Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP-Sparpläne ab 1 Euro?

The Executer
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo miteinander,

 

in den Medien wirbt die ING aktuell ja mittlerweile für Sparpläne bereits ab 1 Euro.

Ist sowas in der Comdirect auch geplant?

Was haltet Ihr davon?

Wenn ich mir das so überlege, stellt sich mir zunächst die Frage ob das überhaupt schon lohnenswert ist, mit solch einem geringen Betrag regelmäßig zu investieren.

Vielleicht wenn man einen täglichen Sparplan laufen lässt, um den Cost Average Effekt auch attraktiv nutzen zu können. (?)

Bei einem monatlichen Sparplan lohnt sich das ja kaum.

Oder ist das vielleicht ein guter Einstieg für Neulinge, die vorher nur Tagesgeldkonten und Sparbücher genutzt haben? Oder für Anleger, denen nicht so hohe Beträge für die Geldanlage zur Verfügung stehen...?

35 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.175 Beiträge

Klingt eher nach einer plakativen Werbeaktion, um im derzeitigen Sparplan-Wettbieten der Banken herauszustechen. Ob es sich "lohnt"? Für den Endkunden sicherlich, im Zweifel ist 1€ immerhin besser als 0€.

 

Ich würde mir als Kunde eher Sorgen um die Bank machen, ob das Aufwand-Nutzen-Verhältnis bei solch einem Angebot noch gegeben ist. Da ist es mir fast lieber, wenn meine Bank nicht jeder Sau hinterherrent, die durchs Dorf getrieben wird...

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich sehe das doch sehr ähnlich wie @Marin !

Jedoch würde ich da deutlichere Worte wählen und 1-Euro-Sparpläne direkt als "Schwachsinn" titulieren. Und wenn man nur 3 Minuten darüber nachdenkt kommt man im Zweifelsfall auch darauf warum das so ist....

 

Gruß Crayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Das ist die perfekte Funktion für denjenigen, der hier neulich in einem anderen Thema vorschlug, man solle 120 Aktien im Sparplan besparen, davon immer 40 Stück jeden Monat mit 25€/Quartal rotierend.

 

Mit nur 1€ Mindestsparrate könnte man bei gleicher Monatssparrate somit 3000 Aktien besparen und damit sogar noch mehr als im MSCI ACWI enthalten sind. Na wenn sich das nicht lohnt um der enormen TER zu entkommen!!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich will's nicht generell schönreden - aber in diesem speziellen Zusammenhang finde ich sogar die 9,90€-Hürde beim Verkauf gut!

Das "zwingt" einen zumindest mal ansatzweise darüber nachzudenken was man macht bevor man wild alles Mögliche einfach kauft nur wiel man es kann und es "nichts kostet".

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@Crazyalex 

 

...ein gutes Schlusswort.

 

Ich gehe jetzt zum Mittagsmenü zu einem leckeren Stückchen Fleisch,

höchst persönlich vom Haus & Hofmetzger Conny ausgewählt.

...nmh, ich denk an Dich, und werde Dein Lob weiterleiden Smiley (zwinkernd)  I. G.

 

Grüße

P.hu

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Auch macht es keinen Sinn den sog. "Cost-Average-Effekt" mehrmals im Monat nutzen zu wollen. Ob der überhaupt existent ist, ist übrigens auch ziemlich umstritten. 

25€ pro Monat müssen es m.E. mindestens sein 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@The Executer  schrieb:

Hallo miteinander,

 

in den Medien wirbt die ING aktuell ja mittlerweile für Sparpläne bereits ab 1 Euro.

Ist sowas in der Comdirect auch geplant?

...


Nein, das ist es nicht, @The Executer .


Gruß

Erik

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Das perfekte Angebot für Leute die keine Prioritäten setzen können Smiley (überglücklich)

 

Wenn es - wie ja zu erwarten - um Vermögensaufbau geht, dann sollten die Sparraten ja in einen breit gestreuten ETF gehen und in den "soviel-wie-geht", also idealerweise 100 Euro aufwärts, damit auch was zusammen kommt. Beimischungen dann gerne auch in kleineren Päckchen, aber auch da würde ich jetzt 300 Euro/Jahr als Untergrenze sehen.

 

Und @SMT_Erik, dass die comdirect hier nicht mitmacht, finde ich sehr sympathisch - dann lieber ein paar mehr ETFs in die Top-Preis-Liga aufsteigen lassen, z.B. den hier immer wieder gerühmten FTSE-All-World Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

 

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

Um es für die hier anwesenden Maurer anschaulich zu machen:

Wer ein Haus bauen will, kauft auch keine Ziegel einzeln (obwohl es die in Zeiten von "Wenn's gut werden soll!" und "Mach dein Ding!" tatsächlich stückweise gibt).