Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.10.2024 19:40 - bearbeitet 18.10.2024 20:09
Liebe Börsenfreunde,
was ist eigentlich die Mehrzahl von "Flaschenpost"? Mein Nachbar nmh hat jedenfalls in den letzten sechs Wochen ganz viele davon bekommen. Oder einfach Briefe an nmh, München. Doch, das kommt an! Wenn nmh morgens lange schläft, kommt es bei mir an, weil ich ja seinen Briefkasten überwache.
Mehrere hundert Leserinnen und Leser haben ihn kontaktiert (und das waren nur die wenigen Sendungen, die ich nach Überprüfung an nmh weitergeleitet habe). Er freut sich wahnsinnig über das große Interesse, mit dem er im Traum nicht gerechnet hätte. Die Leute stellen immer wieder die gleichen Fragen, und nmh antwortet dann mit seinen typisch arroganten, dümmlichen, nichtssagenden Sprechblasen. Also warum sollte man das Ganze nicht gleich öffentlich machen? Hier also aus aktuellem Anlass eine kleine FAQ:
Warum ist dieser Beitrag von FakeAccount und nicht von nmh selbst?
Das ist eine dumme Frage.
Kennt wer ein gutes Rezept für Gaisburger Marsch?
Gais ... was? Nein!!!
Ich will eine Spielshow mit Aktien machen. Was ist ein Grobhandtaster? Gibt es eine Aktie, mit der ich davon profitieren kann? Wenn ja, welcher Stopkurs?
Sorry, Leute, wenn Ihr versucht, mich hier mit Euren Fragen zu verarschen, dann ist gleich wieder Schluss mit diesem Posting. Jetzt stellt doch mal vernünftige Fragen! Der Stopkurs dieser tollen Grobhandtaster-Trendaktie, die erst einmal hier in der Community erwähnt wurde, liegt übrigens bei exakt 240 Euro, also noch deutlich unter der 200-Tage-Linie bei 280 Euro. Wenn man den Namen der Aktie nicht nennt, sind Stopkurse erlaubt, so hat ein Vögelchen aus der Compliance-Abteilung getwittert, denn dann seien die Hinweise ja "nutzlos".
Wo sind all die Indianer hin? Nein, Entschuldigung: Warum postet nmh nicht mehr?
Na also, geht doch. comdirect und die Commerzialbank legen (freilich erst seit wenigen Wochen) die Compliance-Richtlinien der ESMA sehr restriktiv aus. Konkrete Stopkurse dürfen nicht mehr gepostet werden. Aktien dürfen nur noch empfohlen werden, wenn für jede einzelne Aktie ausführlich das Pro und Contra diskutiert wird. Diese Vorgaben sind nicht kompatibel zu den klaren, eindeutigen Empfehlungen, die die Leserinnen und Leser von nmh gewohnt sind und zu Recht erwarten. Bei einer Sterneliste, die ja auf klaren Vorgaben beruht, kann man kein Pro und Contra diskutieren. Aus diesem Grund wird nmh diese Community erst wieder bespielen, wenn die Bank einen Vorschlag macht, wie man Aktientipps so geben kann, dass sie für die Leserschaft auch nützlich sind.
Können Lesende nicht durch Anklicken eines Disclaimers erklären, dass sie mit den Tipps einverstanden sind und die Risiken kennen?
Sorry: Weil ein solcher Disclaimer juristisch völlig unwirksam ist. Wenn einer von Euch mir schriftlich erklärt: "Ich bin einverstanden, wenn Du mir gleich eins auf die Fresse gibst", ist es trotzdem Körperverletzung, wenn ich das dann tue. Wir Juristen lieben solche Geschichten.
