Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Cash/Tagesgeld braucht man? (mit Antwort)

dg2210
Legende
6.265 Beiträge

Eine häufig gehörte Frage ist

"Wieviel Prozent meines Vermögens soll ich in Bar oder als Tagesgeld halten?"

 

Auf diese Frage gibt es nun eine Antwort aus berufenem Munde, d.h. eigentlich zwei Antworten:

 

a) das kommt darauf an

b) Ein normaler Investor, der keine Immobilien abzahlen muss, einen normalen Lebensstil  hat und ein kleines, diversifiziertes Depot mit einem Wert von ca 1 Mio USD (*) besitzt, braucht gar keines.

 

Wer hat es gesagt? Warren Buffet in einem Interview mit YahooFinance

 

(*) Wegen der Steuern brauchen deutsche Anleger etwas mehr, ca 1,2 Mio EUR müssten auch reichen.

 

 

 

 

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Gut zu wissen, dass ich dann zu jenen gehöre, wo "es darauf ankommt" Smiley (Zunge)

 

Schönes Wochenende,

Andreas

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ein normaler Investor, der keine Immobilien abzahlen muss, einen normalen Lebensstil  hat und ein kleines, diversifiziertes Depot mit einem Wert von ca 1 Mio USD (*) besitzt, braucht gar keines.

Dem widerspreche ich.  So einer braucht sogar die Menge an Schulden, für die er weniger als 1% Zinsen zahlt.  Weil sein divisivertiertes Depot mehr als die 1% abwerfen wird.

Warren Buffet würde das Leverage nennen. Der Laden hier Wertpapierkredit.

Ist aber wirklich riskant und nur zu empfehlen, wenn man auch Verluste verkraften kann.

[Sarkasmus] @nmh würde sagen, da muss einem die halbe Operfalz gehören. Er hat gut reden, weil wir können ja nur noch maximal die andere Hälfte unter uns verteilen ... [/Sarkasmus]

 



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

dg2210
Legende
6.265 Beiträge

@A_J_L: was soll ich mit der halben Oberpfalz anfangen? Kartoffelbauer werden?

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.751 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@A_J_L: was soll ich mit der halben Oberpfalz anfangen? Kartoffelbauer werden?

 


Wir haben hier zwar Kartoffelbauern, aber so richtig gut sind die nicht (die Kartoffeln) Smiley (überglücklich)

 

Zum Thema: Ja, kommt aus meiner Sicht tatsächlich darauf an. Hängt von vielen Faktoren ab, u.a. vom Einkommen (hohes Einkommen => die berühmte defekte Waschmaschine kann dann ggf. vom Einkommen bestritten werden), Höhe der laufenden Kosten und vielen anderen Umständen (z.B. neues Auto vs. altes oder gar kein Auto, ...).

Unabhängig davon kann Tagesgeld/Cash auch Bestandteil der risikofreien Asset Allocation sein.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@dg2210 

Na, "Lewwerworscht" produzieren ...

Und in Wetten-Dass - wenn es das noch einmal geben sollte - wetten, dass Du den Marktplatz von Regensburg zum Bellen* bekommst. Wie machst Du das?

Du sagst: "Es gibt Freiber".

Der Marktplatz schreiz "Woowwoowooh" ...

 

*Ich bitte diese rassitischen Einlassungen zu verzeihen. Wir Bayern sind ein zwangsweise zusammengepferchtes Volk - naja - mann muss wohl Gott für Alles Danken, Ober- Mittel- und Unterfranken* - OK nochmal den Stern lesen. Führt in eine Endlosschleife. Sorry auch dafür*.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

dg2210
Legende
6.265 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@A_J_L: was soll ich mit der halben Oberpfalz anfangen? Kartoffelbauer werden?

 


Wir haben hier zwar Kartoffelbauern, aber so richtig gut sind die nicht (die Kartoffeln) Smiley (überglücklich)

 


Na, da hätte ich ja schon eine Aufgabe gefunden! Wenn man dem Sprichwort glauben darf, dann könnte ich sogar schöne grosse Kartoffeln produzieren.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@dg2210  schrieb:

dann könnte ich sogar schöne grosse Kartoffeln produzieren.

Nein, da widerspreche ich. So d... - nein, wir verraten nicht, wie das Sprichwort lautet;-)



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio