dieser ETF würde sich aus meiner Sicht auch als Basisinvestment eignen.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Danke für die Vorstellung, @digitus 🙂

 

Es handelt sich hier eben um einen ziemlich speziellen Nischen-ETF, der kann wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel mehr Bestandteile haben (dazu komme ich aber nach der Indexbeschreibung).

 

Laut Index-Beschreibung (PDF) besteht das Anlageuniversum aus Unternehmen, die entweder im Gebiet der Energiegewinnung aus Abfall oder im Gebiet des Recyclings aktiv sind.
Die Marktkapitalisierung muss mind. 200 Mio Dollar, das tägliche Handelsvolumen ca. 1 Million Dollar. Zudem werden diverse ESG-Kriterien angewendet. Die Gewichtung der Unternehmen hängt von ihrem jeweiligen Engagement im o.g. Anlageuniversum ab; ein Cap findet allerdings bei 7% statt.

 

Warum Justetf auf 26 Bestandteile kommt, erschließt sich mir aber nicht: Derzeit sollen laut Constituent Overview (PDF) 43 Unternehmen im Index vertreten sein (und denen glaube ich mal mehr als einer Drittseite wie Justetf).

 

Mein Fazit: Wie immer bei Nischen-ETFs: Wer von dem Thema überzeugt ist, kann (und nur dann) den ETF als kleine Beimischung kaufen.

 

digitus
Legende
8.358 Beiträge

@Joerg78: Danke für die Ergänzung.

 

Im Factsheet von WisdomTree (siehe Homepage) steht tatsächlich auch nichts zur Anzahl der enthaltenen Papiere, was höchst merkwürdig ist, weil es ja ein replizierender ETF ist. Deswegen hatte ich mich (leichtsinnigerweise - du hast Recht) auf justETF verlassen.

 

Die Auswahlkriterien für die Aufnahme in den ETF sind skurril:

"Die Unternehmen müssen mindestens 20 % des Umsatzes oder Betriebsgewinns aus Geschäften der Müllverbrennung oder des Recyclings erwirtschaften oder der Anteil ihrer Vermögenswerte oder ihres Investitionsaufwands („Beteiligung“) in Geschäften der Dekarbonisierung durch Müllverbrennung und Recycling muss mindestens 20 % betragen. "

 

20%?! Sorry, das ist wirklich wenig ... und Müllverbrennung ODER Recycling 😲.

 

Im Index Methodology Guide (auf der oben verlinkten Webseite) steht  statt Müllverbrennung immerhin waste-to-energy, was etwas nachhaltiger klingt:

"Waste-to-energy business activity includes production of renewable natural gas and renewable diesel. It also includes production of ethanol and other biomass like wood waste."

 

Ich finde das Konzept des Index willkürlich und 'gewollt' (so als ob sich der Indexanbieter in einer langen alkoholgeschwängerten Klausursitzung überlegt hat, woraus man denn noch einen Index machen kann 😝).

 

Das Fazit teile ich: Wer will der kann.

 

Aber der ETF-Markt wäre nicht ärmer wenn es dieses Vehikel nicht gäbe 😊.

 

Grüße,

Andreas

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Das Management dachte vermutlich "Decarbonisation" und "Recycling" klingen gut, und es gibt ja immer mehr umweltbewusste Anleger, da entwickeln wir doch gleich mal ein passendes Produkt und verpassen dem ein hübsches grünes Etikett.