Warum können die Stopkurse und Empfehlungen nicht "getarnt" werden?
nmh wird sich niemals nicht hinter keinen Nebelwänden oder Umschreibungen verstecken. Eine Angabe wie "Stopkurs von 57,80 bis 58,30 Euro" wäre lächerlich und peinlich. Genauso lächerlich ist "Man könnte jetzt über einen Kauf der Aktie von XYZ nachdenken, das ist aber keine Empfehlung". Außerdem sind solche laienhaften Umgehungen juristisch genau so wirkungslos wie der eben erwähnte Disclaimer. Stichwort: objektiver Empfängerhorizont, bitte nochmal googeln. Die Leser von nmh wollen klare Hinweise und keine Nebelkerzen. Und die meisten Leserinnen auch.
Habt Ihr nicht gemeinsam mit der Bank nach einer Lösung gesucht?
Doch. nmh und comdirect suchen seit über drei Jahren (!) nach einer Lösung. Ebenfalls seit über drei Jahren plant die Bank einen eigenen nmh-Blog. Leider geht da nichts weiter. Das Social-Media-Team, das nmh immer unterstützt, hat offenbar innerhalb der Bank keinerlei Rückhalt und geht halt den Weg des geringsten Widerstands. Alle in der Bank haben Angst vor der Compliance-Abteilung, die -- so hat man nmh informiert -- bei (Zitat) "immerzu ... Wiederholungen" [von strengstens verbotenen kriminellen Aktivitäten wie z.B. Stopkursen] der Community sogar (Zitat) "den Stecker ziehen" könnte. Das will das Team verständlicherweise nicht riskieren.
Will die Bank keine Empfehlungen für wenig volatile Aktien, weil dann zu wenig ausgestoppt wird? Will die Bank statt der Sterneaktien hochpreisige Produkte oder ihren Robo-Advisor verkaufen? Sind die empfohlenen Aktien zu gut für die Kunden? Ist es etwa persönlich gegen nmh gerichtet?
Ich glaube, da denkt Ihr viel zu kompliziert. Das sind Verschwörungstheorien. nmh hat mehrfach aus "Kreisen" bei comdirect gehört, dass seine Empfehlungen eher gut für die Handelsumsätze und damit gut für die Gebühreneinnahmen waren. Tatsächlich haben sogar viele Mitarbeiter der Bank die Sterneaktien im Depot, unter anderem fast die komplette IT und das komplette Marketing (das sind die mit den E-Mails: "15 Prozent p.a. sichere Zinsen mit der Aktienanleihe auf die Aixtron-Aktie", aber selbst kaufen sie sowas natürlich nicht). Schließlich hat auch die Bank ein Interesse daran, dass die Kunden erfolgreich anlegen, nur so ist das Geschäft nachhaltig. Nein, das Problem ist einfach nur, dass das Social-Media-Team -- wie alle bei comdirect -- Angst, nein, sagen wir mal: Respekt vor der Compliance-Abteilung und vor den Behörden hat. Es ist mit Sicherheit nicht persönlich gegen nmh gerichtet. Ärgerlich ist nur das geringe Engagement innerhalb der Bank, es sind keine echten Versuche erkennbar, nmh als Autor zu "halten". Das SMT scheint intern keinerlei Rückhalt zu haben. Der Bank als Ganzes ist die Sache schlicht und einfach wurscht.
Warum postet nmh nicht wenigstens weitere Marktberichte oder Grundlagenartikel?
Marktberichte und andere Wissensartikel machen enorm viel Arbeit. Bei so wenig Entgegenkommen der Bank hat nmh irgendwie eher wenig Lust darauf, zumindest auf diesem Kanal hier. Das muss man nicht verstehen, nmh ist halt ein komischer Kauz.
Ist das jetzt der endgültige Abschied?
Nein. Wir gehen davon aus, dass auch comdirect erkennt, dass die Texte von nmh zwar oft unfassbar billig gemacht und nutzlos sind, aber dennoch Klicks erzeugen, und dass die Bank daher ein Interesse daran haben könnte, nmh als Autor zu halten. Denn Klicks sind gut für die Community und damit für das Social-Media-Team. Sobald die Bank einen Vorschlag macht, wie es so weitergehen kann, dass sowohl die Compliance-Abteilung als auch die Leserschaft damit leben können, geht es sofort weiter. Das ist sicher nur noch eine Frage von wenigen ... ... ... ... ... ... ... ... Tagen.
