am 11.10.2021 18:18
@NR schrieb:@ehemaliger Nutzer: Eh? Greensill hatte 'ne deutsche Banklizenz, oder wie war das gemeint? Ausland ist nicht per se unsicherer als Inland, wie man da ja gerade sieht, aber wer nun im Besonderen gerade sein Erspartes in Zypern oder Griechenland parkt, der will es dann halt wissen ...
Damit wollte ich nur sagen, dass die letzte medienwirksame Bankenpleite noch garnicht so lange her ist. Oder anders: Sollte das Kreditinstitut pleite gehen, kann man gerettet werden, das Geld ist nach ein paar Tagen auf dem Konto und alles ist schön. Oder es klappt nicht, verzögert sich ewig oder oder oder. Ich hätte eher Vertrauen, dass das bei einer deutschen Bank "leichter" oder "besser" abgewickelt wird als im Ausland. Aber das ist vielleicht nur eine persönliche Befindlichkeit.
Ich würde mir den Stress im Fall der Fälle für einen Renditeabstand von 0,16 Prozentpunkten zu meiner Hausbank nicht antun wollen.
Deshalb habe ich auch keinen Neo-Broker. Ich fühle mich mit meinen Wertpapieren bei comdirect sicher, weil es die Commerzbank schon sehr lange gibt und sie systemrelevant ist. Bei TradeRepublic und co. habe ich Angst, im Fall der Fälle ordentlich Nerven zu verlieren.
Häschtäg Dschörman Angst 🙂
Grüße aus Dresden
Sonni
11.10.2021 18:26 - bearbeitet 12.10.2021 06:17
11.10.2021 18:26 - bearbeitet 12.10.2021 06:17
Das was @ehemaliger Nutzer da schreibt kann man man auch etwas härter untermauern: Wenn eine deutsche Bank pleite geht springt notfalls Deutschland ein. Wenn eine ausländische Bank hopps geht ist die Frage ob der jeweilige Staat nicht nur einspringen will sondern auch kann....
Gruß Crazyalex
11.10.2021 18:31 - bearbeitet 11.10.2021 18:44
@haxo schrieb:
Nur auf das Naheliegendste kommt keiner: Ein Derivat zu kreieren, welches dem Kunden eine risikolose Zinszahlung garantiert. Deutschland würde (mal wieder) auf Knien liegen.
Also quasi einen Bundesschatzbrief in Form eines Zertifikates.
Das gibt's auch mit dem Segen des Politbüros; das Zentralorgan der SED rät:
am 11.10.2021 18:43
Jedermann und jede Frau kann für mindestens 100 Mark einen Bundesschatzbrief kaufen.
😁
Ich wunderte mich schon, ob der astronomischen Prozentwerte. Danke für den Lacher @dg2210
Zu den Banken, wie gesagt, es gibt ja auch deutsche Banken in der Auswahl. Es lohnt sich nur halt ganz grundsätzlich nicht, weder im Inland noch im Ausland.
am 11.10.2021 18:45
@NR schrieb:
Jedermann und jede Frau kann für mindestens 100 Mark einen Bundesschatzbrief kaufen.😁
Ich wunderte mich schon, ob der astronomischen Prozentwerte. Danke für den Lacher @dg2210
Es waren ausdrücklich keine D-Mark (DM) , sondern Mark (M) , d.h. Mark der DDR.
am 11.10.2021 19:27
@Crazyalex: das ist grundsätzlich korrekt, wobei ich bei den skandinavischen Banken* keine schlaflosen Nächte habe. Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich auf die verwiesen.
Grüße,
Andreas
* Finanztest ist der gleichen Meinung
am 11.10.2021 19:49
natürlich weiß ich, dass beide Ziele sich ausschließen. Aber das ist ja kein Grund seine Zielsetzung so zu formulieren und dann zu schauen, wie nahe man dem Ziel kommt und wo man Abstriche machen muss.
Ich hatte mir Hinweise in der Richtung erhofft, dass hier Leute berichten, wie sie Cash-Reserven oder banal gesagt Rücklagen aufbauen, die sich kurzfristig mit hoher Verlässigkeit im Zugriff haben wollen. Weil ich in der Richtung, abgesehen von Rücklagen für regelmäßige Zahlungen oder Reparaturen in Höhe einer neuen Waschmaschine, keine Erfahrungen habe, hatte ich mir hier Rat erhofft.
11.10.2021 19:50 - bearbeitet 11.10.2021 19:50
11.10.2021 19:50 - bearbeitet 11.10.2021 19:50
@Oliver F. schrieb:Ich hatte mir Hinweise in der Richtung erhofft, dass hier Leute berichten, wie sie Cash-Reserven oder banal gesagt Rücklagen aufbauen, die sich kurzfristig mit hoher Verlässigkeit im Zugriff haben wollen. Weil ich in der Richtung, abgesehen von Rücklagen für regelmäßige Zahlungen oder Reparaturen in Höhe einer neuen Waschmaschine, keine Erfahrungen habe, hatte ich mir hier Rat erhofft.
Den Notgroschen als Tagesgeld und verzichtbares Vermögen in Wertpapiere 😉
Gruß Crazyalex
am 11.10.2021 19:56
Den Notgroschen als Tagesgeld und verzichtbares Vermögen in Wertpapiere 😉
Ich habe es befürchtet 😎
am 11.10.2021 20:03
@Oliver F. schrieb:Den Notgroschen als Tagesgeld und verzichtbares Vermögen in Wertpapiere 😉
Ich habe es befürchtet 😎
Du wolltest es wissen 😉
Gruß Crazyalex