Kann ich eigentlich das fest installierte, aufs Nachbarsgrundstück gerichtete Fernrohr kaufen?
Schwierig. "Fest installiert" bedeutet eben, dass es, naja, fest installiert ist. Aber wer mir 1 Euro bezahlt, darf gerne mal eine Minute lang durchschauen. Viel gibt es nicht zu sehen.
Mir wachsen Haare an Stellen, an denen vorher keine waren. Bin ich krank?
Nein. Gegenfrage: Gehörst Du zum weißrussischen Hammerwerferinnenkader? Wenn nein, nennt man es "Pubertät". Ohrenhaare sind hässlich und werden besonders gründlich beim türkischen oder arabischen Barbier mit einem brennenden Wattebausch entfernt.
Gibt es noch neue Sternelisten von nmh? Wie komme ich an die Rosenheimliste? Wo erfahre ich jetzt Vorschläge für Stopkurse?
Natürlich sucht sich das Unkraut immer einen Weg. Schon seit über acht Jahren gibt es einen (völlig nutzlosen, minderwertigen und nach meinen Informationen unverschämt teuren) E-Mail-Newsletter für die wenigen nmh-Hardcore-Fans. In den letzten Wochen hat dieser Newsletter enormen Zulauf erhalten (mein Nachbar nmh ist unfassbar überrascht und freut sich sehr über das große Interesse; damit hat er nicht gerechnet), und einfach mal freundlich nachfragen kostet ja nichts.
A propos Kosten: Was kostet der Spaß?
Spaß ist es keiner, und das nmh-premium-Angebot ist außerdem (nach meinen Informationen) unverschämt überteuert, gemessen daran, dass es -- genau wie die Beiträge hier von nmh -- völlig nutzlos ist. Ich rate ab!
Warum so umständlich? Warum postet nmh nicht einfach seine E-Mail-Adresse oder die Website, wo man den Newsletter abonnieren kann?
Das weiß ich auch nicht. Wie gesagt: nmh ist halt ein komischer Kauz und ein Wichtigtuer. Es könnte sein, dass er eine gewisse Hürde aufstellen will, damit nur echte Fans (gibt es vermutlich noch zwo oder drei ohne Abo, weltweit) auf die Idee kommen, bei ihm nachzufragen. Deswegen die kleine Barriere. Vermutlich stellt er auch noch indiskrete Fragen, wenn man sich anmelden will. Verratet ihm auf keinen Fall Eure Kreditkartennummer!!!
E-Mails sind so 1997. Mir wäre ein neues Forum lieber, wo man auch über die Beiträge diskutieren kann.
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Ein anderes Forum ist leider keine Lösung, da dort (zumindest falls in Europa gehostet) die gleichen Anforderungen bezüglich Impressum (vide infra) und Anlageberatung gelten. nmh hat auch weder Lust noch Zeit, juristischen Ärger abzuwenden, zumal er seine Beiträge im Forum ja kostenlos und ohne Honorar zur Verfügung stellt (comdirect hat immer damit gedroht, dass sie sein Konto sperren, wenn er nicht mehr postet; mal sehen, was passiert). Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis jemand, der Geld verloren hat oder einfach sonst (verständlicherweise) nmh nicht mag, das Impressum entdeckt und zur Schreibmaschine schreitet und an nmh schreibt. Dann müsste nmh noch mehr Rechtsanwälte einstellen als bisher schon. Daher geht es jetzt erst mal per E-Mail weiter.
Warum dürfen die ganzen (F)influencer oder die Klatschpresse Anlageberatung machen und Stopkurse veröffentlichen, aber nmh nicht?
Siehe vorherige Antwort. Weil die ein Impressum haben. Übrigens ist eine Postfachadresse keine ladungsfähige Anschrift, da nmh nur sehr selten im Innern seines Postfachs anzutreffen ist.
Warum nicht ein Impressum mit Postfach oder mit einer Vorrats-GmbH?
Siehe vorherige Frage. Ladungsfähige Anschrift. Ich bin ja kein Jurist, aber der Winkeladvokat nmh scheint sich da sehr sicher zu sein. Better call Saul.
Ich will aber keine altmodischen E-Mails, ich nutze nur Tichy, WhatsApp, Compact, Focus Money, den Maydorn-Report, den Mehdorn-Report (für Bahnkunden), den Wirtschaftsteil der Praline und Telegram. Wie komme ich jetzt an hochwertige Börseninformationen?
Kein Problem: comdirect hat tolle Angebote, die bisher in Konkurrenz zu nmh standen und jetzt freie Bahn haben. Lipkow freut sich über jeden neuen Zuschauer seiner hochwertigen Videos mit spannenden, naja, Börsensachen, und die Marketing-Abteilung bei comdirect macht Luftsprünge, wenn Ihr "Hi!Stocks" nutzt oder wenn Ihr beim Börsenspiel "Trader 2024" mit hohem Hebel mit Derivaten zockt, um ein total umweltfreundliches SUV-Auto zu gewinnen. Übrigens: Laut Spielbericht hat der Gewinner der ersten Woche seine "Turbo-Optionsscheine ... nur wenige Sekunden bis Minuten gehalten". So geht nachhaltige Geldanlage! Das alles ist seriös und zulässig. Sternelisten und Stopkurse sind es nicht. Isso.
Was ist der Unterschied zwischen "offenbar" und "offensichtlich"?
Offensichtlich sind die Beiträge von nmh nutzlos. Das ist bewiesen, ein Fakt. Offenbar geht es jetzt irgendwie hinter den Kulissen weiter, sotzhagen scheinbar, aber nichts genaues weiß man offensichtlich nicht. Der (um 18 Grad) geneigte Leser gebe sogleich nochmal die Begriffe "sotzhagen" und "sozagen" in dieses Google ein.
Ich habe versucht, eine private Nachricht an FakeAccount zu schreiben, aber das geht nicht.
Stimmt, das geht nicht. Der FakeAccount kann keine Nachrichten empfangen. Das ist Teil des Konzepts. Aber FakeAccount ist ja nicht nmh. Das wird nur immer wieder von bööösen Menschen behauptet. Siehe erste Frage.
Was hat nmh mit Wirecard zu tun? Und wo ist Marsalek?
Ich wundere mich auch, dass die alte Schrottmühle von nmh seit kurzem nicht mehr in der Straße steht und alle Nachbarn verägert. Der GPS-Tracker, den ich in das "Auto" meines Nachbarn eingebaut habe, hat zuletzt in der Otto-Hahn-Straße 2 ein Signal geliefert. Seitdem ist der Tracker nicht mehr zu orten. Das ist aber nur 200 Meter Luftlinie von der Wirecard-Zentrale entfernt!! Das bedeutet, dass offensichtlich offenbar nicht -- wie @Marin es immer behauptet -- Marsalek im Keller von nmh wohnt, sondern es scheint genau umgekehrt zu sein! Wo ist Dan McKrum wenn man ihn braucht?
Wo erfahre ich mehr über nmh Premium?
Hier entlang. Wie immer bei nmh gilt: Man darf nur die Hälfte von dem glauben, was da steht. Problem: Man weiß nicht, welche Hälfte es ist.
Was ist da drin?
Der übliche Unsinn, den Ihr auch hier aus der Community kennt: Sternelisten, Auswertungen, Marktberichte, und einmal im Monat die geheimnisvolle Rosenheimliste. Heute abend oder morgen soll es beispielsweise eine Auswertung mit Aktien geben, die sich seit 2000 in Krisen (Dotcom, Finanzkrise, Zollkrise, Corona usw.) besonders gut gehalten haben, habe ich aus der Redaktion erfahren.
Und wie oft werde ich da mit E-Mails belästigt?
Viel zu häufig, finde ich. Ein-, zwei- oder dreimal im Monat. Als ob die Leute nichts anderes zu tun hätten als das zu lesen.
Wo finde ich eine Liste mit (fast) allen Wissensbeiträgen von nmh?
Die gibt es hier (Vorsicht, die Lektüre kostet Zeit und Nerven und macht komische grüne Flecken auf der Haut).
Kann ich in der Redaktion von nmh ein journalistisches Praktikum machen?
Nein. Er hat bereits eine funktionierende Kaffeemaschine und die stellt keine dummen Fragen.
Wer oder was ist nmh?
Die überraschende, ja schockierende Antwort steht hier. Und es gibt auch hier ein Interview.
Ich bin ein reicher Mäzen und will nmh unterstützen. Geht das?
Nein. Oder Moment: Falls Förtsch diese Frage stellt -- bitte an die bekannte Adresse schreiben. Doch, das kommt an! Er kriegt auch eine Spendenquittung fürs Finanzamt -- versprochen.
Wurde der vorliegende Beitrag unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen oder gar mit einer KI geschrieben?
Nein. Es war zwar Wiesn in München, aber da wird man nmh und mich eher vergeblich suchen. nmh nutzt eine Horde von unterbezahlten Praktikanten, das im Keller sitzt, aber das stellt er leider seinen Nachbarn nicht zur Verfügung. Von seinen Lindt-Pralinen und der Vanilla-Coke oder Dr. Peper (nur echt mit Maissirup) gibt nmh mir nichts ab, daher ist dieser Beitrag nur auf Basis von trockenem Brot und Wasser entstanden.
Warum ist diese Frage hier nicht fett und kursiv gesetzt?
Weil die @Praktikantin aus der Grafik in einen mehrsekündigen Warnstreik getreten ist.
Schreibt nmh alles selbst, oder klaut er auch Texte aus diesem Internet?
Ja. Schönes Wochenende an alle, die wo das hier lesen müssen!
Ochtung Fohrgeste: Endstation. Dieser Text endet hier. Bitte steigen Sie aus.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
Hinweis: Ich habe diesen Beitrag eben schon zweimal gepostet. Die Community-Software hat ihn beide Male als Spam markiert -- gut erkannt! Daher versuche ich es jetzt nochmal, und ergänze nach und nach die Fragen, um festzustellen, warum es Spam sein soll. Ich bitte um Nachsicht, falls der Beitrag mehrfach erscheint.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2024 21:31
Guten Abend Zusammen,
als Neuling komme ich sicher auch in die Krabbelgruppe? Soll ja zum Laufen lernen ganz gut sein!
Seit ich auf diese Community gestoßen bin (vor ein paar Wochen), habe ich schon einige erste wacklige Schritte gemacht.
Früher habe ich meine Informationen u. a. aus den bunten Heftchen (ihr wisst schon welche) auch gehen Bezahlung bezogen.
Das Wissen was hier verfügbar ist (vor allen von @nmh), habe ich lange noch nicht durchgearbeitet.
Die Krone des Ganzen sind natürlich die Sternelisten. Da habe ich bei einzelnen Aktien zugeschlagen.
Neben dem Austausch hier bin ich natürlich auch weiterhin an den Sternelisten interessiert.
Funktioniert das auch bei mir wenn ich einfach eine PM an @nmh schicke?😉
Ein schönes WE
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2024 22:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.11.2024 11:10
Also ich habe jetzt schon Drei Newsletter von @nmh bekommen und freue mich sehr: Das ist alles genau so wie früjher, ich finde die Inhalte sogar noch besser weil er jetzt auch ehr intensiv Leser(INNEN!) Fragen beantwortet. sicher sind die Meisten, die hier mitlesen auch schon dabei, also wißt Ihr was ich meine.
Nachdem man leider hier (auch von comdirect Chris) angepflaumt wird wenn man sich nur anmeldet um mit @nmh in Kontakt zu treten (auch das habe ich als stille Leserin bei nmh immer sehr genossen: seinen professionellen, freundlichen Umgangston, da fühlt man sich sehr wohl) würde ich mich tendenziell wieder aus der Community abmelden wollen. (Das bestätigt das negative Bild das ich ohnehin von comdirect habe). Nur wie?????
Elena
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.11.2024 11:20
Auch wenn die Worte von @SMT_Chris möglicherweise etwas harsch rüberkommen (wenn man es da reinlesen möchte), sehe ich das keinesfalls als „anpflaumen“.
Man sollte auch bedenken, dass die Mitarbeiter, die hier in der Community aktiv sind (und meiner Meinung nach einen sehr guten Job machen!) nichts für die Regeln können, die schlussendlich dazu geführt haben, dass @nmh jetzt auf den Newsletter per Mail setzt.
Persönlich finde ich es da wirklich sehr schade, dass du dich dann hier anmeldest, nur um den Newsletter kostenlos (!) abzustauben und dich dann löschen lassen möchtest.
Das hat nun wirklich gar nichts mit dem Communitygedanken zu tun.
- Tags:
- Klasse formuliert!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.11.2024 11:20
@Ragazzina schrieb:[...]
würde ich mich tendenziell wieder aus der Community abmelden wollen.[...]
Nur wie?????
Elena
Auf der Community Seite rechts oben auf dein Profile Icon klicken, Meine Einstellungen, Konto schließen
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
23.11.2024 11:26 - bearbeitet 23.11.2024 11:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.11.2024 11:26 - bearbeitet 23.11.2024 11:26
@Ragazzina schrieb:Also ich habe jetzt schon Drei Newsletter von @nmh bekommen und freue mich sehr: Das ist alles genau so wie früjher, ich finde die Inhalte sogar noch besser weil er jetzt auch ehr intensiv Leser(INNEN!) Fragen beantwortet. sicher sind die Meisten, die hier mitlesen auch schon dabei, also wißt Ihr was ich meine.
Nachdem man leider hier (auch von comdirect Chris) angepflaumt wird wenn man sich nur anmeldet um mit @nmh in Kontakt zu treten (auch das habe ich als stille Leserin bei nmh immer sehr genossen: seinen professionellen, freundlichen Umgangston, da fühlt man sich sehr wohl) würde ich mich tendenziell wieder aus der Community abmelden wollen. (Das bestätigt das negative Bild das ich ohnehin von comdirect habe). Nur wie?????
Elena
Hallo Elena,
das obligatorische "Willkommen" spare ich mir an dieser Stelle, da es sich bei dir leider gar nicht lohnt. Von "anpflaumen" kann aus meiner Sicht keine Rede sein. Wer kostenlos und ohne jede Gegenleistung die wertvolle Arbeit anderer abstaubt, sollte derartige Meinungen aushalten können. Erst Recht wenn man sich in einer Community aufhält. Stattdessen aber noch die beleidigte Leberwurst zu spielen wie einige hier...naja...
Außerdem kritisere ich die geringe Eigeninitiative der "Neulinge". So auch in deinem Fall. Wie schließt man ein Konto? Ein(!) einziger Klick auf deine Profileinstellungen hätte dir die Möglichkeit dafür aufgezeigt. Aber auch hier scheint der Grundsatz zu gelten: Andere machen lassen ist besser als selber tätig werden.
Viele Grüße
Marin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.11.2024 12:34
...würde ich mich ... wollen....
Schone deine Tastatur und mach's einfach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.11.2024 20:15
Aber Freunde, hier ist ja richtig Dynamik drin! Ich soll schöne Grüße von meinem Nachbarn nmh ausrichten. Normalerweise spielt ja er beleidigte Leberwurst, aber ich habe den Eindruck, er ist in keinster Weise sauer auf oder unzufrieden mit comdirect, die halt auch nur ihren Job machen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen. nmh hinterlässt in dieser Community jedenfalls eine Lücke, die ihn voll und ganz ersetzt. Meine Meinung.
Also jedenfalls bitte kein Grund, sich hier zu streiten. Wer sich nur anmelden will, um den Newsletter "abzustauben", darf das gerne tun. Das ist völlig OK, niemand ist gezwungen, hier Beiträge zu liefern, wenn er oder sie nicht mag. Das böse Erwachen kommt dann ja, wenn nmh seine völlig unverschämte Rechnung schickt. Also verratet ihm bloß nicht Eure Postanschrift!! Der ist im Stande und schickt Euch das Russland-Inkasso (ohne Witz - gesehen auf RTL in einem Interview: "Und was machen Sie bei Ihren Besuchen, wenn einer mal nicht bezahlt?" - "Dann wir müssen schneiden." - "Was schneiden Sie?" - "Was Kunde will!" - "Würden Sie auch jemanden umbringen?" - "Nein, nicht ich. Aber kenne!") auf den Hals.
Dass hier teilweise massiv über comdirect und den Umgang mit der Community geschimpft wird, kann ich verstehen, finde ich aber nicht gut. Positiv denken! Wie gesagt: die machen nur ihre Arbeit. Und die meisten bei comdirect gar nicht schlecht. Nicht alle, aber die meisten.
Das einzige Problem von nmh ist, dass er sich wahrscheinlich ein paar neue Serverschränke kaufen muss, um die ganzen Daten zu speichern, die er sammelt (Datenkrake!!!). Fast 700 neue Anmeldungen für den Newsletter in den letzten zehn Wochen. Wow. Wie gesagt: Bloß nicht die Adresse verraten, auch nicht, wenn er unter einem Vorwand fragt ("Ich schicke meinen Lesern immer gerne Blumen").
Und weil gelegentlich Fragen kommen: nächster Newsletter voraussichtlich Anfang Dezember mit der nutzlosen, unerfindlicherweise streng geheimen Rosenheimliste. Wichtigtuer. Mitte Dezember dann die wertlosen Börsen-Weihnachtsgeschenke. Am besten nicht mehr ins Mail-Postfach schauen. In den Newslettern steht eh immer wieder das Gleiche drin. nmh klopft sich selbst auf die Schulter, wenn er zufälligerweise mal etwas richtig vorhergesagt hat. Oder wenn einige wenige der vielen Aktien, die er empfiehlt noch ein bisschen weiter steigen, bevor sie dann abstürzen. Seine Missgriffe verschweigt er, das hat er bei Markwort gelernt. Ich sag nur Caci oder Monolithic Power oder Novo-Nordisk. Ihr seht schon: Lohnt sich nicht. Schaut Euch lieber die Videos von Lipkow an. Offenbar ist der jetzt auch bei Förtsch unter Vertrag, jedenfalls hat er ein Buch geschrieben, das bei Förtsch erscheint und in dem endlich mal die Börse erklärt wird, wenn man unfassbar günstige 30 Euro dafür bezahlt. Ich schenke nmh dieses Buch zu Weihnachten, da wird er sich sicher sehr freuen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen, und nicht streiten, sondern positiv denken,
viele Grüße aus einem schneematschigen München
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2024 22:03
Hallo zusammen,
kann mir jemand mal bitte verraten wie man sich auf die E-Mail Verteilerliste für die Sternelisten setzen lassen kann?
Per PM an nmh scheint nicht zu funktionieren.
Vielen Dank!
26.11.2024 09:39 - bearbeitet 26.11.2024 12:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.11.2024 09:39 - bearbeitet 26.11.2024 12:03
gelöscht.

- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 11: VIASP in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 6 - Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 5: Tanzende Apotheker in Wertpapiere & Anlage
- Wann werden Aktien aus Aktiensplit gutgeschrieben? in Wertpapiere & Anlage